Servos im Logo 10 3D (HS 225 MG)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helipeter
    helipeter

Servos im Logo 10 3D (HS 225 MG)

Hi Leute

ich habe mir ja einen Logo 10 3D zugelegt jetzt mal ne Frage wer fliegt ihn mit den HS225 MG Servos
    und was mich dazu dann noch brennender intr. wie habt ihr die verdammten sch... Dinger da reinbekommen.

Ich bin recht sauer habe mir das komplettpaket beim Modellbau Fr...... aus Bamberg geholt der hat mir aber
    nicht gesagt das die Servoarme nicht passen (zu kurz(sind bereits ersetzt duch Alu vom Conrad))und das die servos auch nicht rein passen.
    Jezt muß ich die Servoaufnahme oben und unten um je 1mm abschleifen.

was kommt als nächstes, das ich mir keinen Heli sondern nen Quirl gekauft habe oder was.
    Jezt habe ich gedach ich kaufe es mir im Laden um die Leben zu lassen tja das ist die Quittung.

Hat jeman von euch ne Idee wie das funzen soll ?

• Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

Re: Servos im Logo 10 3D (HS 225 MG)

Tach,

komm mal runter...

Die Servos sind vom Preis-Leistungs-Verhältniss sicher mit die besten, die du für den Logo kaufen kanst...
    Aber nicht sinnvoll, wenn man vor einem ganz kleinen bisschen "freien basteln" zurückschreckt.

Wie du schon festgestellt hast, muss oben und unten der Servoausschnitt etwas vergrössert werden, ausserdem muss eine kleine Unterlage unter die Servos geschraubt werden, damit sie etwas aus dem Chassis herausstehen - sonst bleibt man an der Hauptrotorwelle hängen. (ich glaube so ca. 3,5mm - habe diese aus GFK-Streifen gemacht und danach schwarz eingeschrumpft)

Welche Servohebel waren dir denn zu kurz? Die kräftigen roten aus Kunststoff sind auf jeden Fall lang genug, 19mm glaube ich, dass langt mit dem neuen Rotorkopf völlig aus, auch wenn in der Anleitung möglicherweise noch was anderes steht. (oder sind die nicht dabei?)

bis denn
    Sebastian

Kommentar

• helipeter
      helipeter

Hallo
      mittlerweile bin ich ja wieder runter gekommen es hat mich nur ziemlich angenervt.
      Gegen das Basteln habe ich ja nichts es ist nur alles zusammengekommen einen Tag vorher hat sich mein Dremel verabschiedet
      jetzt heißt es feilen.
      Was solls das ist eben das Hobby.

Kommentar

• Doc_Schnüri
        Doc_Schnüri

Hallo Helipeter,

Hab mir das selbe Set vom Modellbau Friedel zusammenstellen lassen und bin superzufrieden damit!
        Die etwas größeren Servos mit Metallgetriebe benötigen leider etwas Nacharbeit am Chassis, was aber eigentlich ganz einfach zu bewerkstelligen ist, nur wenn man das vorher nicht weiss, ist man erstmal etwas verdutzt, ich kenne das
        Aber der Frank oder auch der Stefan geben bewusst "diese" Servos dem Bausatz bei zwecks des besseren Getriebes. Den Ausschnitt für die Servos am besten oben und unten mit ´ner Feile bearbeiten und solange "schrubben", bis die kleinen Dinger reinpassen. Danach noch wie gesagt ein Distanzstück unterlegen damit die Servos nicht an der HRW anliegen. Färtsch....

Auch wie schon beschrieben habe ich ebenfalls die roten Servoarme benutzt (19mm statt 20mm, müssten beiliegen!), die passen ohne probs, und ein mm hin oder her.... macht glaube ich keinen grossen Unterschied.

Noch nen kleinen Tip zum Aufbau, am besten gleich die ALU-Sechskant-Einsätze kaufen. Die Plaste-Sechskant-Popel-Dinger taugen leider nicht recht viel...

Ansonsten wie Sebastian schon sagte: Das basteln gehört doch auch zu unserem Hobby dazu!!!

Wünsche Dir noch viel Spass beim Aufbau, ist ein super Heli!!! Ich würde ihn mir wieder kaufen!!! Und ebenfalls beim Friedel, die Leute finde ich top, nur das mit dem anrufen is echt (leider) ´ne Qual, da is eigentlich immer besetzt, aber wenn man dann mal einen an der Strippe hat, nehmen die sich wirklich ausführlich Zeit für einen!

So, genug Text...

MFG Schnüri

Kommentar

• helipeter
          helipeter

Hi Schnüri
          erst mal ein gutes neues Jahr
          habe mir ja die ALU Abstandbolzen gleich mitgenommen aber das mit der Servos hat mich gewurmt
          das mir das keiner gesagt hat aber was solls habe es ja mittlerweile geschafft und den Abstand zur HRW
          habe ich einfach mit 2 Muttern als Abstandsbolzen gelößt bei allen Servos damit der Abstand immer gleich ist

geht bei dir die Paddelstangenanlenkung auch so schwer weil die Große Kugel nicht glatt sondern rau ist ?

wäre echt interessant mal von anderen zu hören

Kommentar

• GerdS
            Senior Member
            • 20.03.2005
            • 1219
            • Gerd
            • Bodensee

Diese großen Kugelgelenke machen wirklich gerne Probleme mit Schwergängigkeit, vor allem auch in dieser Jahreszeit, wenn es draußen unter 5°C hat. Da schrumpft der Kunststoff zusätzlich und wird auch noch hart.

Ich habe die meinen damals mit einem Konus vorsichtig etwas aufgedehnt und die Kugeln mit Metallpolitur bearbeitet, danach waren sie bei > 10°C schön leichtgängig, darunter klemmen sie aber immer noch gerne ein bisschen.

Interessiert mich jetzt aber nicht mehr so sehr, da ich inzwischen meinen Trainer bereits auf den Rigid-Kopf umgebaut habe und das mit der Bell auch vorhabe.

Gruß Gerd
            FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Doc_Schnüri
              Doc_Schnüri

Hallo Helipeter,

Erstmal danke und euch allen auch ein gutes neues Jahr, nach langer Ausnüchterung hab ich mich jetzt erstmal wieder hinter den PC geklemmt (wahrscheinlich imm er noch mit Rest-Alk )

Und stimmt, die Kugeln der Paddelstange sind etwas zu "dick", habe sie in meinen Akkuschrauber eingespannt, dann volle Drehzahl laufen lassen und mit ´nem 600er Fein-Schleifblatt abgezogen bis diese Art Eloxalschicht ab war. Danach noch etwas Chrompaste und ein Baumwolltuch drumherum - wieder mit voller Drehzahl - sozusagen hochglanzpoliert. Beim zusammenbau noch etwas Silikonöl drauf - Bingo! Ebenfalls die Paddelwippe an markanten Punkten noch etwas nachgeschliffen da diese bei mir einfach zu stramm auf dem Rotorkopf saß, aber das sind einfach Fertigungstoleranzen die easy auszumerzen sind. Wenn ich nun bei mir leicht auf die Paddel puste klappt die Paddelstange inkl. Wippe ganz leicht ab, absolut leichtgängig, so wie es eben sein sollte Das tat er vor der Bearbeitung leider nicht...

Hoffe das hilft Dir weiter.

MFG Schnüri

Kommentar

• helipeter
                helipeter

ja auf jedenfall ich werde
                das mal versuchen aber
                bei dir hat es ja auch
                gefunzt dann sollte es
                bei mir auch gegen

Kommentar