wieviel Lipozellen im LOGO 20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Huggel
    Huggel

wieviel Lipozellen im LOGO 20

Hallo, alle miteinander

Nachdem ich schon lange mit kleinen Hubis rum Düse habe ich mich für einen Logo 20 entschieden,
    nun möchte ich den Logo mit Lipo ausrüsten ohne den Motor zu wechseln, 3D ist nicht so mein Ding eher Scale und somit wird wohl dann auch später ein Scalerumpf dazukommen

Motor ist ein Plettenberg HP 300/25/A4 mit Schulze + Schulze future 32.40k

Ich dachte eigentlich an 8x 3700 oder besser 6x 5000 Lipos aber für den Motor sind laut Datenblatt wohl 7 Zellen optimal

Fliegt von euch einer diese Kombi, welche Zellenzahl fliegt ihr welches Ritzel, Flugzeit

um nicht unnütz Geld auszugeben wäre es schön wenn ihr mir helfen könntet

Danke im voraus Uwe

• AHensel
    AHensel

Re: wieviel Lipozellen im LOGO 20

Zitat von Huggel
    nun möchte ich den Logo mit Lipo ausrüsten ohne den Motor zu wechseln, 3D ist nicht so mein Ding eher Scale und somit wird wohl dann auch später ein Scalerumpf dazukommen...

Motor ist ein Plettenberg HP 300/25/A4 mit Schulze + Schulze future 32.40k

Ich dachte eigentlich an 8x 3700 oder besser 6x 5000 Lipos aber für den Motor sind laut Datenblatt wohl 7 Zellen optimal
    An diesem Motor gehen 8s sehr gut, aber für Deine Zwecke würde ich die 8s3p Konion 4.800mAh empfehlen. Flugzeit damit etwa 12...15 Minuten je nach Flugstil. Keine Balancer notwendig, unkomplizierte Handhabung, preiswert und lange Lebensdauer (bei mir hochbelastet 250 Zyklen im Logo14)

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• Huggel
      Huggel

Hallo,

danke erst mal,
      wo bekomme ich eigentlich diese Konions?

Es ist ein 9,er Ritzel drauf, da ich wohl mit einer geringen Kopfdrehzahl 1450 U/min hoffe das ich damit dann richtig liege oder ist die Drehzahl zu niedrig?

Der Motor macht wohl ca. 18200 bei 8s ca. (600U/min pro/Volt) bei Zellenmittel von 3,7V

132 : 9 ist eine 14,66 untersetzung richtig also ca 1240 U/min x 0,8 regelung ?

132 : 10 ist eine 13,2 untersetzung richtig also ca 1410 U/min x 0,8 regelung ?

132 : 11 ist eine 12 untersetzung richtig also ca 1516 U/min x 0,8 regelung ?

132 : 12 ist eine 11 untersetzung richtig also ca 1654 U/min x 0,8 regelung ? ca. 1320 Kopfdrehzahl

Nun meine Frage liege ich jetzt falsch oder hat der Vorbesitzer mit dem 9 Ritzel und 24 zellen NiCd eine viel zu geringe kopfdrehzahl geflogen?

welches Ritzel ist dann richtig? Welche Kopfdrehzahl benötige ich?

:/

Uwe

Kommentar

• AHensel
        AHensel

Ich bin jetzt etwas verwirrt
        Bei diesem Motor mit 24 NC- Zellen (etwa 24V Lastspannung) kommst Du bei 100% offenem Regler auf ca. 1.100 Umdrehungen, wenn das mit dem 132 Zähnen am Hauptzahnrad stimmt (Was ist das für'n Modul?). Damit ist Fliegen echt schwierig. Schreibe bitte nochmal etwas zum Hauptzahnrad. Für Deinen beabsichtigten Flugstil können 1.450U ausreichend sein; das passende Ritzel finden wir dafür schon noch.

Letztendlich kannst Du bei den Konions mit etwa 3,3V Lastspannung rechnen und mit 80% Regleröffnungsgrad. Nach meinen theoretischen Berechnungen (mit Deinen bisherigen Angaben) würdest Du dann ein 15er Ritzel benötigen.

Die Konions gibt es zb. bei www.rc-lipoly.de.

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• Huggel
          Huggel

Hallo,

Also da erschlag mich doch einer hab nochmal nachgezählt hatte mich nicht auf andere Leute Angaben verlassen, er hat wahrscheinlich ein feineres 0,7 Modul oder ähnlich!
          das Hauptzahnrad hat wohl 96 Zähne (war noch mal im Keller nachzählen) da komme ich der Sache doch näher als gedacht.

Sorry mein Fehler
          Uwe

Kommentar

• Carlo Scheerder
            Member
            • 08.12.2002
            • 174
            • Carlo
            • Didam; Niederlande

Hallo,

fliege in meinen Logo 20 8s3p 3200 mAh (2 x 4S3P) Konions von Mayk (rc-lipoly.de); Flugzeit: 8 min. (schweben und Rundflug).
            Die Akkus haben erst 2 Ladezyklen hinter sich und sind ohne weitere Anpassungen am mechanik zu befestigen.
            Die Akkus haben bestimmt mehr Druck als die NiCd (2400 mAh) die ich auch noch immer nutze; werde bald noch ein Pack bestellen bei Mayk

Carlo

Kommentar

• Huggel
              Huggel

Hallo,

also doch 8Zellen werde dann ein 10 Ritzel nehmen habe nochmals nachgerechnet komme mit diesem bei 80% auf ca 1450 U/min

Sind Lipos wirklich soviel schlechter als Konions. Gibt es Erfahrungen? Kokam, Polyquest und Hacker und andere neue Zellen haben Dauerbelastungen bis 70Ampere und wenn ich recht liege, liegt der Durchschnittsstrom unter 30Ampere und auch evtl. Spitzen Sind gut abgefedert! Da sollte doch bei guten Ladern Balancern auch eine höhere lebensdauer gewährleistet sein.

Uwe

Kommentar

• Mayk
                Mayk

Hallo,

Lipos sind in Bezug auf Haltbarkeit und Sicherheit schon deutlich schlechter aber in Bezug auf Leistung und minimales Gewicht auch besser. Man muss halt schauen wofür sie genutzt werden. Wenn man 3D machen will oder eh schon einen recht schweren Heli hat sind die Lipos erste Wahl mit den bekannten Nachteilen dass sie Balancer brauchen, keine Fehler verzeihen und die Haltbarkeit zwischen 50- und 200 Zyklen liegt. Bei Schweben, Rundflug und Kunstflug mit vernünftigem Setup sind die Konis erste Wahl mit dem Nachteil dass sie etwas mehr wiegen wie die Lipos und auch weniger Druck haben. Dafür sind sie robuster, eigensicher, brauchen keinen Balancer und die Haltbarkeit liegt bei 200- *? Zyklen und das auch bei nicht so pfleglicher Behandlung.

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
                X