Jaa! Mein Logo-10 (Hacker BL50) ist da! (wie laded ihr daheim?)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lua
    lua

Jaa! Mein Logo-10 (Hacker BL50) ist da! (wie laded ihr daheim?)

Endlich habe ich meinen Logo10 bekommen!
    hat sich so ergeben, dass ich ihn komplett fertig (zu einem guten Preis) bekommen habe.

So sieht das aus:

* ALU-TS
    * Hacker Jeti Master 40-0-Heli Controller
    * Hacker B50-16L
    * Graupner DS 361 Servos
    * Futaba GY401 + s9254
    * Tuning-Heckflosse
    * (noch) NiCd 14x Sanyo 2400
    * Empfängerakku: Lipo 2s1p 2150 mAh
    * Multiplex IPD (8 Kanal, 35MHz)
    * geflogen mit MPX Evo9
    * dazu noch ein Schulze isl 6-330d

Im Vergleich zu dem Logo10 im Reflex-Simulator fliegt der wie "auf Valium", ich bin schon am überlegen, ob ich da mal positiv-Expo reingebe oder auf Scale-fliegen umsteige.

Ich bin super zufrieden und besonders von der einfachen und dennoch komplexen Programmierung der MPX-Anlage begeistert.

Vermutlich werde ich mittelfristig auf Lipos umsteigen, aber die sind ja dermaßen SA*-Teuer!

Das Laden ist noch so ein Thema... Ich scheue noch die Investition in ein
    MAAS-Schaltnetzteil SPS-9400 - 3-15 V - max. 40 A, aber da ich nicht am Auto lade (fliege daheim) werde ich da wohl nicht drumrumkommen... ()
    Ich hatte die Idee, einfach eine Autobatterie dafür zu nehmen, aber eine 44Ah-Batterie ist nach 4-6 Ladezylken (2400´er Akku) leer bzw. meldet der Schulze: "UNTER 10V" und bricht ab... Komisch, eigentlich sollte dass doch "ca." 44/(2,4*1,4) halten (>13).

http://www.l-teconsulting.de/bilder/P1010104.JPG
    http://www.l-teconsulting.de/bilder/P1010105.JPG
    http://www.l-teconsulting.de/bilder/P1010106.JPG

(warum das an dieser Stelle mit IMG (BB-Code) eingebettete Bild nicht erscheint,ist mir ein Rätsel...)
  • c1-olli
    c1-olli

Re: Jaa! Mein Logo-10 (Hacker BL50) ist da! (wie laded ihr daheim?)

Hi,

ich hab das neue Netzteil von Graupner. Hat zwar nur 12A funktioniert aber bestens.
    http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=6448

Gruss
    Olli

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Dein Schulze hat 130W Ladeleistung. Das Maas Netzteil kommt auf 552W. Da kannst du 4 deiner Lader unter Höchstlast anhängen und hast noch Reserve.

Das oben genannte Graupner Netzteil mit 12A kommt auf 165W was mehr als ausreichend für deinen Lader ist.
      Moin

Kommentar

• lua
        lua

Hab gerade für 52€ das 20A 6447 von graupner bei ebay ersteigert.
        hat dann noch deutlich reserve nach oben...

das große macht momentan wirklich keinen sinn, die nächsten jahre werd ich wahrscheinlich nicht mehr als 15A brauchen.

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Zitat von lua

das große macht momentan wirklich keinen sinn, die nächsten jahre werd ich wahrscheinlich nicht mehr als 15A brauchen.
          Das ist auch so. Ich habe zwei Netzteile. Eins mit 16A und das Maas mit 40. Daheim nehm ich fast immer das 16A Netzteil da dieser Lüfterlos ist und es somit Nerven schont. Das Maas Netzteil ist nur dann Intressant wenn wir mit mehr Leuten bei mir hinterm Haus E-Fliegen und mal wieder jeder sein Netzteil vergessen hat oder wenn ich irgnedwo eingeladen bin wo eine Vereinshütte mit Strom zu Verfügung steht. Denn am Platz möchte ich meine 10S Packs doch ein wenig flotter laden wie daheim und komme für meine Bedürfnisse schon auf etwas über 20A beim Orbit Microlader Pro. Ergo das Maas ist Luxus das kleine Notwendig.
          Moin

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tach,

habe ein 20A Netzteil, damit kommt man mit dem Orbit Pro, je nach zu ladendem Akku, schon an die Grenzen, für kleinere Lader reicht dies aber immer absolut aus, auch 15A sind dann ok. Erst wenn es an grössere Akkus geht (>20 Nixx oder >6s Lixx) und auch noch ordentliche Ladeströme gewünscht werden, braucht man ein ordentlich dimensioniertes Netzteil. Bis ca. 200W Ladeleistung reichen 20A.

@Chris
            Wir haben bei uns in der Hütte jetzt endlich ein 120A Schaltnetzteil, das langt bisher immer...

bis denn
            Sebastian

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Zitat von Sebalexx

Wir haben bei uns in der Hütte jetzt endlich ein 120A Schaltnetzteil, das langt bisher immer...

Servus Sebastian

Na da muß ich mich ja mal wieder dringend bei euch "einladen lassen" (120A aufm Platz Neid)

Moin

Kommentar

• schwaabbel
                schwaabbel

Der Regler ist arg knapp bemessen!
                Gruß Frank

Kommentar

• lua
                  lua

Zitat von schwaabbel
                  Der Regler ist arg knapp bemessen!
                  Gruß Frank
                  in welchem punkt? ich schätze mal, der macht 40A, glaubst du ich brauche irgendwann mal mehr? (bisher schwebe und rundfliege ich nur, insofern habe ich noch keine performance-probleme erlebt).

Kommentar

• schwaabbel
                    schwaabbel

1x heftiges abfangen, und du bist mit dem Strom deutlich über 40 A !

In solche Helis gehört ein 80er Jazz rein, und du hast Ruhe.
                    1) Vernünftiges BEC.
                    2) Gute Regelung
                    3) Genug Reserven

Gruß Frank

Kommentar

• guenterhubi
                      Member
                      • 05.10.2006
                      • 286
                      • Guenter
                      • Bonn

Ich kann nur bestätigen, was Schwabbel sagt! Seit dem ich den 80er Jazz drin habe, ist Ruhe und absolut problemlose Fliegerei angesagt. So einfach ist das! Günter

Kommentar

• lua
                        lua

gut, dann werde ich mich da mal umsehen... in welchem shop gibt es den 80´er jazz günstig?

wie genau sähe das "problem" mit dem 40´er aus, raucht mir der regler ab oder fehlt "nur" die nötige leistung (was natürlich auch zum vertikutierungseinsatz führen kann, wenn´s für das besagte abfangen nicht mehr reicht.

Kommentar

• lua
                          lua

nenno bietet "aber" genau die config die ich habe, auch so an:

Hacker B50-15L Heli mit Master 40-O-Heli

(bis auf 15L statt meinen 16L).

Kommentar

Lädt...
                          X