ich wollte hier mal berichten, wie es um den Aufbau meines auf der Messe in Friedrichshafen erworbenen Logo 10 3D steht. Der Logo ist fertig aufgebaut. Mit meinen beschränkten Erfahrungen habe ich ca. 6 Tage gebraucht (die ziemlich verteilt waren).
Habe ihn heute mit den Kufen so auf ein Brett geschnallt, dass er sich etwas in alle Richtungen bewegen kann und auch 2 cm abheben kann. Mit dem Aufbau habe ich den Motor erstmalig laufen lassen. Drehzahl und mein Pulschlag gingen synchron hoch. Ich habe dann auf dem Testbrett vorsichtige Schwebeversuche in 2 cm Höhe gemacht. Die Grundeinstellungen für Heckrotor und sonstige Trimmung stimmen erstaunlich gut, auch der Spurlauf (hatte ihn per Pitchlehre eingestellt). Ich habe dann den ersten Akku (5s3p Konionzellen) auf dem Brett leer geschwebt.
Danach habe ich die Klammern entfernt, Akku getauscht und habe mit der noch weißen Haube erste Flugversuche gemacht. Gegenüber meinem Logo 30 ist der L10 eine ganze Ecke temperamentvoller, auch schwieriger zu landen, vor allem weil er auf der PVC-Matte, die ich als Start-/Landeplatz benutze ziemlich rutscht und auf nicht ebenem Boden auch sehr leicht kippt. Ich hatte nach der Landung Probleme, gleichzeitig den Schieber für die Drehzahl runterzuschieben und den Hubi waagerecht zu halten. Na ja, es ist alles gut gegangen.
Ich bin nicht besonders hoch und weit geflogen. Einen kleinen Schüttler hatte ich, als der Hubi etwas weiter weg mit dem Heck zu mir stand. Habe jetzt die Antenne etwas anders verlegt. Mal sehen, ob es nächstes Mal besser wird. Die Flugzeit lag etwa bei 12 Minuten. Die Akkus sind aber nicht leer. Ich habe noch keinen Drehzahlmesser, also keine Ahnung mit welcher Drehzahl ich unterwegs war.
Habt ihr noch einen Tipp: wo bekomme ich geeignete Dekorsätze oder Farben, um die GFK-Haube mit größeren Farbflächen zu versehen, als mit dem Mikado Standarddekorsatz? Und wo gibt es passende Hülsen für die Kufen, sodass sie auf Asphalt dämpfen und rutschen verhindern?
Alles in allem bin ich mit dem Kauf des 3D extrem zufrieden. Noch eine Woche, dann habe ich Urlaub. Falls das Wetter es erlaubt würde ich gern mal in Gesellschaft fliegen (Nähe Münchener Osten, aber auch weiter weg).
Grüsse
Detlef

ich hatte schon welche von Wachsmuth, VARIO und MHM-Modellbau (K&S).
Stimmt! Ich werde mich schon einfuchsen mit dem neuen Maschinchen. Danke für deine Tipps.
Kommentar