LOGO 10 3D Seitenteile selber machen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doc_Schnüri
    Doc_Schnüri

LOGO 10 3D Seitenteile selber machen...

Hallo Leute,

Da ich mit dem derzeitigen Plastik-Chassis und meinem Alu-L-Profil-Akku-Vorbau schon seit langem nicht wirklich zufrieden bin wollte ich mir die Seitenteile selbst Ausschneiden bzw. CNC-Fräsen. und natürlich dann alles aus einenm Stück wo dann eben der Akku-Vorbau für LIPO´s schon mit integriert ist, Ihr kennt das Problem....

Meine Frage nun ob jemand von euch vielleicht eine Bohrungsgenaue Zeichnung vielleicht sogar im CAD-Format auf lager hat, hab nämlich noch bissle Bauchschmerzen wegen denn Bohrungen für die Schrauben das die später zu ungenau werden wenn ich das hier versuche...

Oder vielleicht hat irgendjemand ´nen Tip für mich?

Vielen Dank schonmal

MFG Schnüri
  • Oli L.
    Oli L.

Re: LOGO 10 3D Seitenteile selber machen...

Hi ,
    ich bin jetzt auch so nen Logo Fan....

und ich mache momentan so nen bissl CAD......

eigentlich nur Slowflyer... und solche sachen..... aber ich will sowohl für T-Rex 600 sowie für den Logo 10 Seitenteile machen .... oder nen ganzes Chassie..... leider wird das noch bis nächstes Jahr dauern.

Aber wenn es denn geht werde ich es auch Testen...... und Berichten..

Zudem werde ich auch die Kohle Platte selbst herstellen !

Also somit weist du das sich jemand gedanken macht ;-)

Gruß Oli

Kommentar

• WWaldi
      Member
      • 05.12.2005
      • 872
      • Walter
      • Sierning :-)

Hallo,

also CFK und ALU Chassis gibts bei CTE ein sehr schönes, und auch leistbar.

LG
      WWaldi

Kommentar

• Oli L.
        Oli L.

Hi ,
        also wegen solchen Preisen werde ich das Chassie selber machen.......

billig ist das auch net ..... Wobei das komplette....wenn man überlegt nicht SO teuer ist ..... aber trotzdem !

Gruß Oli

Kommentar

• turnblue
          Member
          • 25.10.2006
          • 608
          • Jörg
          • Bremer Umland

Das CTE Chassis ist eigentlich total billig. Sieh Dir nur mal den Heckrohrhalter an. Und dann bau' ihn einfach mal nach... Jeder Maschbauer schlackert bei dem Komplettpreis mit den Ohren. Der Halter müßte das alleine kosten...- voll geiles Teil...
          Ob so eine Kleinserie jetzt sinnvoll ist oder nicht, da muß eine Menge Leidenschaft im Spiel sein soetwas überhaupt anzubieten.

Falls Du Dich doch für das CTE-Chassis entscheiden solltest; ich hatte da zwei kleine Problemchen, die aber vom Hersteller unverzüglich abgestellt wurden. Komisch war nur seine Auskunft, daß ich der Einzige war, dem diese unfunktionalen Macken aufgefallen waren. Ich denke die meisten der verkauften Chassis stehen unter Halogenlicht in irgendeinem Regal anstatt geflogen zu werden...Jedenfalls stimmte das Loch für die vorderste Querstrebe nicht (hab' selber einfach ein Neues gebohrt)- die Strebe saß zu tief und begrenzte die lichte Akkuschachthöhe um ca. 6 mm. Dann ließ die Geometrie der Alumotorplatte keine Montage von Ritzeln mit mehr als 20 Zähnen zu. Ich habe innerhalb von 24h eine andere Halteplatte als Vorabersatz erhalten. Der Service war sehr verbindlich und freundlich.

Sei's drum, viel Erfolg beim Basteln.
          An Werkzeugstandzeiten beim CFK-Prepegfräsen und Absaugung wg. Staubexplosionsgefahr natürlich nur unter Verwendung eines gekapselten Fräsmotors habt ihr sicher schon gedacht...

Gruß Jörg

akopalüze nau

Kommentar

• Doc_Schnüri
            Doc_Schnüri

@ Oli: Danke für Deinen Zuspruch, finde ich ja klasse das ich da micht alleine dastehe. Also immer fleisig berichten wie´s bei Dir so klappt, bin schon gespannt!

@ turnblue: Das CTE Chassis ist wirklich "der Hammer". Excellent wie die Alu-Teilchen gefrässt wurden etc. gar keine Frage, aber ich wollt´s dann doch einfach mal selber probieren da ich hier bei mir im Verein ´nen Modellbaukollegen habe der ´ne CNC Fräse + Drehmaschine zuhause stehen hat und der mir auch helfen würde, nur ne Zeichnung hat er gesagt muss ich selber anschleppen... und ich wollte eigentlich erstmal Duralu als Seitenteile nehmen, kein CFK

Aber danke schonmal

MFG Schnüri

Kommentar

• turnblue
              Member
              • 25.10.2006
              • 608
              • Jörg
              • Bremer Umland

Alu ist schon eine ganz andere Nummer. Allein vom Materialpreis. ßber soetwas habe ich mit einem Hubikollegen auch schon laut nachgedacht. Wenn man eine anständige CAD-Zeichnung hat, wäre es für uns allerdings viel einfacher und mitlerweile günstiger die Teile lasern zu lassen. Ich würde das Chassis etwa 4mm verbreitern und quasi in der Höhe etwas stauchen, damit es kompatibel für die A123-Zellen ist... Beim Heckrotorgetriebe tät ich auf das Originalteil zurückgreifen. Ich habe auf dessen Basis mal ein höhergelegtes für einen Jet-Ranger gebaut. Man kann sich an dem Teil schon ziemlich austoben. Motorplatte auch die originale mit hohlgebohrten Abstandsstreifen aus 2mm Alublech. Alles machbar bei vertrebarem Aufwand, aber halt lange nicht so innovativ und leicht wie das CTE.... :/

Gruß Jörg
              akopalüze nau

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Tach,

bin auch shon länger am grübeln...

Habe da auch so ein paar ideen, die im Kopf herumgeistern...

Was mich am CTE-Chassis stört:

Zu hoch, zu schmal und keinerlei vertikale Versteifung - will gar nicht wissen wie labberig das ist. In diesem Punkt sind wohl selbst die Mikado-Chassis besser...

Was mich momentan noch etwas abhält, ist eine Lösung für Adapterteile, um die originale Motorplatte, Heckrohrhalter und Domplatte zu verwenden, die originalen Adapter haben ein unverschämtes Preis-Leistungsverhältniss.
                Habe leider keine Drehbank, aber da wird sich schon ein Lösung finden lassen, am schönsten wäre, wenn man irgendwo Alu oder Kunststoffrohr mit aussen 10mm und innen 3mm bekommen würde, dann bräuchte man nur ein bisschen sägen und bohren... (jemand eine Idee?)

bis denn
                Sebastian

Kommentar

• turnblue
                  Member
                  • 25.10.2006
                  • 608
                  • Jörg
                  • Bremer Umland

Nein, hab' leider keine Idee, aber eine Drehmaschine...
                  Zur Ehrenrettung des CTE-Chassis...; es ist steifer als das Mikado-Originalteil. Ich habe mal beim Experimentieren zu den Propellermomentgewichten am Heckrotor (beim Logo-10 kein Thema) festgestellt, daß das Original-Chassis im hinteren Bereich eine Auslenkung/Biegung aus der Längsachse um fast 5mm wiederfährt. "Nur" durch das Abrollmoment des Heckriemenrades am Hauptzahnrad bei Heckrotorvollausschlag. Sieht echt kränk aus. Fliegt aber trotzdem gut, wie alle wissen!
                  akopalüze nau

Kommentar

• Doc_Schnüri
                    Doc_Schnüri

@ Sebalexx: genau die gleichen Probs habe ich auch!!!!

@ turnblue: ist ja erschreckend was Du da berichtest, 5mm Versatz... das is schon ´ne Menge Holz und einfach zuviel. Da muss schleunigst ´ne andere Lösung her!!!

nochmal @ all: müssten glaube ich mal ein Konstruktions-Treffen Vereinbaren, wo jeder seine Ideen auf den Tisch hauen kann. Also ich wohne in der Gegend von Stuttgart wenn´s jemand interessiert. Vielleicht haben wir ja mal ´ne Möglichkeit*? Hätte da noch ´ne Idee zur dreifach Lagerung der Hauptrotorwelle....für mehr steifigkeit! wenn überhaupt nötig??

MFG Schnüri

Kommentar

• Pillokat
                      Member
                      • 07.04.2003
                      • 68
                      • Andrè

Hallo,
                      hier mal eine Lösung mit drei Lagerstellen von Roland Platzke,

MfG Andre
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• gerhard9991
                        Member
                        • 19.09.2004
                        • 66
                        • Gerhard

Hallo,

auch ich bin gerade dabei mir ein CFK Chassis für meinen LOGO 10 3d zu zeichnen und dann auf der CNC Fräse eines Freundes anzufertigen. Das Bild stellt nur einen Entwurf dar. Dieser muss noch überarbeitet werden.

VG

Gerhard

Angehängte Dateien
                        RIGID TDR V-STABI - LOGO 500 3D V-STABI
                        T-Rex 500 mit AC3X - T-Rex 450
                        T-Rex 250

Kommentar

• Doc_Schnüri
                          Doc_Schnüri

Also die Bilder von euch sehen ja echt sauber aus!

Aber ich denke das größte Problem wird die Halterung für das Heckrohr sein, hat da schon jemand irgendeine "normalo" Lösung??

MFG Schnüri

Kommentar

• Pillokat
                            Member
                            • 07.04.2003
                            • 68
                            • Andrè

Hallo,
                            bei der Variante von Roland wird die Halterung vom orginalen Logo für das Heck verwendet!

Mfg Andre

Kommentar

• gerhard9991
                              Member
                              • 19.09.2004
                              • 66
                              • Gerhard

Hallo,

bei meinem Beispiel kann man die Standartkomponenten weiter verwenden (Motorplatte, Domlager und Heckbefestigung) Es gibt vom Logo 10 Carbon entsprechende Adapter. Da diese Adapter recht teuer sind werde ich mir diese auf der Drehbank selber erstellen. Die Heckbefestigung des Logo 10 funktioniert eigentlich gut und auch ist leicht.

Viele Grüße

Gerhard
                              RIGID TDR V-STABI - LOGO 500 3D V-STABI
                              T-Rex 500 mit AC3X - T-Rex 450
                              T-Rex 250

Kommentar

Lädt...
                              X