Logo 10 easy/smallsize

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • turnblue
    Member
    • 25.10.2006
    • 608
    • Jörg
    • Bremer Umland

Logo 10 easy/smallsize

Guten Abend!

Fliegt hier jemand noch den Logo 10 easy mit dem kurzen Heck?
    Ich überlege meinen L10 umzubauen, in der Hoffnung mit nur 4S und den 470er Helitecs ausreichend Dampf für kraftvollen Kunstflug zu bekommen. Der easy hatte ähnliche Parameter wie der Acrobat SE. Wie flog er und warum wurde die Baureihe eingestellt?

Gruß Jörg
    akopalüze nau
  • holger_2
    holger_2

Re: Logo 10 easy/smallsize

HI,

ich habe mir damals überlegt, den easy statt der Vollversion zu kaufen. Am Ende habe ich dann den Standard-Logo genommen, weil mir jeder abgeraten hat:
    - das Grundgewicht ist ziemlich gleich, es fehlen in der easy Version nur ein paar Kugellager (die hast DU aber schon drin). Durch die kürzeren Blätter ist die Flächenbelastung dann eher noch höher. Man spart nur an den Blättern und Heck, die Motorisierung/Akku willst Du ja gleich lassen
    - Ich wollte damals auch mit weniger Zellen gleichen Dampf haben:
    Ich hatte vor, mit 10 Zellen zu fliegen und die Komponenten aus dem Eco8 weiterzuverwenden. Mir wurde von sämtlichen Händlern abgeraten, weil die Leistung auch beim easy zu gering sei. Mit 12 Zellen geht aber auch schon beim Standard-Logo flotter Rundflug (das mache ich jetzt). Entsprechend wäre es sicher auch mit 14Z bzw. 4S Lipo.
    - Ich habe damals mit Mikado telefonierter easy wurde abgesetzt, weil er ein Flop war: Praktisch gleiche Kosten (Elektronik, Motorisierung, Akkus schenkt sich nicht viel, nur 50€ weniger für den Vogel) bei höherer Kreisflächenbelastung und zu wenig Kugellagern.

Also ich rate ab. Lieber einen größeren Akku kaufen und gut is.
    Viele Grüße,
    Holger

Kommentar

• turnblue
      Member
      • 25.10.2006
      • 608
      • Jörg
      • Bremer Umland

Hallo,
      janee, einen größeren Akku kaufen ...falls ich jemals richtig mit dem Ding um kann, werde ich da nicht umhin kommen.

Ich fliege den Logo mit 11 Zellen NiCd, damit dreht er je nach Kapazität 4-5 min mit ca. 1450 U/min. Drehmomentmäßig ist dieser ca.300-Watt-Antrieb allerdings am Ende. Bei Peaks durch Vollpitch steigt der Strom von durchschnittlich etwa 24A auf knapp 40A an. In der Luft bedeutet das, daß der Motor dabei abwürgt. Für normales Herumfliegen bis 5 bft komme ich mit dem Antrieb prima klar, aber bei schnellen , steil geflogenen Kurven, Loopings oder ßberschlägen muß das Pitchtiming sehr genau stimmen. Das er bei Einbruch der Motorleistung den Auftrieb verliert ist dabei übrigens viel weniger ekelhaft als das zusätzliche, undefinierte Gieren übers Heck. Durch anstellen der Blätter in die -richtige- Richtung kommt er aber sehr schnell wieder in die Gänge. Egal.
      Ich hatte mir nun vorgestellt, das bei vergleichbarer Antriebsauslegung der Motor mit 470er Blättern nicht so die Probleme bekommt, auch wenn ich durch ein/zwei Zähne mehr die Kopfdrehzahl erhöhen müsste.
      Mir ist klar, letztendlich bleiben 300Watt halt 300Watt, aber was der Acrobat SE mit 4S Lipo oder 12 Nixx macht - da kommt mein Logo mit 510er Blättern auch mit 400 Watt Dauerleistung und 700 Watt Peaks nicht heran.
      Ich erwarte vom 470er-Umbau keine Wunder, aber wenn-s einen Tick besser funktionieren würde als jetzt, wäre das wieder ein Fortschritt. Am Wochenende weiß ich mehr. Die Hälfte der Teile ist schon da. Werde Axi 2826/6 , Kora 15-10, 11s Nixx und 4s4300 X-Cell fliegen und loggen.

I

Gruß Jörg
      akopalüze nau

Kommentar

• turnblue
        Member
        • 25.10.2006
        • 608
        • Jörg
        • Bremer Umland

Hallo,

habe ihn vorhin das erste mal draussen geflogen. Mit 06er Axi und 11er 1700er Sanyos. Kopfdrehzahl gute 1700 U/min, 300 Watt ( ca.27A) im Schnitt mit 450 Watt (42A) Peaks bei Vollpitch im steilen, flotten Kurvenflug. Die Steigleistung ist bei vergleichbarer Eingangsleistung definitiv besser als mit den 515er-Blättern. Der Hubi ist (aber) auch merklich agiler. Flugzeit: 3,5 Min satt + 1 min Nasenschweben üben.Ich kann mit 11 billigen NiCd-Zellen jetzt gefahrlos ßberschläge und Loopings fliegen. Der Motor bricht zwar noch etwas ein, aber ich denke spätestens mit dem Kora 15-10 ist damit Schluß. Mit 4S Lipo und entsprechender ßbersetzung dürften bei 400 Watt im Mittel etwa 2000 U/min anliegen. Achtzehnhundert ohne Einbrüche würden mir als Setup für's nächste Jahr aber vollkommen reichen. Und zum Basics üben kann ich meine zehn NiCd-Packs weiterhin nutzen.
        Ach so; Gewicht exakt 2050g, davon 613g der Akku. Mit Kora und Lipo sollte man unter 1,8 Kg landen.

Gruß Jörg
        akopalüze nau

Kommentar

• turnblue
          Member
          • 25.10.2006
          • 608
          • Jörg
          • Bremer Umland

Ich mono-logo-iere mal weiter...
          Vor drei Tagen habe ich das genannte Setup mit 4S geflogen. Allerdings nur kurz...Tippe die Drehzahl lag so bei 2300U/min mit den Ohren gemessen. Kurz nach dem Abheben flog dann ein Paddel davon...hab' sofort Motornotaus gedrückt und den Hubi irgendwie trotz derbster Unwucht auf die Kufen gestellt. Die Haube war völlig zerschreddert, ein Haubenhalter ausgerissen und die Hauptwelle krumm (nur durch Unwucht- kein Bodenkontakt). Ursache war das von mir lange Zeit favorisierte umwickeln des Paddelstangengewindes mit Teflonband, um damit die schnell ausgelutschten Gewinde der Kunststoffpaddel zu kompensieren. Spätestens nach ein zwei Demontagen, manchmal auch schon im Neuzustand sind die Paddel bekanntermaßen so leichtgängig, daß sie bei fast jedem Transport im Auto verstellt werden. In meinen Augen einer der Konstruktionsschwachpunkte beim Logo- dafür aber sauteuer die ollen Spritzgußteile...
          Jedenfalls erwies sich die Teflonbandmethode jetzt als unbrauchbar mit einem Hang zur Destruktivität. Das Band setzt die Gewindegänge einfach zu stark zu und die Sache verliert den Halt.
          Neue Lösung: Paddel vom Knight-50. Etwa bei 20g- also gewichtsmäßig zwischen den schweren und den 3d-Paddeln von Mikado. Die Knight-Paddel sind für 3mm Wellen. Der Kunststoff ist zäher, man kann sie mittels einer Madenschraube gegen Verdrehen sichern und optional mit einer zusätzlich im Blatt versenkten Mutter kontern.
          Funktionieren tun sie übrigens wunderprächtig.

Da bei dem Beinahecrash unnötigerweise der von einem Kumpel ausgeliehene 4S 22C Jamara an einer Zelle beschädigt wurde, hatte ich nebenbei noch einen Lipo gekauft...
          Heute hab' ich den 470er Logo10 also mit 3S geflogen. 1550U/min am Kopf. Strom im Mittel 23A, Rockfordwenden etwa bis 32A, Peaks bei Vollpitch nach Fallenlassen bis etwas über 40A. Gesamtgewicht des Hubschraubers etwas unter 1800g. Absolut gut fliegbar und super anfängertauglich für Schweben und Rundflug.
          Parameter ähnlich eines gut motorisierten Eco-8.
          Das der Easy seinerzeit ein Flop war, kann eigentlich nur an einem falschen/seinerzeit noch nicht verfügbarem Setup und den miesem original Mikado Holzlatten gelegen haben.
          Ich bin absolut begeistert von der Mühle. Wird Zeit, daß endlich 25er und 26er Ritzel für den Kora eintrudeln. Der wird noch besser funktionieren.

Jörg

akopalüze nau

Kommentar

• Sven Lürex
            Sven Lürex

grins der jörg... ich mache meine paddels wenigstens richtig krumm...

nee mal spass bei seite. hört sich ja interssant an, nur weiß ich noch nicht wirklich was dir das bringen soll den logo noch kleiner zumachen

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Hallo,

ein 25er Ritzel Modul 0,5 hab ich vielleicht noch rumfliegen...

Gruß Stefan

Kommentar

• turnblue
                Member
                • 25.10.2006
                • 608
                • Jörg
                • Bremer Umland

Hab' die Ritzel schon verbindlich bestellt, aber danke!

Also Sven, bringen soll das in erster Linie, daß ich mit billigen und langlebigen NiCd-Zellen dynamisch herumfliegen kann.
                Halt ohne das mir bei Wind oder Loopings und Rollen die Puste ausgeht. Und das mit einem bis auf Heckrohr und Riemen serienmäßigen Logo 10. Alles aber auch in Hinblick auf ein Hochrüsten zu 4S- habe mir die Bosch-Konion-Packs in England bestellt- inspiriert durch die Dynamik des Acrobat Se mit 4S-Setup. Der Acrobat, den ich im Sommer in Melle gesehen habe, hat einen ziemlichen Eindruck bei mir hinterlassen. Etwas kleiner als mein Logo lag er präzise in der Luft und wenn der Pilot es wollte ging das Ding ab wie ein L14 mit 10S Setup. Allerdings schreckt mich der Preis von 700 Tacken doch ganz schön ab, zumal ich genug Logogedöns herumliegen habe. Darum die Idee meinen Logo 10 zu verkleinern. Für mich ist das Experiment voll nach vorne losgegangen. Ich bin jetzt ersnthaft am ßberlegen, die Verbrennermühle wieder abzuschaffen. Mehr Qualm unter der Haube hat der 50er 3,5 Kg-Vogel auch nicht. Auf das bischen Massenträgheit kann ich zu Gunsten der Hobbykasse auch gerne wieder verzichten. Wobei es bei Wind schon angenehmer war, den Verbrenner zu fliegen...,mal sehen...

Gruß Jörg
                akopalüze nau

Kommentar

• Lattinger
                  Senior Member
                  • 29.10.2005
                  • 1433
                  • Michael

Hallo Jörg,

Ich habe beide der SE war immer mein Liebling und den Logo wollte ich eigentlich wieder verkaufen. Ich flieg den logo mit 6s und den SE mit 4S. Allerdings sind eine 6S Packs nicht gerade die absoluten Hochstromzellen. Jetzt mit V-Stabi ist der SE doch einen Platz nach hinten ins Regal gewandert. Der SE lohnt sich in jedem fall, nicht nur die Leistung sondern auch die Crash Festigkeit der Mechanik. Das Flugverhalten hat mir beim Logo nie so richtig zugesagt und ich habe ihn immer mit dem Arcobat verglichen.

Grüße MichaEL
                  Helis eben, was sonst?

Kommentar

• turnblue
                    Member
                    • 25.10.2006
                    • 608
                    • Jörg
                    • Bremer Umland

Wg. Flugverhalten...; mein Logo mit 515er Blättern hatte immer eine recht starke Neigung zum Aufbäumen. Jedenfalls im Gegensatz zum Knight-50 Verbrenner. Ich habe das immer der geringeren Masse zugeschrieben. Das war falsch, weil die jetzige 470er Konfiguration sich ebenso neutral wie der Knight verhält. Keine Ahnung warum, wohl einfach Glück gehabt. Wir hatten heute 3-4bft, gegen den Wind nur langsamer- nicht dieser ewige Wellenflug.
                    Habe gestern das Ritzel erhalten- mag die Kiste gar nicht auf Kora umbauen, weil sie mit dem "ollen" Axi auch megageil funktioniert. Mit dem 3S4300 Liposun kann ich fast eine Viertelstunde Rundflug am Stück üben.

Demnächst bekomme ich DSL und dann stell ich beizeiten auch mal ein kleines Video und die Logs zur Schau.
                    Gruß Jörg
                    akopalüze nau

Kommentar

Lädt...
                    X