CfK - / Alu - Heckrotorgehäuse .... Alu-Motorplatte Motortemperatur?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifel-power
    eifel-power

CfK - / Alu - Heckrotorgehäuse .... Alu-Motorplatte Motortemperatur?

Hallo!

Original Mikado CfK- oder ALU von Nenno?

ALU-Motorplatte - wie viel geringer wird die Motortemperatur?

Wie sind die Erfahrungen - sinnvoll? Oder doch das beim Standard belassen?

Einfach so tauschen oder nen Crash abwarten ... :-(
  • AHensel
    AHensel

Re: CfK - / Alu - Heckrotorgehäuse .... Alu-Motorplatte Motortemperatur?

Zitat von eifel-power
    Original Mikado CfK- oder ALU von Nenno?
    Wenn Du das Heck meinst: ganz klar das von Nenno. Das Mikado-CFK-Teil habe ich nicht lange drin gehabt. Die Lager haben nicht richtig gesessen. Bei strammen Riemen haben sie sich geringfügig verkantet und gingen dann schwer. Das Aluteil ist irgendwie besser gebaut. Und sieht viel besser aus.

Zitat von eifel-power
    ALU-Motorplatte - wie viel geringer wird die Motortemperatur?
    Ich habe keine Veränderung feststellen können. Leider habe ich aber mit der Mikado-Alumotorplatte das Problem, dass kein Ritzel über 17 Zähne (M0,7) mehr in den Heli passt, weil der blöde Steg vom Langloch der Motorschraube so weit in den Drehbereich reinsteht. Bei 18 Zähnen schleift das Ritzel schon an diesem Steg. Ich habe eine andere Alumotorplatte gesehen, die es früher bei rc-city gab, da ist alles okay. Aber die gibt es nicht mehr

Zitat von eifel-power
    Wie sind die Erfahrungen - sinnvoll? Oder doch das beim Standard belassen?
    Heck: auf jeden Fall!!! Motorplatte: naja, kommt auf die Flugweise an. Bei Rundflug: egal, bei 3D eher ein Muss.

Zitat von eifel-power
    Einfach so tauschen oder nen Crash abwarten ... :-(
    Kommt auf Deine Crashrate an. Ich würde nicht auf einen Crash warten, der kommt bei mir nur 1x pro Jahr vor (hoffentlich liest mein Logo hier nicht mit

Gruss, AndySeeon

Kommentar

• tinob
      heli-inc.de
      Hersteller/Tuningteile
      • 17.08.2004
      • 286
      • tino

Hallo,
      ich wuerde immer nen Crash abwarten, es sei denn es funktioniert nicht richtig.

Wenn es doch mal so weit sein sollte, kannst du ja mal auf meiner HP schauen.
      Da findest du eine Antwort auf eine deiner Fragen.

Mfg Tino
      www.heli-inc.de

Kommentar

• flyrichard
        flyrichard

Hi,

Eigentlich kannste dir auch bei hartem 3d die Aluplatte schenken (ist kein Muss ) wichtiger ist gescheites Zahnflankenspiel. Heckgehäuse funzt eigentlich tadellos und der 10er ist der erste in meiner Flotte bei dem wirklich das Heck von Anfang an gut funktioniert hat! Wenn Du den Heckrotor leichter und steifer haben möchtest schau mal bei Tino vorbei www.heli-inc.de , die Gehäuse sind wirklich sehr gut gemacht!

Das einzigste was mich beim original Heck etwas stört ist die Tatsache das die Nabe nur Gewindelöcher hat und die Heckblatthalter bzw. dessen Kugellager ihre ganze Last auf die normalen M3 Bolzen abwelzen das ist beim Drucklagerset wesentlich schöner gelöst! Achja und außerdem fliege ich ja noch das Originalheck nur ist bei mir beidseitig eine kleine Schraube durch Heckrotorgehäuse und Heckrohr gedreht (vorsicht nicht damit den Riemen wegfresen ;-) weil die angespritzten Verdrehsicherungen sich aus den Schalen geschabt haben (lag aber damals an mir und nicht am Heckrotorgehäuse)

AHensel was hast Du am Heckgehäuse auszusetzen ? Oder habe ich das nur verkehrt verstanden und Du meinst die Aluplatte auf jedenfall ??!?

mfG

Ricardo

Kommentar

• AHensel
          AHensel

Zitat von flyrichard
          AHensel was hast Du am Heckgehäuse auszusetzen ? Oder habe ich das nur verkehrt verstanden und Du meinst die Aluplatte auf jedenfall ??!?
          Nein, das CFK- Teil hatte ich eine Zeit lang drin. Das erste, was ich bemerkt habe war ein höherer Stromverbrauch, dann waren plötzlich mehr Störungen da. Den Grund dafür habe ich nach einigem Suchen gefunden: Die Flanschkugellager haben sich durch den Zug vom Riemen -nur ein ganz klein wenig- verkantet und damit liefen sie total schwergängig. Damit mußte der Antrieb mehr Kraft für das Heck aufbringen und die statische Aufladung am Riemen hat sich auch etwas erhöht (das vermute ich wegen der erhöhten Störungen). Mr. Buxnowitz wollte mir das gar nicht glauben

Der Umbau auf das Standard-Heck (als Zwischenlösung bis zur Lieferung des Aluteils) hat diese Probleme beseitigt. Allerdings hatte ich ja das Problem mit der abgerubbelten Nase am Plastikheck, darum ja überhaupt der Tausch...

Die Motoplatte aus Alu ist der mechanischen Steifheit wegen sicher kein Muss, führt aber mehr Wärme ab. Ist bei mir aber noch kein Thema... Ich habe sie mir damals zugelegt wegen der Stabilität - zu einer Zeit als ich noch glaubte, dass ein wenig Zahnflankenspiel sein MUSS. Jetzt fliege ich ohne und habe keinen Abrieb mehr am HZR. Aber ich will jetzt auch nicht zurückrüsten. Was man hat, hat man

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• flyrichard
            flyrichard

Hoi Andy,

Tjo die Plastiknasen im Originalheckrotorgehäuse hats bei mir auch abgeschert aber ich habe das mit 2 kleinen Schrauben gelöst und das hält Bombenfest! Die Nasen sind bei mir aber nicht einfach so abgeschert sondern ich hatte seiner Zeit erst einen und dann den zweiten Heckblatthalter in der Luft verloren da stand das Heck dann um 90° gedreht nach dem der Heli aufgesetzt hatte ;-)

mfG

Ricardo, der immer noch das original Heck fliegt....

Kommentar

Lädt...
            X