Logo 10 3D, XM12, 5S3P Konions: kann ich auch mit 14 NiMH-Zellen fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TobyK
    TobyK

Logo 10 3D, XM12, 5S3P Konions: kann ich auch mit 14 NiMH-Zellen fliegen?

Hallo zusammen,
    habe mir einen Logo 10 3D, XM12, 80er Jazz, 23er Ritzel, 5S3P-Konions ausgesucht
    Im Moment schweben mir 2 Konion-Packs vor, die ich kaufen will.
    Meine Frage ist nun, ob ich parallel zu den Konions auch mit NiMH-Zellen fliegen kann - klar, die sind nicht so langlebig und das Gewicht geht rauf, aber so für Zwischendurch, während die Konions laden...

Würde das gehen? Auch mit dem o.g. Ritzel?
    Welche NiMHs wären denn zu empfehlen?

Danke Euch
    Gruß
    Tobias

ps: natürlich kein 3S, normaler Rundflug ist angesagt ;-)
  • Oli L.
    Oli L.

Re: Logo 10 3D, XM12, 5S3P Konions: kann ich auch mit 14 NiMH-Zellen fliegen?

Hi ,
    dann doch Lieber nen 3 Konion Pack..... weil NiMH oder NiCd ist wirklich .......

SCHWER , Verlieren unheimlich schnell Spannung da wird ein effektives fliegen von 5 Minuten drinn sein denke ich !

Unschön.... dann investire Lieber noch in einen 3 Konion Pack ........

Gruß Oli

Kommentar

• TobyK
      TobyK

Hi,
      hast Recht
      habe gerade mal geschaut, was ein guter 14 Zeller NiMH kostet:
      für 30 Euro mehr hol ich mir dann doch lieber nen weiteren Konion-Pack, dann halt nur nen 3,3er

Gruß
      Tobias

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Zitat von TobyK

Welche NiMHs wären denn zu empfehlen?
        Da du scheinbar noch keine hast mein Tip lass es. Aufgrund der Lebensdauer der Nixx Zellen kostet dich da ein Flug mal eben das doppelte bis dreifache wie bei den Konis.

Da spar lieber noch nen Monat länger und hol dir einen weiteren Konipack.

Zu deiner Frage die Sanyo 3600HV ist nicht schlecht als Nixx Zelle.
        Moin

Kommentar

• michi
          Member
          • 11.06.2003
          • 961
          • Michael
          • 1030 Wien

selbst gute NiXX Zellen sind, wenn Du erstmal Konions/Lipos gewöhnt bist, nicht vergleichbar. Aber wenn, dann kostet ein guter 14 Zellen Pack NiMH sicher an die EUR 100, da würde ich drübe nachdenken, einen dritten Koni-Pack zu kaufen. Wenns finanziell wirklich so eng ist, überleg Dir einen Pack mit 1100er Konis zu nehmen - da ist der Preisunterschied vernachlässigbar.

P.S: NiMHs sind auch nicht uneingeschränkt schnellladefähig

Edit: Da war wer schneller !!
          Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• f5buli
            f5buli

Hallo Tobias,

ne echte Alternative zu den MiHM´s ist dieser Akku:

https://www.stefansliposhop.de/shop/...520-10%2525%26

Mit dem Akku hat mein 3D ca. 8 Min. Laufzeit allerdings mit nem Tango 45/10 und 21iger Ritzel.
            Ich habe meine 14 zelligen NiHM Packs alle abgeschafft weil das mit dem Lipo wesentlich besser geht!
            Gut der Hubi ist ja auch mal eben 400g leichter geworden!!

Viele Grüße
            Uli

Kommentar

• TobyK
              TobyK

Hallo Du,
              Du siehst mich skeptisch.
              Ein Kokam 3200er in 5S kostet mal knapp doppelt so viel
              Gibt es Langzeiterfahrungen mit diesem Akku?
              Ciao
              Tobias

Kommentar

• schwaabbel
                schwaabbel

Reichen 80 Zyklen? Bis jetzt , mit max Strom von 75A , wo diese Zellen dieselbe Spannung wie Kokams haben.
                Die neueren , etwas schwerer soll noch besser sein.
                Sind absolut ok., für diesen Preis.
                Gruß Frank

Kommentar

• f5buli
                  f5buli

Hallo,

ich noch mal, gut ich habe die Zellen erst neu.
                  Aber ich habe die Zellen gemssen, die Spannungslage und Kapazität ist wirklich sehr gut.
                  80 Zyklen hört sich auch nicht schlecht an.
                  Ich glaube das man die Akku´s empfehlen kann, vor allem wenn man den vergleich mit NiHM´s macht.
                  Denn wenn man mal die Kapazität der top NiHM´s messtechnisch ermittelt macht sich dann er Enttäuschung breit!!!

Viele Grüße
                  Uli

Kommentar

• Mayk
                    Mayk

Aber ich habe die Zellen gemssen, die Spannungslage und Kapazität ist wirklich sehr gut.
                    80 Zyklen hört sich auch nicht schlecht an
                    was macht der Akku den für Kapa, Spannungslage und Temp bei den angegebenen 20C Dauer? odere bei 15C Dauer?

Gruß

Mayk

Kommentar

• turnblue
                      Member
                      • 25.10.2006
                      • 608
                      • Jörg
                      • Bremer Umland

Wüßte ich auch gerne. Die Foren sind dichtgesch.... (rieben ) mit Lobhudelei und Empfehlungen zu diesen Lipos und nicht ein einziger Meßschrieb irgendwo zu finden. Nur Gelaber. Sehr misstrauenserweckend. :/
                      Das ein Logo 10 mit etwa 20% weniger Masse besser geht, liegt wohl weniger an der Qualität des Akkus.
                      Meine Moppedbatterie ist auch besser als Nihms...sogar die Alkalibatterien von Aldi sind besser als Nihms...
                      Spaß beiseite. Selbst als Sub-C Fan finde ich mehr als 12 Zellen unsinnig. Erst recht bei o.g. Setup, daß mehr auf Power als auf Wirkungsgrad/Flugzeit ausgerichtet scheint. Konions und gut.

Gruß Jörg

akopalüze nau

Kommentar

• f5buli
                        f5buli

Hallo,

also ich habe meine Akkus mit einem Entladestrom von 10A gemessen und habe eine Kapazität von 3.300 mAh gemessen.
                        Ich habe das mit einem Schulze 8-963 und Lipobal08 ermittelt.
                        Noch mal zum Thema is nen NiMH Akku ne alternative, selbst wenn man die besten NiMN Zellen (und die Besten heißt Material der F5B Nationalmanschaft) bekommt man bei einer NiHM Zelle nicht ansatzweise die angegebene Kapazität heraus (bei einem Entladestrom von 10 A.)
                        Zur Temteratur, ich schwebe mit dem Logo 3D nur anfängermäßig durch die Gegend aber der die Akkus werden grade mal handwarm.

Ich kann nur sagen das ich mit dem 3D und den LiPo Zellen super klar komme.

Ahh, wenn noch jemand unbedingt NiHM Zellen will, ich habe noch nen super Pack bei eBay drin!!

Viele Grüße
                        Uli

Kommentar

• schwaabbel
                          schwaabbel

Bei 60A Peaks stehen noch 3,25 Volt an, daselbe was ich bei 3200er Kokams mit DPR auch gemessen habe.
                          Im Schnitt immer 2800-3000mAh entnommen, Temperatur danach runnd 50-55Grad.
                          Habe die ältere Version mit 15/30C der 3200er , womit wir auch zum Haken kommen.
                          Die 30C Peaks traue ich der Zelle weniger gut zu , wie einer Kokam, da sie aber zur Kokam bis 75A nahzu ähnlich in der Spannungslage war, zumindest von den im Flug geloggten Daten, finde ich das bei dem Preis-Verhältnis absolut ok.

Mittlerweile halte ich es so, das ich bis 75A die preiswerten nutze, darüber die Kokams.
                          Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                          X