L10 3D - Welcher Emfängerakku?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli30
    heli30

L10 3D - Welcher Emfängerakku?

Hallo,

was für einen Empfängerakku könnt Ihr empfehlen als Pufferakku zum Jazz 80-6-18? Ich möchte den Empfängerakku mit meinem alten Lader laden können, das heißt es kommt nur ein NiCd oder NiMH-Typ in Frage. (Den Orbit Lader möchte ich frei haben zum Laden der Konions.)

Ich habe heute einen Graupner 4-Zellen-Akku 4N-250AA (250mAh NiMH) gesehen. Reicht der für eine Notlandung aus? Bei Graupner steht leider nichts brauchbares bei der Artikelbeschreibung (insbesondere zur Belastbarkeit).
    Bei verschiedenen Modellbauläden im Internet habe ich auch Sanyo N-350AAC Zellen (350mAh) gesehen (NiCd). Einen Strom von 4A oder so für einen voll belasteten Empfänger würde ich den 350mAH NiCds eher zutrauen.

Oder liege ich mit so einem kleinen Akku völlig daneben :/ ?

Danke im Voraus
    Detlef
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

Re: L10 3D - Welcher Emfängerakku?

Hi, nein liegst du nicht, verwende die 350 selber als Pufferakku oder im Hotliner als normalen Akku an 3 Volz Servo´s... Funktioniert tadellos und die NiCd halten auch ewig... Brauchst die zellen ja nur nur immer dazu stecken... (steck erst immer empängerstützakku ein bis der Kreisel fertig ist und dann den Antriebsakku....

Nur immer schön vollladen :-) und so nach jedem 2 ten flug an die Tankstelle mithinhängen, je nach flugstil.

Gruß philipp

Kommentar

• Andreas_S
      Andreas_S

Ich verwende im Logo 10 3D keinen extra Empfängerakku.
      Jazz 80 mit BEC und gut ist. Ist natürlich wieder eine Glaubensfrage
      ob man dem ganzen traut oder nicht. Bin aber bis jetzt noch nie
      auf die Fresse gefallen weil ich keinen Empfängerakku hatte
      immer nur wenn der Akku im Gehirn leer war und ich mich
      versteuerte

Kommentar

• flyrichard
        flyrichard

Hoi ,

Also ich fliege meinen L10 nun auch schon 1,5 Jahre und das ohne Empfängerakku! ßber 1 Jahr im 5S Setup absolut problemlos und nun im 6S Setup auch problemlos einzigstes Problem das die 6S mitbringen ist zuviel Leistung

Vorgestern hat er dann den Boden geküsst aber daran war meine Wenigkeit schuld... Also bisher nicht einen Aussetzer. Jazz 80 funzt meiner Meinung nach wirklich tadellos!

mfG

Ricardo, dessen Logo heute gestern schon wieder in der Luft war

Ricardo

Kommentar

• heli30
          heli30

Zitat von flyrichard
          Jazz 80 funzt meiner Meinung nach wirklich tadellos!
          Ich habe auch wenig Bedenken, dass der Jazz versagt. Aber irgendwie ist es mir sympathischer, wenn ich die Empfangsfunktionen checken kann, ohne dass der Rotor loslaufen kann. Was mir noch helfen würde wären Bilder zum L10 3D, wie Ihr Kreisel, Regler, Empfänger verbaut habt (und ggf. Pufferakku). Wie gesagt habe ich einen ziemlich voluminösen Akku mit den 5s3p 4800 mAh Konions (als drei aneinander liegende Inline-Stangen gebaut).

Den Logo habe ich noch längst nicht fertig aufgebaut, habe gerade Heckrotor und Rohr fertig und die Chassisteile zusammengeschraubt. Die Orbit 20-10 Kabel gehen schräg nach vorn raus (bedingt durch die Distanzplatte).

Aber nächste Woche habe ich 2 Tage Urlaub

Gruß Detlef

Kommentar

• Andreas_S
            Andreas_S

Bilder und infos gibts unter www.logo103d.de

Kommentar

• AHensel
              AHensel

Zitat von heli30
              ...was für einen Empfängerakku könnt Ihr empfehlen als Pufferakku zum Jazz 80-6-18?...
              ...kommt nur ein NiCd oder NiMH-Typ in Frage...
              ...Reicht der für eine Notlandung aus...
              Hi, meine Empfehlung: nimm NiCd, kein NiMH. Die NiMh haben eine etwas höhere Spannungslage, weshalb die Empfangsstromversorgung dann hauptsächlich aus dem Stützakku erfolgt. Das BEC des Jazz hat eine recht unspezifizierte Spannungslage, bei meinem waren es keine 5V Ruhespannung. So haben bei mir nach dem ersten Flug immer so 200...250mAh aus dem Puffer gefehlt.
              Mit dem NC- Akku ging es dann. Dann reicht auch ein 350iger aus. Und für eine Notlandung reicht der auf allemale - sofern das oben gesagte beachtet wird und der Puffer im Fall des Falles noch Energie zu bieten hat.

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• GerdS
                Senior Member
                • 20.03.2005
                • 1219
                • Gerd
                • Bodensee

Ich würde auch eher zu NiCd raten. Bei mir ist ein 500 mAh NiMh drin und der erreicht nach einem halben Jahr gerade mal noch 150 mAh an Kapazität. die kleinen NiMhs sind schlichtweg Schrott.

Gruß Gerd
                FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• AHensel
                  AHensel

Zitat von GerdS
                  ...die kleinen NiMhs sind schlichtweg Schrott...
                  Diese Erfahrung kann ich nicht teilen. Die 650iger NiMH, die ich Anfangs am Jazz80 als Puffer hatte, habe ich jetzt nach ca. 1 Jahr wieder im Einsatz am externen BEC. Was soll ich sagen; nominal ca. 700mAh kann ich reinladen; ca. 650 kommen wieder raus. Man muß sie natürlich genauso pflegen wie NC, sprich nie lange voll liegen lassen.

Nur am Jazz80-BEC taugen sie nicht; das liegt aber nicht am Akku

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• heli30
                    heli30

Zitat von Andreas_S
                    Bilder und infos gibts unter www.logo103d.de
                    Andreas,
                    danke dafür. Coole Videos gibts da ja auch.. Mein Flugkünste beschränken sich noch auf flotten Rundflug.
                    Deine Elektronik sieht nicht mehr aus wie Standard 0815 sehe ich. Was ist denn das Ding mit dem Display drauf?

Gruß Detlef

Kommentar

• heli30
                      heli30

Zitat von AHensel
                      .. Nur am Jazz80-BEC taugen sie nicht; das liegt aber nicht am Akku
                      Alle,
                      danke für eure Tips. Ich werde es wohl mit einem kleinen NiCd probieren.

Gruß Detlef

Kommentar

• HolzingerM
                        HolzingerM

Hallo

Das "Ding" mit dem Display das du wahrscheinlich meinst gehört zum Gyro (611).
                        Der Gyrosensor selbst befindet sich auf seinen Fotos unter dem Heckrohr im Akkuschacht (wie in der Anleitung beschrieben)
                        Die Regelungselektronik hingegen sitzt im Bedienteil (Ding mit Display).

Kommentar

• gracyboy
                          gracyboy

hallo, bin neu umgestiegen auf den jazz und vorher ohne BEC geflogen. kann man den zusatz-akku einfach dazuhängen oder muß am regler was verstellt werden??

danke
                          markus

Kommentar

• AHensel
                            AHensel

Zitat von gracyboy
                            hallo, bin neu umgestiegen auf den jazz und vorher ohne BEC geflogen. kann man den zusatz-akku einfach dazuhängen oder muß am regler was verstellt werden??
                            Einfach mit dranhängen.

AndySeeon

Kommentar

Lädt...
                            X