Bauanleitung Logo14: Drehzahlregelung im Reglerbetrieb
Hallo Helifreunde,
ich habe gerade in der L14-Bauanleitung (S. 57 unten) folgenden Satz gelesen: "Wichtig: ... Das Servokabel des Reglers darf im Drehzahlreglermodus nicht auf den Gaskanal gesteckt werden. Bitte wählen Sie einen anderen freien Kanal mit Schiebe- oder Drehregler am Sender."
Ich kann's nicht nachvollziehen. Kennt jemand den Grund für diesen Hinweis?
GruÃ? Markus
Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)
Re: Bauanleitung Logo14: Drehzahlregelung im Reglerbetrieb
Servus Markus,
nimm diesen Satz nicht allzu ernst. Wenn du den Regler über eine Gasgerade betreibst, wo alle Punkte den gleichen Wert haben, so kann man ihn selbstverständlich auch am Gaskanal anschließen. Mit dem Hinweis wollen sie wohl nur sicherstellen, daß niemand versucht den Regler im Helimode mit einer Gaskurve zu betreiben.
Hi!
Fliegst du JR?
Da ist es so:
Wenn du am Sender ein Helimodell hast, ist da automatisch ein Gaskurvenmischer bzw. Pitchkuvenmischer auf Kanal 1, (bei mx/mc 22, mc 24 ist auf Kanal 1 die Pitchkurve bei älteren Anlagen wie z.b. mc 20 ist auf Kanal 1 die Gaskurve) somit lässt sich die Drehzahl nur ungeschickt regeln.
machs also am besten auf einen Empfängerausgang > Kanal 6 und dann auf einen Schieberegler.
@Hermann
nimm diesen Satz nicht allzu ernst. Wenn du den Regler über eine Gasgerade betreibst, wo alle Punkte den gleichen Wert haben, so kann man ihn selbstverständlich auch am Gaskanal anschließen.
Das war auch meine Vermutung und ich hab's auch noch nie anders gemacht. Ich werde also nix dran ändern!
@Nico
Ja Graupner: früher MC-18 jetzt MC-24.
Was meinst du mit "ungeschickt regeln"?
Ich habe im Menüpunkt 71 ("Helimischer") den Mischer für "Kanal 1 -> Gas" komplett auf 0 gesetzt und zusätzlich drei Flugphasen definiert. Für jede Flugphase ist dann jeweils nochmal ein linearer Mischer festgelegt, der auf den Kanal 6 (Gas) einwirkt. Die Umschaltung der Phasen erfolgt mit einem Zweifach-Schalter (drei Schalterstellungen). Die Flugphasen unterscheiden sich in der Rotor-Drehzahl. Zusätzlich wird bei höherer Drehzahl auch noch die Empfindlichkeit für den Kreisel leicht zurückgefahren.
Deckt sich diese Vorgehensweise mit deiner Vorstellung?
Danke für die Antworten.
GruÃ? Markus
Servus,
ist mir auch nicht ganz klar, wo Nico da ein Problem sieht. Es gibt für mich keine bessere Lösung, als den Gaskanal mit einer Gasgerade zu nutzen. Da entfällt dann auch gleich zusätzlicher Programmieraufwand, wenn ich einen vorhandenen Gaslimiter nutzen möchte. Und wie oft möchte man schon die Drehzahl stufenlos über einen Schieber einstellen? Die stell ich einmal fix für jede Flugphase ein und rühr sie nachher nimmer an. Wenn es mich juckt, dann könnte ich eventuell noch einen Mischer draufschalten, wo ich die Gasgerade mit Schalter oder Schieber heben oder senken kann, aber brauch ich nicht.
@Markus:
wieso hast du Kanal1->Gas auf 0 gesetzt? Kenn zwar die MC24 nicht (hab eine MX22), aber wenn du dort für jede Flugphase einfach eine horizontale Gerade mit einem gewissen Prozentsatz einstellst, so ersparst du dir die zusätzlichen Mischer.
wieso hast du Kanal1->Gas auf 0 gesetzt?
Weil ich's nicht besser wusste! Das kommt davon, wenn man sich alles selber beibringen will bzw. muss. Aber da es tadellos funktioniert, habe ich mich nicht mehr drum gekümmert. Aber dein Vorschlag gefällt mir auch besser. Werde das gleich mal testen. Obwohl: never touch a running system! Aber ich teste es trotzdem...
Thanx a lot.
GruÃ? Markus
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar