Gyro nach unten oder nach oben ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

Gyro nach unten oder nach oben ?

...das kommt mir nun auch relativ unlogisch vor, dass die Jungs von Mikado vorschlagen, den
    Gyro direkt hinter den Akku zu packen, auf die untere Plattform -

kann ich den 401er nach oben hinter den Empfänger packen, bzw. passt das vom Platz her -

Beeinflusst der Empfänger evtl. den Gyro ?

Wie habt ihr das gelöst ?
    Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Re: Gyro nach unten oder nach oben ?

Hi.

Welcher Logo? Beim 14er ist ja sogar noch 'ne "Trennwand" aus CfK ... da hatte ich ihn unten. Oben wird's eh eng ...

Ich hatte gefühlte (nicht bewiesene ...) Störungen zwischen Empfänger und GY 611-Einstellbox, wenn die zu
    nah beieinander waren. Auseinander, kein Heckzucken mehr. Vorher hatte ich alles andere probiert was so empfohlen wird ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• michi
      Member
      • 11.06.2003
      • 961
      • Michael
      • 1030 Wien

bei nenno's helishop gibts eine kreiselplattform aus alu/cfk, kostet glaub ich um die EUR 10, damit kannst den kreisel am heckrohr montieren - keine platzsorgen mehr & der gyro ist weit genug weg von allem anderen...
      Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• flyrichard
        flyrichard

Hi,

Du kannst das ohne Sorgen von Mikado übernehmen!

Ich hatte den Sensor vom 401er in Flugrichtung unten hinten rechts aufgeklebt sprich genau da wo der Kufenbügel untersitzt!
        Dieser Teil des Chassis ist schön Steif und der Gyro verrichtet seine Abeit einwandfrei dort! Außerdem ist er im Falle des Falles sehr gut geschützt!
        Den Sensor des 601er hatte ich an genau der gleichen Stelle sitzen und jetzt sitzt dort die Sensorik des Vstabi auch das arbeitet absolut Sorgenfrei!

Kreisel am Heckrohr montieren ist sicher auch ne Lösung aber da musste dann auch schaun das Du das Ding gescheit ausrichtest und vorallem weiß ich nicht in wie weit das Heck schwingt (beim Vstabi Sensor wurde von einer Heckrohrmontage abgeraten wegen evtl. auftretenden Schwingungen am Heckrohr...)

mfG

Ricardo der bis jetzt bei allen Logos den Kreisel unten im Chassi gefunden hat ;-)

Ps: Viel Spaß mit dem Gerät!

Kommentar

• MaEd
          MaEd

also ich kann das nicht befürworten....
          Unten auf der vorgesehenen Position hatte ich ein paar Störungen am Heck und max Empfindlichkeit bei ca 40 %

Auf der Kreiselplatte am Heckrohr ohne Probleme seit einem Jahr und 100% Empfindlichkeit

Entweder Du kaufst Dir eine Kreiselplatte oder Du klebst den Kreisel auf dem Empfänger drauf (Siehe Henseleit MP)

Ich würde die Kreiselplatte immer wieder kaufen......das macht Sorgenfrei für ein paar Euronen

Kommentar

• flyrichard
            flyrichard

Hi,

Maed : Deine Aussage ist mir jetzt aber etwas zu pauschal! Ich kann einfach nicht glauben das Du nur 40%Empfindlichkeit unten im Chassi erreicht hast und nur durch die Montage am Heckrohr dann auf 100% kommst! Da müssen wesentlich mehr Dinge eine Rolle gespielt haben!
            Evtl. haste auch den Servohebel gekürzt ?

Wie gesagt bei mir hats mit allen drei Gyros tadellos funktioniert und funktioniert auch noch heute!

mfG

Ricardo

PS: Wenn Du Deine Empfindlichkeit auf 100% stehn hast dann läuft irgendwas verkehrt denk mal drüber nach ;-)

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Unten funktioniert einwandfrei, das einzige was beim 401er ätzt ist das man nicht mehr gut an die Potis kommt.

Gruß Stefan

Kommentar

• beetlejuice
                Senior Member
                • 18.02.2004
                • 1386
                • Günter
                • Weiz-Graz-Zeltweg

Habe meinen 401er im L10 auch unten hinten montiert - null Probleme!

Allerdings ist die Hauptrotorwelle nicht ganz 90° zur Auflage unten, so dass es bei Rollinputs zu einer Auslenkung des Kreisels kommt. Habe da irgendwo einmal eine eigene "Kreiselplatte" gesehen, die diese Winkeldifferenz ausgleicht. Ich fliege aber jetzt schon eine ganze Weile mit der Winkeldifferenz - geht auch.

Günter
                Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                Jeti DS24

Kommentar

• Stefan22
                  Senior Member
                  • 05.05.2003
                  • 1191
                  • Stefan

Jungs ich danke euch für die doch teilweise sehr überzeugenden Antworten !

Mein Resümée es gibt kein unten oder oben besser ... werd das ganze also testen müssen.

Fakt ist wohl, das die Felder unmittelbar in der Nähe des Akkus stärker sind als oben in dem Fall.
                  Gruss
                  L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

Lädt...
                  X