VSTABI von Mikado im Logo14 mit Rotorkopfupdate von Mikado

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

VSTABI von Mikado im Logo14 mit Rotorkopfupdate von Mikado

Hallo Heligemeinde!

Um es vorweg zu sagen, das VSTABI ist eine technische Meisterleistung.

Ich habe gestern meinen Logo 14 mit VSTABI von Mikado eingeflogen. Der Heli wurde mit dem neuen Rotorkopfupdaten ausgestattet, was Mikado gleich mitliefert.

Nach Programmierung des VSTABI und Einbau in den Heli ging alles sehr problemlos. Schon mit der Grundeinstellung passte eigentlich alles soweit. Ich habe auf dem Flugplatz lediglich die Kreiselempfindlichkeit hochgedreht und die Roll- und Nickrate etwas erhöht.

Bein Zusammenstecken der Kabel muss man allerdings darauf achten, dass man die Servokabel nicht verpolt einsteckt. Das soll aber laut Mikado noch verbessert werden. Man muss die Kabel so einstecken, dass der Minuspol auf der Oberseite ist, wo das VSTABI-Symbol auf das Gehäuse der Zentraleinheit aufgeklebt ist. Ansonsten muss darauf geachtet werden, dass man wirklich alles nach Anleitung programmiert, sonst geht es nämlich nicht. Das Programm zeigt z.B. bereits eine 120°-Anlenkung an, obwohl diese noch nicht im Speicher hinterlegt ist. Dieser Fehler hat mich ziemlich Zeit gekostet. ABer nach dem expliziten Anwählen dieser Einstellung ging alles.

Das VSTABI ist die 3-Achsversion, so dass auch mein GY-601-Kreisel aus dem Heli ausgebaut werden musste. Ich hatte erst etwas Bedenken, den bewerten 601 rauszuwerfen, aber ich hatte soviel gutes von Uli Röhrs Kreisel gehört, dass ich es mal probieren wollte. Nach den ersten Tests muss ich Ulrich ein großes Kompliment machen. Mein Heck hat im Piroflip noch nie so präzise gedreht, wíe jetzt. Die Flugeigenschaften mit VSTABI sind hervorragend. Man kann jetzt im Tic-Toc noch 10 m/s steigen! Alles in allem fliegt der Heli irgendwie "luftiger".

So, jetzt muss ich erst mal aufhören, ich Berichte später weiter, falls es neues gibt.
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

Re: VSTABI von Mikado im Logo14 mit Rotorkopfupdate von Mikado

V Stabi UND Actro 32-3, du bist doch

Bazinga

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Tach Markus,

da kommt schon Neid auf, bei der Beschreibung...

Hast du inzwischen eigentlich auch auf Modul 1 umgebaut wie Daniel, oder hält das 0,7er immer noch?

bis denn
      Sebastian

Kommentar

• gomi42
        Member
        • 13.06.2004
        • 479
        • Michael

Hallo,

und ich komme gerade von den ersten 5 Flügen Logo 14 mit V-Stabi und kann ehub22 in allen zustimmen. Ich habe auch nur die Nick- und Rollrate etwas hochgedreht, das war's.

2 Dinge fallen besonders auf:

1) Das Betriebsgeräusch von Getriebe ist geringer. Ich dachte schon, die alte Drehzahl stimmt nicht mehr. Beim Nachmessen waren's die alten 1950.

2) Der Stromverbrauch geht kräftig runter. Bei 8:30 Flugzeit habe ich bisher genau 3000 mAh verbraucht. Ist jetzt bei allen 5 Flügen auf 2400 mAh runter gegangen. Wow! Da könnte ich ja jetzt 10:30 min fliegen. Noch mal wow!

Schade finde ich, die V-Stabi hat 8 Parametersätze, zwischen denen man per PC umschalten kann. Aber eben nicht vom Sender aus. Ich glaube zwar nicht, daß man überhaupt mehr als eine "Flugphasen" braucht, wäre aber zum Experimentieren sehr nett wie sich Veränderungen der Einstellungen auswirken.

Toll, sage ich nur. Und an den schon erwähnten nackten Anblick gewönnt man sich sicher auch schnell

Michael
        meine private Homepage

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Zitat von Sebalexx
          Hast du inzwischen eigentlich auch auf Modul 1 umgebaut wie Daniel, oder hält das 0,7er immer noch?
          Hallo Sebastian,

der Neid ist sicher angebracht

Ich fliege immer noch Modul 7 mit dem Actro 32-3 Heli Max. Ich habe die Leistung durch Verwendung eines 15er-Ritzels im Moment "gedrosselt". Mit dem 18er Ritzel ist soviel Leistung da, dass ich das Getriebe bei heftigem Knüppeln zerlegen kann. Mit dem 15er Setup habe ich recht ausgewogene Flugeigenschaften und 8 Minuten Flugzeit mit den Flightpower EVO 3700. Wenn ich irgendwann mehr Leistung brauche (die 4-Zeitentictocs zieht das Setup mit VStabi bei 2100 U/min am Kopf spielend durch) kann ich durch Verwendung eines 16er oder 17er Ritzels mehr Leistung aus dem Motor entnehmen. Ich bleibe bei dem 15er erst einmal, weil es für die Akkus gut ist und ich im Moment sowieso nicht weiß, was ich mit noch mehr Leistung fliegen soll.

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

Zitat von 4D Daniel Jetschin
            V Stabi UND Actro 32-3, du bist doch
            Hi Daniel,

nochmal vielen Dank für die Setup-Tips. Wenn ich schon nicht so gut fliegen kann wie Du, muss ich mir ja was einfallen lassen.

Kommentar

• ulrich
              Member
              • 12.06.2001
              • 314
              • Ulrich

Hallo,

Freut mich, das bei euch alles funktioniert.

Die Blumen für den Heckgyro reiche ich sofort an Christian Samuelis weiter, der den Algorithmus entwickelt hat. Man merkt, das es von einem guten Piloten kommt!

@ Michael: Es gibt 4 Parameterbänke, und 2 davon sind vom Sender aus umschaltbar. Einstellung Bank0/Bank1 im "ßberblick -> Parameterbank Vorgabe". Der Switch passiert dann mit dem AUX Kanal.

so long ... Uli

so long ... Uli

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

War heute bei "Sturm" mit V-Stabi fliegen. Habe immer noch das Dauergrinsen im Gesicht. Der Heli geht durch die Böen wie ein heißes Messer durch Butter. Durch die Elektronik und den auf das nötigste reduzierten Rotorkopf hat man bei Wind ein viel ruhigeres Flugverhalten. Außerdem steht mehr Leistung zum Aussteuern des Winds zur Verfügung, so dass ich auch bei dem viel Wind alle meine Figuren, die ich so kann, fliegen konnte. Das Kreiselsystem ist nahezu "unverwüstlich". Selbst bei orkanartigem Seitenwind kann man noch reproduzierbare Piruetten mit Fahrt fliegen.

@Uli oder Christian: Könnt Ihr bitte kurz erklären, warum beim Kreisel eine zyklische und kollektive Beimischung vorhanden ist, obwohl es ein Heading-Hold Kreisel ist? Muss ich diese Parameter anpassen oder stimmen die normalerweise bei jedem Heli?

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Ok, ich habe auf Ulis Homepage den Beitrag zum Thema "der ideale Kreisel" gelesen und in etwa verstanden, was er getan hat. So wie ich es verstehe, hat er die Vorteile eines gewöhnlichen DMA´s mit einem Heading Hold Prinzip kombiniert. Da der Kreisel "weiß", wieviel er von Pitch und Roll beigemischt hat, kann er es auf die Drehrate und den Absolutdrehwinkel umrechnen.

Kommentar

• gomi42
                    Member
                    • 13.06.2004
                    • 479
                    • Michael

Es wird zwar langsam langweilig, wenn ich mich einfach den Aussagen von Markus anschließe, aber das Dauergrinsen stand auch mir gestern im Sturm im Gesicht. Ich bin nie gerne bei derartigem Wind geflogen. Nun läßt sich der L14 einfach nicht aus der Ruhe bringen. Toll, macht Spaß. Auch die Heckloorbeeren erwähne ich gerne doppelt. Hätte nie gedacht, daß man einen 611er die Stirn bieten kann. Beim schnellen rückwärts Fliegen ist er mir gestern bei dem Sturm einmal um etwa 45 Grad ganz schnell weggedreht. Werde ich beobachten.

Das mit den Parameterbänken werde ich natürlich sofort ausprobieren, Neugier siegt.

Michael
                    meine private Homepage

Kommentar

• Christian Samuelis
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 2619
                      • Christian
                      • Mühlingen

Hallo,

man muß die DMA-Feed-Forward Parameter eigentlich individuell für jeden Heli erfliegen. Es ist aber so, dass sie bei den meißten Helis sehr ähnlich liegen, von daher ist man mit den Defaultwerten in der Regel recht gut bedient.

Es ist in der Tat so, dass man mit HH alleine in der Regel zumindest bei Lastwechseln noch ein leichtes "Schwänzeln" beobachten kann. Das bekommt man nur weg, wenn man eine Vorsteuerung einbaut, die quasi in dem Moment, wo am Hauptrotor Drehmoment induziert wird am Heck gleichzeitig gegenhält. Die Regelantwort vom Heading Hold Kreisel kommt halt immer zeitversetzt zur Störung und damit kann man kein völlig ruhig stehendes Heck erreichen. Diese Kombination von DMA und Kreisel ist übrigens auch in der Zweiachsversion enthalten. Dort wird das Signal des externen Kreisels durch die V-Stabi geschleift und kommt erst dann zum Servo. Feed Forward hat übrigens auch der Gyroner von Roland Frech verwendet, da er aber nicht, wie in V-Stabi, die aktuellen TS-Werte zur Verfügung hatte, hat er einfach einen dritten Kanal für den DMA verwendet was auch zu hervorragenden Hecks geführt hat.

Viele Grüße

Christian
                      P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Gast
                        Gast

Gibt es eigentlich bislang nur von Mikado entsprechende Rotorköpfe ohne Paddel? Oder ist da auch noch von anderen Herstellern was im Angebot bzw. zu erwarten.

Arbeitet Mikado evt. auch an einem Bausatz welcher speziell für den V-Stabi ist? (Also ohne Upgrade kaufen und Teile "wegwerfen")

Gruß
                        Markus

Kommentar

• Running Man
                          Gast
                          • 04.11.2002
                          • 5538
                          • Markus
                          • Rhein-Main

Hallo Christian,

gut, dass Du das geschrieben hast. Das Thema interessiert mich zur Zeit auch. Ich habe nämlich beim auf mich zufliegen und Hochreißen des Helis mit Nick den Eindruck, dass das Heck noch etwas rausdreht beim Nick ziehen zusammen mit Pitch ziehen, und zwar entgegen dem Moment.
                          Ist da möglicherweise in der Standardeinstellung etwas viel beigemischt? Hast Du eventuell schon einen Parametersatz für den L14, der passt? Die Werte müsste ich wohl im Profi-Mode verändern, ist das richtig? Gibt es bei der Nutzung des Profi-Modes etwas besonderes zu beachten, da in der Anleitung leider nichts davon drinnsteht.

Kommentar

• Christian Samuelis
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 2619
                            • Christian
                            • Mühlingen

Hallo,

bei Uli auf der HP ist ein Logo 14 Parametersatz. Es kann durchaus sein, dass das Heck auch gegens Drehmomt schiebt wenn man zu viel Beimischung hat. Pitch kann man am besten mit heftigem Pitchpumping so lange einstellen, bis das Heck steht. Anschliessend stelle ich dann in heftigen Tic Tocs Nick und Roll ein. ICh weiß auch nicht, ob das die Methode der Wahl ist. Bei mir funktinierts ganz gut. Das Profi Menu ist einfach das Menu, in dem quasi die hinterlegten Algorythmen graphisch dargestellt sind und wo man direkt sieht, was man einstellt. Ist eigentlich halbwegs hamlos einzustellen, wenn man drauf achtet, dass man maximal um einen WErt der ca. 10% des gerade eingestellten Wertes entspricht.

Viele Grüße

Christian
                            P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Running Man
                              Gast
                              • 04.11.2002
                              • 5538
                              • Markus
                              • Rhein-Main

Danke!

Kommentar

Lädt...
                              X