Erstflug Logo 10 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli30
    heli30

Erstflug Logo 10 3D

Hallo,

ich wollte hier mal berichten, wie es um den Aufbau meines auf der Messe in Friedrichshafen erworbenen Logo 10 3D steht. Der Logo ist fertig aufgebaut. Mit meinen beschränkten Erfahrungen habe ich ca. 6 Tage gebraucht (die ziemlich verteilt waren).

Habe ihn heute mit den Kufen so auf ein Brett geschnallt, dass er sich etwas in alle Richtungen bewegen kann und auch 2 cm abheben kann. Mit dem Aufbau habe ich den Motor erstmalig laufen lassen. Drehzahl und mein Pulschlag gingen synchron hoch. Ich habe dann auf dem Testbrett vorsichtige Schwebeversuche in 2 cm Höhe gemacht. Die Grundeinstellungen für Heckrotor und sonstige Trimmung stimmen erstaunlich gut, auch der Spurlauf (hatte ihn per Pitchlehre eingestellt). Ich habe dann den ersten Akku (5s3p Konionzellen) auf dem Brett leer geschwebt.

Danach habe ich die Klammern entfernt, Akku getauscht und habe mit der noch weißen Haube erste Flugversuche gemacht. Gegenüber meinem Logo 30 ist der L10 eine ganze Ecke temperamentvoller, auch schwieriger zu landen, vor allem weil er auf der PVC-Matte, die ich als Start-/Landeplatz benutze ziemlich rutscht und auf nicht ebenem Boden auch sehr leicht kippt. Ich hatte nach der Landung Probleme, gleichzeitig den Schieber für die Drehzahl runterzuschieben und den Hubi waagerecht zu halten. Na ja, es ist alles gut gegangen.

Ich bin nicht besonders hoch und weit geflogen. Einen kleinen Schüttler hatte ich, als der Hubi etwas weiter weg mit dem Heck zu mir stand. Habe jetzt die Antenne etwas anders verlegt. Mal sehen, ob es nächstes Mal besser wird. Die Flugzeit lag etwa bei 12 Minuten. Die Akkus sind aber nicht leer. Ich habe noch keinen Drehzahlmesser, also keine Ahnung mit welcher Drehzahl ich unterwegs war.

Habt ihr noch einen Tipp: wo bekomme ich geeignete Dekorsätze oder Farben, um die GFK-Haube mit größeren Farbflächen zu versehen, als mit dem Mikado Standarddekorsatz? Und wo gibt es passende Hülsen für die Kufen, sodass sie auf Asphalt dämpfen und rutschen verhindern?

Alles in allem bin ich mit dem Kauf des 3D extrem zufrieden. Noch eine Woche, dann habe ich Urlaub. Falls das Wetter es erlaubt würde ich gern mal in Gesellschaft fliegen (Nähe Münchener Osten, aber auch weiter weg).

Grüsse
    Detlef
  • flyrichard
    flyrichard

Re: Erstflug Logo 10 3D

Hi,

Herzlichen Glückwunsch zum ultimativen Spaßheli ;-) Daran wirst Du noch ne ganze Weile Freude haben!

mfG

Ricardo, der fast nur noch Logo10 fliegt

Kommentar

• lua
      lua

Hi!

ich freue mich mir dir, der Logo10 ist schon was feines, gell? :-)

Bzgl. Rutschschutz würde ich nochmal gut drüber nachdenken. Lieber "Rutsch" als "Kipp" !

Rurutschen -> Egal

Kippen -> Brrrrr-cack-cack-KLONK-KLONK-KLONK-KLONK-KLONK-KLONK-SSsssssssssssssss- -> Tot

Sauber zu landen solltest du nicht durch "Reibung am Boden" versuchen zu erreichen, sondern durch gute Kontrolle
      Ich würde von jeglichem Gleitstopper abraten!

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hi.

Also ich finde die Anti-Rutsch-Ringe für die Kufen ganz geschickt, nur "sliding" Landungen werden dann wie oben beschrieben aussehen ich hatte schon welche von Wachsmuth, VARIO und MHM-Modellbau (K&S).

ßberdenke das mit dem Schieber nochmal ... die meisten gängigen Regler haben einen brauchbaren Sanftanlauf, und zum Ausschalten braucht's auch keinen Schieber, also besser 'n Schalter und Gasgeraden. Schieber oder Drehpoti max. zum einstellen/eintesten.

Drehzahlmesser (wenigstens so'n billiges Conrad-Ding) ist eigentlich Pflicht ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• AHensel
          AHensel

Zitat von heli30
          ...Ich hatte nach der Landung Probleme, gleichzeitig den Schieber für die Drehzahl runterzuschieben und den Hubi waagerecht zu halten. Na ja, es ist alles gut gegangen...
          Schieber hin oder her, aber man kann doch Pitch soweit runternehmen, dass er sicher steht? (Ich fliege den Logo14 seit Jahren mit Schieber, da ich je nach Akku und Laune mehr oder weniger "Gas" brauche).

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• heli30
            heli30

Zitat von Eddi E. aus G.
            ßberdenke das mit dem Schieber nochmal ... die meisten gängigen Regler haben einen brauchbaren Sanftanlauf, und zum Ausschalten braucht's auch keinen Schieber, also besser 'n Schalter und Gasgeraden. Schieber oder Drehpoti max. zum einstellen/eintesten.

Drehzahlmesser (wenigstens so'n billiges Conrad-Ding) ist eigentlich Pflicht ...
            Eddi,
            ich habe mir auf der mc-20 zusätzlich einen Autorotations-Schalter programmiet, der das "Gas" auf 0 stellt. Den zu betätigen habe ich mich noch nicht getraut, weil dann gleich der Heckrotor stehen bleibt und der Hubi vielleicht wegdreht. Einen einfachen Drehzahlmesser habe ich mir bereits gewünscht, bekomme ich wohl als Weihnachtsgeschenk.

Danke für die Tipps mit den Antirutschringen. Meine Landungen sind eigentlich sauber. Ich dachte die Dinger sind auch günstig, um beim Start auf Asphalt etwaige Schwingungen beim Hochdrehen und Ausschalten zu dämpfen.

Gruß
            Detlef

Kommentar

• heli30
              heli30

Zitat von lua
              Kippen -> Brrrrr-cack-cack-KLONK-KLONK-KLONK-KLONK-KLONK-KLONK-SSsssssssssssssss- -> Tot
              Hallo Lars,

gute Beschreibung und durchaus eine ßberlegung wert..

Gruß
              Detlef

Kommentar

• heli30
                heli30

Zitat von AHensel
                Schieber hin oder her, aber man kann doch Pitch soweit runternehmen, dass er sicher steht?
                Andy,
                stimmt auch wieder. Ich bin das nicht gewohnt, weil mein alter Logo 30 keine nennenswerte negative Pitchwirkung hat. Bei meinem L10 3D wenn ich das richtig im Kopf habe, sind es -9 bis 10.5 Grad oder so. Das sollte mir für den Anfang dicke reichen.

Gruß Detlef

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Keine Angst vor dem AR-Schalter: wo kein Motor mehr, da kein Drehmoment mehr, da kein Heck mehr nötig (außer zum Steuern in einer echten AR, wobei auch da Windfahneneffekt und Vorwärtsfahrt genügen ...). Die ARS-Ringe sind auf der Werkbank gut, auf Asphalt (wegdrehen beim Anlaufen, Dämpfung), als Fluglage-Erkennungs-Hilfe (ich hab rechts grüne, links rote).

Wenn man sauber landet, ist Brrrrr-cack-cack-KLONK-KLONK-KLONK-KLONK-KLONK-KLONK-SSsssssssssssssss eigentlich kein Thema. Wenn der Heli kippelt beim Aufsetzen (ohne merkliche Seit-/Vorwärtsfahrt: Pitch raus (0°). Er wird auf die Kufen sinken und stehen bleiben. Gegensteuerversuche: in aller Regel Kleinholz. Oder Landung abbrechen und wieder rauf. I. d. R. ist es in der Luft noch am sichersten

Grüßle

Eddi

Kommentar

• heli30
                    heli30

Zitat von Eddi E. aus G.
                    Oder Landung abbrechen und wieder rauf. I. d. R. ist es in der Luft noch am sichersten
                    Stimmt! Ich werde mich schon einfuchsen mit dem neuen Maschinchen. Danke für deine Tipps.

Gruss Detlef

Kommentar

• GerdS
                      Senior Member
                      • 20.03.2005
                      • 1219
                      • Gerd
                      • Bodensee

Detlef, wenn Du Störungen im Nahbereich hattest, solltest Du Dir das mal ansehen, ist wahrscheinlicher als eine falsch verlegte Antenne:

Gruß Gerd
                      FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• heli30
                        heli30

Zitat von GerdS
                        Detlef, wenn Du Störungen im Nahbereich hattest, solltest Du Dir das mal ansehen, ist wahrscheinlicher als eine falsch verlegte Antenne:
                        Gerd, danke dafür. Momentan ist alles neu und ich werde noch etwas testen, bevor ich weiss ob ich wirklich Empfangsstörungen habe. Das mit der Schraube im Chassis als Sternpunkt verstehe ich auch nicht so ganz. Ich denke das Chassis müsste dafür leitend sein, meines ist aber aus Kunststoff. Nahbereich ist auch relativ, es waren schätzungsweise 15 m Entfernung.

Gruss Detlef

Kommentar

• GerdS
                          Senior Member
                          • 20.03.2005
                          • 1219
                          • Gerd
                          • Bodensee

Detlef, der Trick ist, die kritischen Teile sternförmig miteinander elektrisch zu verbinden. Die Schraube im Chasis ist nur zur Verbindung der einzelnen Verbindungskabel da, sie muss nicht leitend mit dem Chasis verbunden sein. auch mein Chasis ist natürlich aus Kunststoff.

Nach meinen persönlich gemachten Erfahrungen würde ich Dir raten, diese Maßnahme gleich vorbeugend mit einzubauen, selbst wenn Du derzeit noch kein wirkliches Problem haben solltest.

Gruß Gerd
                          FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• heli30
                            heli30

Zitat von GerdS
                            Nach meinen persönlich gemachten Erfahrungen würde ich Dir raten, diese Maßnahme gleich vorbeugend mit einzubauen, selbst wenn Du derzeit noch kein wirkliches Problem haben solltest.
                            Gerd, danke nochmal. Ich werde deinen Rat beherzigen.

Schöne Grüsse
                            Detlef

Kommentar

Lädt...
                            X