Rotorkopfdämpfung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gracyboy
    gracyboy

Rotorkopfdämpfung

hallo, was hat es mit den verschiedenen stärken der Rotorkopfdämpfung auf sich. Weich,Mittel,Hart. Für welchen Flugstiel braucht man was und was ist Original*

Danke
    Markus

• AHensel
    AHensel

Re: Rotorkopfdämpfung

Meine Erfahrungen beschränken sich darauf, dass eine harte Rotorkopfdämpfung bei niedrigen Drehzahlen dazu führt, dass der Heli anfängt über die Querachse zu pendeln. Als ob Du immerzu Nick vor und zurück steuerst, etwa 1x pro Sekunde.

Will beim bedeuten: beim Logo 14 mir Originaldämpfung unter 1400U, beim ECO8 unter 1200U.
    Der Effekt ist aber stark temperaturabhängig. Je kälter, desto stärker der Effekt.

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• Erik_M
      Senior Member
      • 04.04.2004
      • 1553
      • Erik
      • München

hi
      weich=schweben
      mittel=rundflug, looping also leichter kunstflug usw
      hart = 3D usw
      zu den drehzahlen würd ich sagen hart so ab 1700 abeer drunter lohnt sich ja eh kein 3d ^^

Kommentar

• flyrichard
        flyrichard

Hi,

Normale Flugkünste vorrausgesetzt kannst Du die mittlere Dämpfung die normalerweise auch dem Kasten beiliegt fliegen!
        Die geht dann sogar im 3D Flug noch wunderbar! Ich hatte immer ein wenig das Gefühl das der Rotorkopf um die Knüppelmitte etwas taub ist mit der Standartdämpfung.

Die harte Dämpfung hatte ich dann eingesetzt wie ich auf 6S gewechselt habe. Die harte Dämpfung würde ich nicht unbedingt weit unter 1800 RPM einsetzen weil es wie schon gesagt wurde zum pendeln führen kann...
        Einfach mal ausprobieren womit Du besser klar kommst und schaun was Du fliegen willst.

mfG

Ricardo , der mittlerweile sogar 3 Gummis pro Seite fliegt

Kommentar

Lädt...
        X