Aufbau Logo 10-3D - Rotorwelle?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eworm
    Senior Member
    • 28.05.2003
    • 1497
    • Christian
    • Oberhausen

Re: Aufbau Logo 10-3D - Rotorwelle?

Die normale Welle ist schwarz und hat auf einer Seite Löcher (für die Rotorkopfschraube) und auf der anderen Seite eine Nut für den Sprengring. Die gehärtete Welle ist metallisch, also nicht schwarz, und hat auf beiden Seiten Löcher. Stall mit dem Sprengring wird sie von unten von einem kleinen Bolzen gehalten. So weit ich weiß ist die Well Oberflächengehärtet und ich habe davon tatsächlich noch keine kaputt bekommen.
    Heck voraus: www . heckvoraus . de
    Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• beetlejuice
      Senior Member
      • 18.02.2004
      • 1386
      • Günter
      • Weiz-Graz-Zeltweg

Also ich habe schon 2 gehärtete Rotorwellen krumm bekommen..

Offtopic:

Man könnte ja einmal philosophieren, ob die gehärtete Welle spröder ist und die normale weicher aber elastischer, so dass sie sich früher, aber eben nicht dauerhaft verbiegt?? Irgendwo ein Werkstofftechniker hier im Forum...??

Sollte dann aber in einem neuen thread diskutiert werden.....
      Grüße
      Günter
      Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
      1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
      Jeti DS24

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach,

die ungehärtete ist schwarz, unten mit einer Nut versehen und einem Sprengring gesichert.

Die gehärtete ist silbern, hat unten eine Bohrung und ist mit einem Stift/Kunststoffring gesichert.

Keine Ahnung ob sie durchgehärtet ist, stabil ist sie jedenfalls - musste meine noch nie wechseln, trotz Crashs.

Teuer ist sie aber auch geworden - ich habe glaub' ich unter 20€ bezahlt...

bis denn
        Sebastian

Kommentar

• flyrichard
          flyrichard

Hi,

Thx für die Antworten!

Dann fliege ich ja doch die gehärtete aber krumm habe ich die auch nicht bekommen einmal bin ich ja schon kopfüber in den Acker getaucht aber die Wellen (Blattlager und auch Rotorwelle) haben nix abbekommen!Wahrscheinlich auch ein Vorteil das das HZR gleich nach dem eintauchen die Zähne von sich wirft

Dummerweise fanden die Nachtflugblätter das garnicht lustig Kay liest Du hier mit ?

mfG

Ricardo, der momentan nur noch bei Tage fliegen kann ...

Kommentar

• GerdS
            Senior Member
            • 20.03.2005
            • 1219
            • Gerd
            • Bodensee

Einer meiner Logos hat die gehärtete Welle und die ist metallisch blank, mit Bohrungen an beiden Enden. Der andere hat die normale Welle, die brüniert ist und am einen Ende für den Seegerring eingedreht ist.

Die Welle ist natürlich nur oberflächengehärtet, sonst würde sie zu spröde. Sie steckt im Crashfall dadurch deutlich mehr weg als die Standardwelle, die auch nach einem relativ harmlosen "Umfaller" am Boden schon krumm ist.

Ich durfte das mit beiden Wellen dank elektrostatischer Aufladung durch den Heckriemen schon mal "ausprobieren"...

Gruß Gerd
            FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

Lädt...
            X