Logo 10 3D-> Welchen Akku?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Logo 10 3D-> Welchen Akku?

Hallo,
    ein Freund und ich möchten uns evtl. jeweils nen Logo 10 3D zulegen.
    Motor wird ein Tango 45-10 mit 55-8-16 werden. Ist das ok?
    So, als Akku schwanken wir zwischen 2 "Arten".
    Zum einen ein 5s3p 4,8er Konion und zum anderen ein FP 5s1p 4350 bzw. 4900er.
    Wir fliegen eigentlich einen ziemlich straffen Flugstil. Also Loop, Rolle, manche 3D Manöver und straffer Rundflug/heizen.
    Ich würde fast zum FP tendieren. Wenn aber jemand sagt, dass ein Konion dazu auch gut zu gebrauchen wäre, dann wäre ich auch von Konions überzeugt......
    Ich hab darin leider absolut keinen blassen Schimmer und vertraue da auf eure Erfahrung!!!

Achso, soll ich noch fragen: was bekommt man denn dann so mit den 4350ern für ne Flugzeit ca hin?
    GruÃ?
    Steffen
  • Gerry1973
    Gerry1973

Re: Logo 10 3D-> Welchen Akku?

Die Konions eignen sich zwar für flotten Rundflug, aber bei Rollen, Loopings, sonstigem 3D Gedöns gehen die ziemlich schnell in die Knie.

Ich hatte in meinem Logo auch diese Konions drin, Tango 45-10 und 23er (!) Ritzel, damit man mit nem recht niedrigen Reglerwert (war glaub ich um die 55%, der Jazz macht das ja mit) die Drehzahl über die gesamte Flugzeit ohne grössere Einbrüche halten konnte.

Falls ihr bei 5S LiPo bleiben wollt, würde ich eher nen Tango 45-13 empfehlen, dann ist man variabler mit den Motorritzeln. Mehr als ein 23er passt glaub ich auch gar nicht rein, dann ist der Motor schon am vorderen Anschlag.

Gruss, Gerry

Kommentar

• Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck

Hi Gerry,
      dank dir für deinen Tip. Ich denke aber, es wäre besser wenn wir "uns" die 6s Option mal mit dem 45-10 offen lassen.......so wie ich mich kenne......
      Hat jemand noch Erfahrungen zu den Flugzeiten?
      GruÃ?
      Steffen

Kommentar

• flyrichard
        flyrichard

Hi,

Ich habe den Logo 10/3D bis vor kurzem im 5S Setup geflogen.
        Motor Tango 45/10
        Jazz 80/6/18
        22.er Ritzel
        5s3P TP 6Ah ( je nach Flugstil zwischen 9 und 12 min)
        Xcell 5S1P 4,3Ah (eigentlich immer am Anschlag geflogen gute 5min)

Kokams von Graupner hatte ich auch noch 3,2Ah 5S aber mit denen war ich total unzufrieden weil die Dinger unheimlich heiss wurden und nicht wirklich überzeugt haben.
        Am besten im 5S Betrieb waren bisher die XCELL

Seid ein paar Wochen fliege ich den kleinen nun mit 6S und das ist dann so ziemlich der Wahnsinn ;-)

Als Regler würde ich Dir den 80er empfehlen einfach weil Du dann gänzlich auf Pufferakkus verzichten kannst und das BEC ist über jeden Zweifel erhaben...

mfG

Ricardo

Kommentar

• michi
          Member
          • 11.06.2003
          • 961
          • Michael
          • 1030 Wien

Die Konions eignen sich zwar für flotten Rundflug, aber bei Rollen, Loopings, sonstigem 3D Gedöns gehen die ziemlich schnell in die Knie.
          Einspruch! Also Loops und Rollen machden die Konis ohne Mucken mit! Auch "soft 3d" geht gut, flips / so...
          Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• HolzingerM
            HolzingerM

Bitte nicht geschockt sein!

Ich fliege den Logo 10 3D mit 18 Zellen NiMH.
            Auch damit kann man Loopings,Rollen,... fliegen.

Hab aber letzten Freitag erstmals meinen neuen FlightPower Evo20 New Formolation 6S1P 3700 ausprobiert.
            Leider hatten wir starken Nebel und ich konnte keine 10m Weit sehen also hab ich es bei Schwebeversuche gelassen.

Aber nun weiß ich auch warum alle immer von 6s im L103D schwärmen

Wahnsinn, soooooooooo geil.
            Dabei hab ich nichtmal 2000 am Kopf und gerade mal +-9° Pitch eingestellt.

Zu den erwähnten Komponenten hab ich nur einen Vorschlag.
            Ich würde "nur" den Jazz 80-6-18 einbauen (minimum => sicher ist sicher)

ßbrigens ist die Strombelastung (nur im Kopf überschlagen) warscheinlich nicht das beste für die 5S Akku-Variante.

Fliegen tut er aber mit 5S auch nicht schlampig wenn sie mit dem 45-13 spielen dürfen
            (gibt ja ein paar Vid's zum ansehen)

Kommentar

• Mayk
              Mayk

Moin,

also 6S ist schon recht heftig (ausser man geht auf 3200er Zellen) genauso wie die 4900er wenn man 3D möchte. Der beste Kompromiss aus Leistung und Gewicht sind die 3700er FP (oder auch Tanic, Polyquest, Hyperion und wie sie sonst noch heißen), 3900er XCELL und gerade so an der Kante die 4300er XCELL/ FP.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Steffen Schröck
                Senior Member
                • 02.06.2001
                • 7112
                • Steffen Schröck

Hi,
                dank euch für eure Antworten.
                Also, fasse mal kurz zusammen:
                5s: OK mit Jazz 80 und dem 45-13. Leistung gut bis sehr gut.
                6s: Optimal mit Jazz 80 und 45-10. Leistung brachial, Akkus entweder FP 3700 oder XCell 3900

Kann man das so stehen lassen? Oder habe ich da was verpeilt?
                Wie siehts eigentlich mit anderen Motoren von Plettenberg bzw. auch den Koras, Hackers,.....aus? Gibts da was gutes, annährend zum 45-xx*
                GruÃ?
                Steffen

Kommentar

• MaEd
                  MaEd

ich fliege den Logo auch mit dem 45/10 und einem 18er Ritzel.
                  Wird aktuell mit 6S 3200 Kokam befeuert.
                  Leistung : brachial
                  ev später mal die 4800 welche aber ev schon zu schwer sind oder wie zuvorgeschrieben 3700 oder 4100er Zellen
                  Ich habe den Logo auch mit den 5S Konion geflogen, aber fuer richtig agilen Flugstiel ist er dann einfach zu schwer.
                  Ich kann Dir nur das Setup empfehlen. Vor allem sind die 3200 noch im preislich akzepablem Rahmen

gruß

Kommentar

• AHensel
                    AHensel

Zitat von Steffen Schröck
                    Wie siehts eigentlich mit anderen Motoren von Plettenberg bzw. auch den Koras, Hackers,.....aus? Gibts da was gutes, annährend zum 45-xx*
                    Es gibt von Plettenberg die Orbits als eine sehr gute und vor allem preiswerte Alternative und neuerdings von Hacker die A-Klasse (A40 für den Logo10). Andy Rummer fliegt z.B. den A50-S im Logo14, siehe hier: http://www.rc-heli.de/board/index.ph...2998#msg382998

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• Lattinger
                      Senior Member
                      • 29.10.2005
                      • 1433
                      • Michael

Hallo Steffen,

ich habe in meinem L10 den 378/15 von Rolf Strecker drin http://www.moevy.net/rs-lrk-motoren/...p?go=helidaten
                      Mit 5S geht der gut, ich fliege den Motor mit 6S 3200, die Zellen haben nicht den Druck und machen bei 50 A zu, Flugzeit mit den Zellen bei ca. 7-8 min bei 2800 mAh Entnahme. Meine Kokam 6s 3200 sind nach 6 min leer bei gleicher Entnahme, machen aber deutlich mehr Spaß.
                      Bei der 6S Variante mit gleicher Leistung geht der Strom schon deutlich runter was dir deine Zellen danken, egal welche es auch werden.
                      Einen FP EVO 20 6s 3700 werde ich mir noch zulegen, damit wird mein Logo wohl nicht wieder zu erkennen sein.
                      Da ich mich zu den viel Fliegern zähle ist die Haltbarkeit schon entscheident, bei den EVO20 bei 100 Zyklen kommt man auf 2,20 € pro Flug.
                      Bei meinen Chinaböllern die ich habe sind es bei 100 Zyklen nur 1,10 €

Grüße Michael
                      Helis eben, was sonst?

Kommentar

Lädt...
                      X