Bitte um Hilfe beim LOGO 10 Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom_1975AQ
    Member
    • 26.10.2006
    • 223
    • Thomas
    • 84494 Neumarkt-St-Veit

Bitte um Hilfe beim LOGO 10 Setup

Hallo,

ich hatte das Glück einen gebrauchten Logo mit folgenden Komponenten erstehen zu können.

Servos: 2xHs81MG 2xBMS380
    Ikarus Minigyro
    Regler: Hacker Master 40-B Heli
    Motor: Flyware LRK350 Outrunner 18.5W-10P: 1600

Da ich mit dem Logo / allen Pitch Heils Anfänger bin brauche ich dringen euren Rat.

Jetzt zu meinen Fragen:

Sollten auf der Taumelscheibe unbedingt 3 gleiche Servos verbaut werden, dann würde ich mit noch eine Hs81MG Servo für die Taumelscheibe holen.

Ist es möglich, den Logo mit nur 3 Lipo- Zellen zu fliegen oder sollten es schon vier sein? Hintergrund: ich habe ein Ladegerät und Balancer für 3 Zellen und der Regler ist angeblich auch nur für max. 3 Lipos zugelassen.
    Oder ist es möglich den Regler mit externem BEC auch an 4 Lipos zu betreiben?

Welche Pitchwerte soll ich dem Kleinen den verpassen? 9° habe ich in anderen Foren gelesen.

Ach so meine Ansprüche. Das was ich im Moment mache ist gerade mal Nasenschweben üben mit einem Fixpitch-Heli also bis ich wirklich Kunstflug oder so was machen will vergehen noch ein paar Tage.

Ich weiß, das sind einen ganze Menge an Fragen aber ich bin erst mal für jede Hilfe dankbar.

Grüße

Tom

• Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

Re: Bitte um Hilfe beim LOGO 10 Setup

1. - ja auf der Taumelscheibe solltest du unbedingt 3 gleiche Servos verbauen

2. - 3 Zellen Lipo sind definitiv zu wenig für den Logo...ab 5s geht der halbwegs...für Kunstflug dann schon eher 6s

3. - Pitchwerte wie üblich ....Minimum -4° ...Schweben bei 6° und Maximum bei 9°

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Sonne
      Member
      • 27.02.2006
      • 377
      • Jörg
      • Lüneburg

Hi Tom,

also,

für den Anfang (Powerschweben, Rundflug) reichen 4S völlig aus. Ich fliege zur Zeit auch noch 4S mit ca. 1400 U/min am Kopf bei 80% Regler offen. Das reicht, auch wenn manche meinen, das es erst ab 1600 1800 losgeht. Ich kenne leute, die fliegen den Logo mit 1300 U/min am Kopf. Es kommt drauf an, was Du willst.
      3S ist definitiv zu wenig.

3 gleiche Servos würde ich in jedem Fall bevorzugen.

Gruß
      Sonne

Kommentar

• Tom_1975AQ
        Member
        • 26.10.2006
        • 223
        • Thomas
        • 84494 Neumarkt-St-Veit

Hallo erst mal danke für die Schnellen Antworten

Ihr seid echt Spitze!!

Das die Komponenten in dem Vogel nicht das Beste sind ist mir schon klar,
        aber zuerst will ich halt probieren was ich verwenden Kann. z.B. Der Gyro ist sicher nicht der beste aber erst mal ausprobieren und dann Tauschen wenn er den Ansprüchen nicht mehr genügt (das ding ist sicher besser als den mit dem Ich zurzeit meinen Fixpitch fliege).

Welche Servos würdet ihr auf die Taumelscheibe legen? die
        Hs81MG oder die BMS380.

Was den Motor betrifft so muss ich diesen nochnmal genau untersuchen aber das müsste 12,5 Windungen und 10 Pole haben und 1610 RPM/V Außenläufer.
        Leider habe ich den Vogel momentan nicht hier (Stehe am Zweitwohnsitz).

was den Regler betrifft so werde ich auch erst mal ausprobieren ob der 4 Zellen ßberlebt und wenn ja ob das mit dem Fliegen so hin haut und wenn nicht auf 5 Zellen hoch rüsten. oder hat man mit 4 Zellen erst mal keine echte Chance das das ding wirklich fliegt so das was brauchbares raus kommt. Ich habe halt auch angst um den Regler und das sind dann schon wider 100 € auf der anderen Seite schon wider einen LIPO umkonfektionieren habe ich auch nicht so richtig bock.

Noch mal zu meiner frage was muss unbedingt sein welches servo ans Heck und was kann verwendet und was sollte ausgetauscht werden um erst mal vernünftig mit dem Vogel zu üben im Moment will ich den Vogel erst mal sinnvoll in die Luft bekommen also schön fliegen und ende nächstes Jahr leichter Kunstflug

Danke an alle die sich hier beteiligen und mir helfen

Kommentar

• thinkbig
          thinkbig

Hallo Tom,

ich halte alle angegebenen Servos für zu schwach, selbst Helis mit einem Rotorkreis von ca 90 cm werden schon mit den größeren HS-85 bestückt.
          Wenn Du jedoch kein Geld investieren magst, dann verwende auf der Taumelscheibe die HS-81.
          Gleiche Servos an der Taumelscheibe sind Bedingung bei einer ccpm Ansteuerung.

Eh Du nun ein HS-81 dazu kaufst, mein Vorschlag.

- 3 x HS 85 MG für Taumelscheibe
          - 1 x HS 81 für Heckrotor und dem jetzigen Kreisel (an dem Du wahrscheinlich auch keine Freude haben wirst).

Mit 3S bekommst Du den Logo auch nicht vernünftig in die Luft, 4S sollten es schon sein.

Gruß,
          Ralf

Kommentar

• michi
            Member
            • 11.06.2003
            • 961
            • Michael
            • 1030 Wien

kann mich nur anschließen.

- HS 81 zu schwach für den Logo (Taumelscheibe) - nimm die HS 85
            - 4s reichen, wenn Du sowieso neukaufst, überleg Dir auf 5s zu gehen (für später) & schau die die Konions an!!

- wenns budgetmäßig drinnen ist - unbedingt Gy401 + S9254 holen (ca. EUR 200)

- Motor & Regler mußt Du dir in der Praxis anschauen wie`s läuft, ein "gängiges" setup ist es nicht...

viel spaß...
            Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Hallo,

als Servos würde ich dir auch unbedingt zu den HS85 raten.
              Der Hacker Regler kann 5s, du musst nur das BEC abklemmen (+Kabel rausziehen). Ich würde dir auch zu 5 Zellen raten weil du dadurch den Regler weniger belastest, Akku und Motor dito.

Gruß Stefan

Kommentar

• Tom_1975AQ
                Member
                • 26.10.2006
                • 223
                • Thomas
                • 84494 Neumarkt-St-Veit

Hallo,

Endlich ist der Heli da.

Nur werde ich aus dem Motor nicht wirklich schlau.

es ist definitiv ein Flyware LRK 350 10

so nur welcher? also der Stator hat 12 Finger und jeder ist mit ca. 10 Wicklungen belegt (genauer kann ich das auch im demontierten Zustand nicht bestimmen)
                Innen im Läufer sind 20 Magnete. so ich nehme an es handelt sich um einen 10 Pol Motor. es deutet also alles auf diesen Motor hin.
                LRK 350-10-10P-10,5W

oder muss ich die Anzahl der Windungen *2 nehmen da ja jeder Stator gewickelt ist
                dann wäre es ein
                LRK 350-10-10P-18,5W

http://www.flyware.de/wde/produktinf...x.php?navid=43

hat jemand vielleicht eine Idee oder anders gefragt wie könnte man ermitteln was das genau für ein Motor ist.
                Die erste frage die sich mir im Moment stellt kommt der Motor raus oder kann der drin bleiben

Hm Fragen über Fragen na ja ich habe erst mal an Flyware eine Email geschrieben vielleicht können die helfen.

Das mit den 5 Lipo Zellen ohne BEC am Regler werde ich auf jeden Fall mal Probieren.
                Ich will natürlich nichts neues kaufen so lange ich nicht muss.

Danke für eure Hilfe ich werde euch wohl noch einige zeit nerven bis der kleine fliegt.

Gruße

Tom

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

Hallo,
                  Baue mir auch grade einen Logo 10 auf. Ich möchte den mit den Geleichen Akkus wie meinen &00 Rexfliegen also 6s 4900mAh.
                  welchen Motor und Regler könnt Ihr mir dafür empfeheln? Ich würde den Jazz 80-6-18 undden Tango 45-10 einbauen. Ist das OK so oder was würdet Ihr mir empfehlen* Welches Motorritzelpasstdazu am besten??
                  Gruß
                  Uli
                  Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• f5buli
                    f5buli

Hallo Uli,

Tango 45-10 und Jazz 80-6-18 ist eine Top Motorisierung.
                    Bei einem 6S Akku so um die 16 Zähne am Ritzel.
                    Kannst auch unter www.kontronik.com (Punkt Antriebsdaten) nach schauen.

Gruß
                    Uli

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Hallo Uli,
                      na dann werde ich den Regler und den Motor mal bestellen. Bin mal gespannt wer besser geht mit 6s, der 600 Rex oder der Logo
                      Immerhin weiss meine freundin nun was sie mir zu Weihnachten schenken darf
                      Gruß
                      Uli

Kommentar

• hobbypilot
                        hobbypilot

Hallo...

Bin den den Tango 45-10 mal mit 6S geflogen. Hatte da ein 22er Ritzel bei Modul 0,5 drauf mit nem Jazz 55-6-18, der dabei aber deutlich an seine Grenzen kam. Drehzahlen bewegen sich so zwischen 2000 und 2200 U/min, je nach Reglereinstellung. Leistungsmäßig so knapp unter 1,2 kW.
                        Mit der Konfiguration ging der L10 3D richtig gut. Nervig war nur, daß der Regler dauernd wegen ßberhitzung abgeschaltet hat...

Gruß

Sebastian

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Hallo,
                          darum wollte ich ja auch den 80er Regler nehmen damit sollte es eingenlich gehen.
                          Laut Kontronik kann der 6S.
                          Gruß
                          Uli

Kommentar

• hobbypilot
                            hobbypilot

Hallo

Auf jeden Fall ist dafür der Jazz 80-6-18 die bessere Wahl, allein schon wegen dem stärkeren BEC.

Gruß

Sebastian

Kommentar

• f5buli
                              f5buli

Hallo,

jau ist klar, 6S und nen 22iger Ritzel das ist ja schon was!!!!
                              Ist klar das der 55iger Regler da an seine Grenzen kommt.
                              Wie heißt es so schön "von nicht´s kommt nicht´s"

Viele Grüße
                              Uli

Kommentar

Lädt...
                              X