Langsames Pirouetten drehen meines Logo 10-3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zottlmario
    zottlmario

Langsames Pirouetten drehen meines Logo 10-3D

Ich weiß nicht warum aber er dreht zu langsam.Ich habe eine Graupner MC 19 Steuerung.Einen Logo 10-3D und das 401 er Gyro samt Futaba 9254er Servo.Für nen Turn reichts,aber für die Pirouette zieh ich Ihn mit der Nase hoch für nen Turn und bleib halt dann drauf.Das Problem liegt nicht daran daß es nicht funkt sondern der Akt sollte bevor er wieder wegfliegt fertig sein und ist immer noch am werken.Also nun meine Frage wo und wie kann ich diese Drehwirkung schneller einstellen?

MFG.

Mario
  • michi
    Member
    • 11.06.2003
    • 961
    • Michael
    • 1030 Wien

Re: Langsames Pirouetten drehen meines Logo 10-3D

...servoweg für heckkanal erhöhen (erhöht drehrate!), servoendausschlag am gyro (limit) anpassen...
    Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• zottlmario
      zottlmario

Die Ausschläge hab ich am Gyro eingestellt.Da bin ich 0,5 mm vor dem Anschlag.

MFG.

Mario

Kommentar

• Matthias Pfeffer
        Matthias Pfeffer

Hi.

Dann musst du das Servo 4 (sollte das Heckservo sein) in der Servoeinstellung verändern.
        Einfach mal den Servoweg, von 100% auf 110% verändern, bzw, eifach mal langsam die Prozentzahl erhöhen.

Kommentar

• zottlmario
          zottlmario

Also wenn ich den Seroweg wie beschrieben auch noch erhöhe schlage ich beidseitg an und mach mir dadurch ja mein Servo def.Denke also keine so gute Idee.

MFG.

Mario

Kommentar

• Matthias Pfeffer
            Matthias Pfeffer

Nein, das Limit wird ja am Kreisel eingestellt, das hat mit dem Servoweg auf dem Heckservo nichts mit zu tun, dadurch verändert sich mechanisch nix

Kommentar

• michi
              Member
              • 11.06.2003
              • 961
              • Michael
              • 1030 Wien

mit dem "servoweg" stellt du beim 401 direkt die drehrate ein, also erhöhe den wert im sender, falls das servo dann anschlägt, muß du halt den limiter am gyro verstellen...

Kommentar

• zottlmario
                zottlmario

Also ich hab damals vorerst am Gyro selbst eingestellt.Zwar laut Beschreibung auf beide Seite probieren und bei einer ist man halt fast auf Anschlag bei der anderen halt nicht und die hab ich dann über die Steuerung genau so dazu gestellt daß jetzt beide gleich ausschlagen aber leider zu langsam!!

MFG.

MArio

Kommentar

• michi
                  Member
                  • 11.06.2003
                  • 961
                  • Michael
                  • 1030 Wien

machs halt einfach so, wie es Dir hier geraten wurde, was hast du zu verlieren??

Kommentar

• zottlmario
                    zottlmario

gut ich probiers morgen und bin gespannt ob ich Erfolge damit mache.Das Problem ist nicht daß es nicht geht.Es funkt aber nur zu langsam also zum einen ein optischer Fehler und zum anderen könnte ja doch mal was dadurch passieren also "Danke" für die hoffentlich nützlichen Tipps

MFG.

Mario

Kommentar

• zottlmario
                      zottlmario

So nun"DANKE" an meine Helfer ich hatte wirklich falsche Servowege im Sender drinen.Ich war da knapp über 50%.Werde vorsichtshalber mal auf nur 80% gehen da ich schon jetzt beim Probieren gemerkt hab daß das Servo um einiges schneller wurde.

MFG.

Mario

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Tach,

wie hast du denn den Weg im Sender so eingestellt, dass sie in beide Richtungen passen?

HeRo-Kanal asymmetrisch?

Damit hast du sehr unterschieldiche Drehraten in beide Richtungen.

Wenn du den Maximal möglichen Ausschlag an der Hülse haben willst, musst du diesen mechanisch einstellen, dann jedoch die Trimmung im Sender richtig einstellen, dass er im Normalmodus nicht wegdreht und diese Trimmung speichern und auch im HH verwenden.

Der Senderausschlag muss auf dem HeRo-Kanal in beide Richtungen identisch eingestellt werden.

Normal ist auch, dass bereits bei halbem Knüppelausschlag das Servo in die Endposition fährt.

bis denn
                        Sebastian

Kommentar

• HolzingerM
                          HolzingerM

Hallo Zusammen!

Ich hatte anfangs das selbe Problem, habe es aber genau so wie hier beschrieben lösen können.

Es klingt vielleicht etwas Abstrackt aber die anleitung Stimmt völlig.

Die mechanische begrenzung stellt man am Gyro ein, und die maximale Drehrate kenn dannach zusätzlich noch mit der Servo-Wegbegrenzung vergößert oder verkleinert werden.

Man kann sich das wie eine Virtuelle Richtung vorstellen in der der Heli drehen möchte.
                          Die geschwindigkeit mit der diese Richtung geändert werden kann hat nichts mit der Mechanischen begrenzung am Gyro zu tun, diese sorgt nur dafür das das Servo nicht beschädigt wird.
                          Das langsame drehen kommt dacher das du an der Funke ein Drehrate (Virtuelle Richtungsänderung) vorgiebst die so langsam ist das der Gyro sie mit leichten ausschlägen erreichen kannst.
                          Stellst du nun die Servo-Wegbegrenzung auf einen Wert über 100% kannst du bei Vollausschlag am Sender die Virtuelle Richtung schneller ändern lassen (erhöhung der Drehrate).
                          Nun muss der Gyro schon etwas mehr aussteuern um mit der Richtungsänderung mithalten zu können.

Leider kann man diesen Effekt nicht direkt beobachten da man dazu ja fliegen und genauestens beobachten müsste wärend der Heli piruettiert.

Ich hab die Servo-Wegbegrenzung auf das maximale gestellt, er dreht scho schneller, aber es könnte schon noch schneller gehen.
                          Es reicht aber locker für 540° Turns die beendet werden bevor der Logo in den Stutzflug übergeht.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

schaut mal hier auf diese Seite: http://www.acrobat-se.org/

genauerer Link:

super erklärt !

sogar mit einem Java Applet das den Sachverhalt bildlich gut erklärt !

Kommentar

Lädt...
                            X