Logo 10 in Planung... Fernsteurerung Graupner MC 12

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MickJagger
    MickJagger

Logo 10 in Planung... Fernsteurerung Graupner MC 12

Hallo Heli Gemeinde

Nach langem Lesem und Durchforsten aller Foren,
    bin ich nun letztendlich beim Logo 10 gelandet.

Ich möchte mir erst mal mal eine Fernsteurung kaufen, und habe die MC 12 von Graupner ( Preis Leistung für Anfänger..... OK ) ausgesucht.

Ich weiß, daß ist mit Sicherheit nicht die Oberklasse, aber reicht es für die ersten Anfänge *

Ich bin absoluter Anfänger und habe keine Erfahrung im Modellbau.

MfG
    der Sacha

• Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Logo 10 in Planung... Fernsteurerung Graupner MC 12

ich kann dir zu Graupner wenig sagen .. ein Logo 10 is eine gute Entscheidung .. schau doch auch mal auf die FF7 bin damit völlig zufrieden
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Graupner Funken aus der MC-Serie sind m.Mn. nach von MC 10 bis einschl. MC19 nicht sonderlich Helitauglich. Allenfalls "Heli-Notprogramm".

entweder

Pultsender (MC) MC 22 und 24

oder

Handsender (MX) MX 12, 16 und 22

nehmen. Die MX 12 gibts schon ab ca. 80 Euro!
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Fuxi
        Fuxi

Ich habe den Logo 10 und die MC19 und bin auch Anfänger.
        Und ich frage mich, warum die MC19 nicht helitauglich sein soll ?
        Für den Elektro-Betrieb reichst sie vollkommen aus. Das einzige was da die MC 22/24
        besser kann, ist die 5 Punkt-Gaskurve. Die brauche ich aber nicht.
        Dir MX 12 reicht auch. Da fehlen nur die zwei Schieberegler für Gaslimit und Gyro-Empfindlichkeit.
        Aber auch diese brauch man nicht unbedingt.

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer

Genau die 5-Punkt-Gaskurve ist es.

Zugegebenermaßen nur für V-Helis relevant.

Kommentar

• holger_2
            holger_2

Hi,

ich fliege seit Jahr und Tag eine MPX 3030..nicht mehr das neueste Modell, aber gerade deswegen sehr günstig im Preis/Leistungsverhältnis. Sie kann alles (auch 5-Punkt-Gaskurve) und ist absolut frei programmierbar. Manche mögen sie Menüstruktur nicht, aber das ist Gewohnheitssache.
            Mein Logo hat sich jedenfalls noch nicht beschwert

Viele Grüße,
            Holger

Kommentar

• Dirk
              Dirk

Hallo,

die mc12 scheint von den Funktionen völlig ausreichend auch für später zu sein, musst aber gleich einige Schalter/Regler dazu kaufen.
              Wenn es ein BL-Antrieb sein soll (sinnvoll) benötigst Du einen Regler (Drehknopf) um Pitch und Gas voneinander trennen zu können. Andere Möglichkeit (aber elegant ist anders): Gasgerade programmieren (wenn das an der mc12 geht), dann brauchst Du später einen Flugphasenschalter um verschiedene Kopfdrehzahlen zu erreichen. Als Anfänger reicht mir aber auch ersteinmal eine einzige Drehzahl, wird erst bei Rundfügen interessant denke ich.
              Ein Regler für die Kreiseleinstellungen/-empfindlichkeit wäre nicht schlecht.

Ich fliege mx12, die reicht auch, solange man keine Scalemäßigen Sonderfunktionen benötigt. Ist im Gegensatz zu mc12 bereits ausgebaut, dafür aber nicht so flexibel. Die fehlenden Drehregler kann man durch "statische" Einstellungen mit den Schaltern bedingt ersetzen, ist nur nicht so komfortabel... Beide werden aber immer für Trainermodelle völlig ausreichend sein, wenn man bereit ist etwas Bedienkomfort aufzugeben und öfters zu programmieren.

Logo 10 ist auch gut, beginne gerade mit einem Logo 10 3D. Der Heli ist schnell und einfach zusammengeschraubt und scheint mir auch einfach zu reparieren (bislang musste ich nur das Gehäuse für das Heckrotorgetriebe wechseln, sonst crash-frei...). Die Einstellungen gemäß der Bauanleitung stimmen im großen und ganzen, heißt: wenn man den Heli am Küchentisch sorgfältig einstellt, passt das auf dem Flugplatz zumindest für die ersten Flüge. Einzig mein Heck bleibt derzeit nur im Heading Lock stehen, sonst dreht es die ganze Zeit, dass soll aber ein Problem einer zu geringen, anfägertauglichen Kopfdrehzahl sein, ob das beim Logo10 auch passiert weiß ich nicht.
              Einzig, die Ersatzteile sollen teurer als andere sein, aber wenn es der erste Heli ist, kann man das wohl kaum unterscheide (ich zumindest nicht...)

Viel Spaß und immer daran deken: Helifliegen kann süchtig mache

Dirk!

Kommentar

• Sven Lürex
                Sven Lürex

hi
                zu deinenm Logo kann ich dir nur sagen beste wahl.. damit habe ich auch gerade begonnen.
                Zur Zeit fliege ich einen billig Motor AXI 2826/8. Denn kannst du bereits mit 12 Zellen fliegen und brauchst keine teuren Lipos.
                Die Lipos sind zwar wesentlich geiler aber auch sehr empfindlich. Ich habe n guten misch aus beiden.

Kommentar

• RV
                  RV
                  Mikado-Heli.de
                  VStabi-Support
                  • 02.06.2001
                  • 7766
                  • Rainer

MX und MC 12 sind 2 GAAANZ verschiedene Welten!

Ich hatte beide in der Hand und auch schon am proggen.

Die MC 12, 14, 15, 16 taugt m.Mn. nach nur zum Sender-Weitwurf.

Die MX 12 kann wesentlich mehr (Flugphasen, Gaskurven bzw. Gerade usw.)

Kommentar

• blackball
                    Member
                    • 02.08.2006
                    • 62
                    • Rainer

Zitat von Dirk
                    Einzig mein Heck bleibt derzeit nur im Heading Lock stehen, sonst dreht es die ganze Zeit, dass soll aber ein Problem einer zu geringen, anfägertauglichen Kopfdrehzahl sein, ob das beim Logo10 auch passiert weiß ich nicht.
                    So ein Quatsch! Wer hat denn das erzählt? Das ist unabhängig vom Heli!
                    Man muss das Heck entsprechend seiner aktuell benötigten Flugdrehzahl manuell anpassen (siehe auch Betriebsanleitung GY401 - den sowieso jeder hat)!

OK - die andere Lösung wäre Drehzahl rauf bis das Heck die aktuelle "manuelle" Einstellung erreicht hat. Aber ein Anfänger wechselt nicht ständig zwischen mehreren Drehzahlen! - Also für eine Drehzahl dem Können gemäß entscheiden und Grundeinstellung vornehmen!

Probiert es aus und ihr werdet erstaunt sein
                    Mikado Logo 10 XL
                    TT MT E325 SE
                    Hirobo SDX & Eagle 3

Kommentar

• michi
                      Member
                      • 11.06.2003
                      • 961
                      • Michael
                      • 1030 Wien

...ich würde Dir beim Logo 10 fürn anfang eine Drehzahl von so 1400-1500rpm empfehlen...
                      Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Dirk
                        Dirk

@ blackball

Wer dass erzählt hat weiß ich nicht mehr, war hier im Forum (finde es leider auch nicht wieder, er hat nähmlich auch Rotorblätter dazu empfohlen die dementsprechend besser sind und die habe ich mir natürlich nicht aufgeschrieben...). Ich sehe wohl auch ein, dass ich die Einstellungen gem. der Betriebsanleitung vornehmen muss/sollte, aber Du sagst ja selbst:
                        "die andere Lösung wäre Drehzahl rauf bis das Heck die aktuelle "manuelle" Einstellung erreicht hat"
                        Und genau dies kann man theoretisch auch mit entsprechend größeren Heckrotorblättern erreichen. Bei der Einstellung gem. Anleitung werde ich aber dann in die eine (Steuer-)Richtung mächtig schnell zum Anschlag kommen (oder befürchte ich dass nur?).

@all
                        Meine Drehzahl liegt etwa bei 1550/min (gemessen). Ich denke dass geht ganz gut. Habe vorher fleißig am Sim geübt.
                        ßbrigens kann ich das auch nur empfelen, hatte vor meinem Erstflug ca 20Std gesimt und nur einen kleinen Crash wegen ßbermut gehabt bislang. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt (und auf Dauer auch nicht rundfliegt...).

Einen schönen Abend noch,
                        Dirk!

Kommentar

Lädt...
                        X