XM12, 5S3P Konions - welche maximale Drehzahl im Logo 10 3D?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TobyK
    TobyK

XM12, 5S3P Konions - welche maximale Drehzahl im Logo 10 3D?

Hallo zusammen,
    welche Drehzahlen werde ich mit dem XM12, Jazz 80-6-18, Logo 10 3D mit 515er Blättern und 5S3P-Konions erreichen?
    Ich habe im Moment ein 23er Ritzel drauf, kann aber noch wechseln

Stimmt meine folgende Rechnung:

XM12 =1200 U/V
    Konions etwa 3,3V unter Last

1200 x 16,5 = 19800 Motordrehzahl
    19800 x 23 / 200 = 2277 maximale Rotordrehzahl

davon 80% einstellen und gut ist ~ 1800 Umdrehungen etwa

ABER: stimmt das so, hab ich einen Denkfehler und viel wichtiger: machen die Konions dass überhaupt mit? bzw. geht die Flugzeit dann recht runter? ist das Ritzel richtig gewählt?
    Ich frage deshalb, weil bei RCline ein User schrieb, dass man mit den Konions und 5S3P auf maximal 1500 Umdrehungen kommt...
    also wohl mit einem viel kleineren Ritzel

Danke Euch
    Gruß
    Tobias
  • pclinux
    Member
    • 02.03.2006
    • 131
    • Thomas
    • Fürstenwalde

Re: XM12, 5S3P Konions - welche maximale Drehzahl im Logo 10 3D?

also nach meiner Rechnung 21er Ritzel für 1800 U/min am Kopf bei 5S.
    ansonsten mal ne Mail Frank Schwab, der hilft Dir bestimmt.

Gruß Thomas
    LMH 120 / Logo 10-3D / Caliber 5-M
    T-Rex XL SE, Logo 500 V-Stabi
    MC-20 Hott

Kommentar

• TobyK
      TobyK

Hallo Thomas,
      wie hast Du denn gerechnet?
      wenn ich o.g. Rechnung analog mit 21 Zähnen rechne, komme ich auf eine max. Drehzahl von 2079
      Bei 80% Reglerweg dann 1663 Umdrehungen

Was hast Du anders gerechnet?
      ah, okay, Du hast wohl mit 3,5V pro Zelle gerechnet, oder?

Meine Frage ist halt, wie sehr werden die Konions mit dem 23er bzw. 21er Ritzel geknechtet?
      Hilft es den Konions, wenn ich das 21er statt dem 23er nehm, oder ist denen das egal ? ;-)
      Edit: habe gerade gelesen, dass für den Logo wohl auch 1500 Umdrehungen für nen Looping und ne Rolle reichen, dann kann ich ja wirklich runterritzeln. Müsste sich dann ja wohl positiv auf die Flugzeit auswirken, oder?
      Bin wohl durch den T-Rex auf die Idee gekommen, dass der Logo da viel mehr braucht.
      Danke
      Tobias

Kommentar

• pclinux
        Member
        • 02.03.2006
        • 131
        • Thomas
        • Fürstenwalde

Also ich habe mir meine eigenen Gedanken darüber gemacht... und es funktioniert!!!
        ich habe meinen Jazz-Regler so eingestellt dass er bei 3,0 V Zellenspannung runterregelt. Um dem Regler noch ein bischen
        Luft zu geben gehe ich von einer Restspannung von 2.9 V je Zelle zum schluß aus, also bei 5S sind das 14,5 V

Rechnung.:
        14,5 V X 1200U/V : 1800 U/am Kopf = ßbersetzung = 9,66666
        Hautzahnrad 200z : 9,6666 = 20,69 also 21er Ritzel
        ich fliege einen B50-15L in meinem Logo mit 5S3P Konion rund 10 min , dann Lade ich 4000 mAh nach und nach 10 min hat er
        noch die selbe Drehzahl wie beim Start ( gemessen mit Drehzalmesse und einem Skytach )
        ich fliege nach Uhr , habe halt noch nen Innenläufer der hat nen schlechteren Wikungsgrad als der SHP mit dem wirst Du
        warscheinlich 2 min mehr fliegen können.
        Mit dem 23er Ritzel betreibst Du den Motor in einem Drehzahlbereich wo der Wirkungsgrad sehr schlecht ist .

Gruß Thomas
        LMH 120 / Logo 10-3D / Caliber 5-M
        T-Rex XL SE, Logo 500 V-Stabi
        MC-20 Hott

Kommentar

• schwaabbel
          schwaabbel

habe halt noch nen Innenläufer der hat nen schlechteren Wikungsgrad als der SHP

Mit dem 23er Ritzel betreibst Du den Motor in einem Drehzahlbereich wo der Wirkungsgrad sehr schlecht ist .
          Hallo Thomas
          Die zwei Sätze stören mich etwas :
          1) Der Innenläufer ist vom Eta her nicht unbedingt schlechter, sondern nur nicht so breitbandig nutzbar.
          2) Weil Aussenläufer so breitbandig nutzbar sind , gibt es auch keinen schlechten Eta Bereich.
          Da wo das Eta noch schlecht ist (2-7 A) hebt der Heli noch nicht ab, da wo das Eta wieder
          schlecht wird, sind die Akkus schon am kochen ( jenseits der 90A) .

@ Tobi :
          Flieg einfach , oder Regler auf 100% durchschalten, messen, und davon dann 80% oder weniger einstellen, und dann halt fliegen.
          Viel Spass und frohes Fest .
          Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
          X