Störungen Logo 10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helihornet
    helihornet

Störungen Logo 10

Hi,

ich bitte nochmal um Eure Hilfe bei meinem Logo:

Um meine Störungen zu bekämpfen habe ich die meisten, bekannten Massahmen durch (Heckrohr auf Masse, Ferritkerne, Reglerkabel möglichst kurz, Kabel Regler-Empfänger so weit wie möglich weg von allen Anderen etc.)

Siehe da: mit meinem 13-Zellen GP 3700 fliegt er bei 1600 U/min am Kopf ohne Störungen.

Aber: mit dem Konion 5S (bei gleicher Kopfdrehzahl) habe ich wieder häufige Zucker auf dem Heck.

Was kann ich noch tun? Der Heckriemen scheints ja nicht zu sein.

Danke für Eure Hilfe, bin langsam echt genervt von der Zuckerei.
  • Christian1
    Christian1

Re: Störungen Logo 10

Hallo,

bei meinem Logo 10 habe ich im Kabel des Heckservos einen Ferritkern drin. Im Jazz Kabel zum Empfänger natürlich auch. Danach hatte ich Ruhe.

Viele Grüsse
    Christian
    PS: Fliege ihn mit GY401+9253

Kommentar

• helihornet
      helihornet

Hi Christian,

habe ich beides verbaut.

Mich wundert ja nur, dass der Heli mit 13 Zellen NiMh absolut störungsfrei fliegt, mit dem 5S aber ständig zuckt. Kopfdrehzahl gleich.

Kommentar

• Christian1
        Christian1

Hi,

welchen Regler verwendest Du?
        Ich fliege auch teilweise gemixt 12z NiMH, 4s Lipo und 5s Lipo. Das alles am Jazz 55-6-18 bzw. am Jazz 80-6-18.

Viele Grüsse
        Christian

Kommentar

• helihornet
          helihornet

Regler ist ein 3SL 40-6-18. Nicht mehr der Aktuellste, ich weiss. Motor ist ein Fun 600-15, von der Flugleistung funktioniert das mit dem 5S eigentlich sehr ordentlich.

Hat noch jemand einen Tipp? Kann´s am Regler liegen?

Kommentar

• GerdS
            Senior Member
            • 20.03.2005
            • 1219
            • Gerd
            • Bodensee

Einige Regler sind ja dafür bekannt, Störungen zu produzieren, Deinen kenne ich persönlich nicht.

Du schreibst, Du hast das Heckrohr auf Masse gelegt. Wie genau?
            Ich empfehle, am Chasis eine Schraube als Masse-Sternpunkt zu setzen und von dieser ausgehend das Heckrohr, das Motorgehäuse und Antriebsakkumasse miteinander zu verbinden.

Gruß Gerd
            FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• MaEd
              MaEd

Hast Du die Kopfdrehzahl unter Last beim Fliegen gemessen, oder am Boden mit 0 Pitch ?
              Zieht der Heli voll Pitch bei 13 Zellen und bei 5S durch oder bricht er mit den 13 Zellen ein ?

Falls ja, dann hast Du Störungen welche durch höhere Ströme verursacht werden.
              Dann würde ich mal den Regler oder/und den Motor tauschen.
              Ist der 600-15 denn fuer 5S noch zulässig ?
              Hatte damals den 600-17 and 4S und der ging einwandfrei.....

Gruß
              Markus

Kommentar

• helihornet
                helihornet

@Gerd: ich habe verschiedene Varianten probiert. Aber ich glaube nicht an den Heckriemen, warum dann nur mit dem 5S?

@Markus: mit dem 13-Zeller zieht der Logo bei Vollpitch nicht so durch wie mit dem 5S, besonders nach 3-4 Minuten Flugzeit bricht er dann deutlich ein.
                Ich habe die Störungen aber immer so bald ich in der Luft bin (auch im Schwebeflug). Dass am Boden nichts zu beobachten ist spricht für die Stromtheorie.

Der Fun 600 geht bis 30 Zellen, der Regler kann die Ströme nominal auch. Aber so langsam finde ich ausser dem Regler auch keine plausible Idee mehr.

Daher weitergehende Frage: wenn ich auf die Zähne beisse und einen 80er Jazz kaufe: kann ich dann wenigstens den Empfängerakku weglassen? Habe Analogservos auf der Taumelscheibe...

Kommentar

• GerdS
                  Senior Member
                  • 20.03.2005
                  • 1219
                  • Gerd
                  • Bodensee

Du kannst beim Jazz zwar prinzipiell den Empfängerakku weglassen, aber weder Kontronik noch ich würden das empfehlen.
                  Bei mir steckt ein kleiner Pufferakku mit 500 mAh an einem freien Servoausgang. Der filtert erstens eventuelle ßberspannungen weg und zweitens kann ich dank ihm auch noch dann autorotieren, wenn die Hauptstromversorgung oder das BEC einmal ausfallen sollten.

Gruß Gerd
                  FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• heikom
                    heikom

Ich vermute mal, Du hast ein 9254 am Heck, oder?

Ein Bekannter (Rappi 50) hatte auch immer Heck-Zucker. Hat dann seinen Kreisel (Gy501) zu Robbe eingeschickt. Kein Befund.

Dann haben wir mal ganz in Ruhe das 9254 beobachtet. Und siehe da: An einer bestimmten Stelle zuckte das Servo. 9254 dann getauscht. Schon besser, aber immer noch ab und zu Zucker (aber sehr selten nur noch).

Dann noch Antennenkabel anders verlegt - seit dem ist Ruhe am Heck!

Kommentar

• Tobkin
                      Tobkin

Servus,

habe immer noch ein ähnliches Problem...allerdings mit 5s und dem Jazz 40-x-x.

Dabei sieht es so aus das bei der niedrigen Drehzahl (1680) alles wunderbar funktioniert, wenn ich aber mit ~2000 am Kopf fliege es zu kurzen aussetztern kommt. Diese sind zwar sehr kurz, aber ich habe das Gefühl der Regler schlatet auf Stop dabei....
                      Alles geerdet, und Fehler treten nicht bei Belastung, sondern eher bei Entlastung des Reglers auf!!!

Jazz tauschen?

Gruß
                      Tobia

Kommentar

• Tobkin
                        Tobkin

...thread hoch holen ;-)...Prob immer noch da :-(

Kommentar

• MaEd
                          MaEd

Der Motor geht zwar nominal bis 30 Zellen, aber man muß das ganze in der (Deiner) Applikation ansehen.

Ich habe aktuell im Logo einen Tango 45-10 mit Jazz 80 an 6S verbaut, das ganze ohne zusätzlichen Empfängerakku.
                          Hatte bis dato keinerlei Störungen.

Ich kennen Deinen Regler nicht, aber die alten Kontronik hatten einige Probleme mit Störabstrahlung.
                          Das könnte Deinen Effekt erklären.
                          Wenn ich es richtig verstehe hast Du auf den Jazz 40 gewechselt ?
                          Der dürfte hoffnungslos überfordert sein....
                          Hast Du schon mal auf den Regler geachtet, ob er Blinksequenzen abgibt ?
                          Ev kannst Du Dir mal einen anderen Regler ausleihen zum Testen von einem Kollegen ?

Oder kannst Du mal ein Bild von der Kabelverlegung einstellen ?

Ich hatte früher auch andere Regler verbaut, bin aber nun einheitlich beim Jazz 80
                          (Logo 10, Acrobat SE) und seitdem Sorgenfrei.....

Gruß
                          Markus

Kommentar

• helihornet
                            helihornet

Hi,

ich glaube in meinem Fall auch an den Regler. Das Phänomen ist sehr ähnlich wie es Tobkin beschreibt. Das ist noch ein alter 3SL 40er und die älteren Versionen, wie hier schon berichtet, neigen wohl zu Störimpulsen wenn ordentlich Strom und Spannung im Spiel sind.
                            Anders ist die Abhängigkeit vom Akku auch einfach nicht erklärbar (siehe meinen 1. Beitrag).

Mal schauen ob ich mir mal einen leihen kann...

Kommentar

• c1-olli
                              c1-olli

Hi,

genau das hatte mein Bruder vor kurzem an seinem Logo 10 3D. Bisher immer mit 12 Zellen geflogen und Heck stabil. Dann auf 5S Konions umgestiegen und heftigste Zucker im Heck.
                              Alles beim Händler überprüft - Logo erst 4 Monate alt - und Lösung war, das die Heckrotorwelle ab Werk nicht ganz glatt war, so dass die Hechsteuerhülse nun bei der höheren Drehzahl öfter Klemmer hatte.
                              Heckrotorwelle mit feinstem Schmirgel geglättet - Fehler behoben.

Kommentar

Lädt...
                              X