Um es vorweg zu sagen, das VSTABI ist eine technische Meisterleistung.
Ich habe gestern meinen Logo 14 mit VSTABI von Mikado eingeflogen. Der Heli wurde mit dem neuen Rotorkopfupdaten ausgestattet, was Mikado gleich mitliefert.
Nach Programmierung des VSTABI und Einbau in den Heli ging alles sehr problemlos. Schon mit der Grundeinstellung passte eigentlich alles soweit. Ich habe auf dem Flugplatz lediglich die Kreiselempfindlichkeit hochgedreht und die Roll- und Nickrate etwas erhöht.
Bein Zusammenstecken der Kabel muss man allerdings darauf achten, dass man die Servokabel nicht verpolt einsteckt. Das soll aber laut Mikado noch verbessert werden. Man muss die Kabel so einstecken, dass der Minuspol auf der Oberseite ist, wo das VSTABI-Symbol auf das Gehäuse der Zentraleinheit aufgeklebt ist. Ansonsten muss darauf geachtet werden, dass man wirklich alles nach Anleitung programmiert, sonst geht es nämlich nicht. Das Programm zeigt z.B. bereits eine 120°-Anlenkung an, obwohl diese noch nicht im Speicher hinterlegt ist. Dieser Fehler hat mich ziemlich Zeit gekostet. ABer nach dem expliziten Anwählen dieser Einstellung ging alles.
Das VSTABI ist die 3-Achsversion, so dass auch mein GY-601-Kreisel aus dem Heli ausgebaut werden musste. Ich hatte erst etwas Bedenken, den bewerten 601 rauszuwerfen, aber ich hatte soviel gutes von Uli Röhrs Kreisel gehört, dass ich es mal probieren wollte. Nach den ersten Tests muss ich Ulrich ein großes Kompliment machen. Mein Heck hat im Piroflip noch nie so präzise gedreht, wÃe jetzt. Die Flugeigenschaften mit VSTABI sind hervorragend. Man kann jetzt im Tic-Toc noch 10 m/s steigen! Alles in allem fliegt der Heli irgendwie "luftiger".
So, jetzt muss ich erst mal aufhören, ich Berichte später weiter, falls es neues gibt.

Kommentar