Welches Ritzel bei Tango 45-10 Modul 0,7 und 5S im Logo 10?
Will jetzt richtig Dampf und möchte meinen Logo 10 aufrüsten.
Als Motor ist der 45-10 in 5-6S wohl nicht zu übertreffen.
verstärktes Hauptzahnrad mit 138 Zähnen Modul 0,7.
Meine Rechnung:
(5S)20Volt*1050U/min/V*Ritzel 13/138=1978U/min am Kopf (ist zu wenig!)
(5S)20Volt*1050U/min/V*Ritzel 14/138=2130U/min am Kopf
(5S)20Volt*1050U/min/V*Ritzel 15/138=2282U/min am Kopf
Re: Welches Ritzel bei Tango 45-10 Modul 0,7 und 5S im Logo 10?
Tach,
hatte den 45-10 mal an 6s, mit dem 15er Ritzel war es wirklich "Hardcore", das 14er hat gereicht, auch wenn es mit dem 15er mehr Spass gemacht hat.
Mit dem 15er waren es glaube ich so an die 2300 U/min, wenn der Regler senderseitig auf 80% stand (also nicht 80% der max Drehzahl), mit dem 14er noch irgendwas über 2100 uns Sender auf ca. 75%.
Man muss aber sagen, dass auch die Akkus Nehmerqualitäten haben müssen, ich hatte die 6s Kokam 3200 immer in unter 4 Minten leer (2600-2800mAh), natürlich bei entsprechendem Flugstil.
Habe inzwischen die Flucht nach vorne angetreten und fliege xl und 9s am 45-8.
Ist deutlich schonender für Akku und Regler...
20V sind bei 5s zu viel, rechne einfach mit 3,5V pro Zelle, dann kommst du einigermassen auf die fliegbare Drehzahl - wären bei dem 15er Ritzel an 5s knapp 2000 U/min.
Der 45-10 ist an 6s recht belastend für den Regler und lässt keinen Teillasbetrieb zu, sollte an 5s besser sein, als Powerantrieb sind 6s aber sicherlich vorzuziehen, mit den gegebenen Einschränkungen.
Tach,
ich denke mit dem 45-13 wird es eher schlechter...
Die Leistung ist mit dem 45-10 an 6s wirklich gut, mehr als z.B. ein 10s MP mit der älteren Original-Akkugeneration hatte.
Ich denke an 5s wird der 45-10 auch noch zahmer sein als an 6s, mit 14 Nixx ist er z.B. ein sehr teillast-fähiger Allroundantrieb gewesen (mit damals eben niedrigeren Drehzahlen), an 16 Nixx wars glaube ich auch noch ok.
Also wie gesagt, der 45-10 geht an 6s richtig ab, grosser Kühlkörper auf dem Regler und ßffnungen in der Haube oder aktive Lüfter-Kühlung sind aber Pflicht.
Wobei ich den Eindruck habe, dass z.B. gerade mit Konion Akkus, bei denen man den Regler weiter zu machen muss, wegen der schlechten Spannungslage unter Last, der Regler dies eben nicht mehr schafft. Da gibt es schon einige Beiträge zu, habe leider gerade den Namen des Users vergessen, war hier oder bei www.rclineforum.de im Logo-Bereich.
Ich kann leider nicht sagen, ob z.B. ein Orbit 25 in der Leistung vergleichbar ist und wie dieser sich verhält.
Grundsätzlich würde ich für 3d aber auch eher 6s nehmen, je niedriger die Spannung, desto höher muss der Strom werden, um die selbe Leistung zu haben.
Ich denke selbst an 6s können Stromspitzen von deutlich über 100A entstehen.
bis denn
Sebastian
Hast du den Motor eigentlich schon?
Dann würde ich auf jeden Fall 6s kaufen, eine Zelle entfernen kann man meist immer noch.
Hallo.
Nun gebe ich meinen Senf auch noch dazu.
Habe einen Logo 10 XL. Motor 45-10 und Regler Kontronik 55-6-18 Jazz. verwende bei Modul 0,5 ein 22er Ritzel an 5S. Akkus sind Emcotec Longo light 5000mAh. Die Kopfdrehzahl liegt bei 1800 U/min. Fliege damit 8 Minuten das wozu ich in der Lage bin (einfacher Kunstflug Looping Rolle Turn Rückenflug). Die Akkus haben dann eine Temperatur von 40-45° und lade nachher um die 3500 mAh wieder ein.
Für mich reicht die Leistung aus aber wer über 2000 U/min am Kopf haben möchte der sollte doch auf 6S gehen.
Ritzel für Modul 0,7 denke ich wäre das 14 das beste. Kenne aber auch welche hier aus dem Forum die mit Modul 0,5 mit dem 22 an 6S fliegen. Das denke ich geht aber doch mehr in Richtung absolutes Hardcore 3D und Materialschlacht ebenfalls.
Habe den 45-10 mit Jazz 80 und 14 Ritzel bestellt.
Werde 6S Akkus bestellen. (vermutlich XCell 4300)
Regler wird an 6S dann auf 2200 U/min geregelt.
Bei 5S (Hab noch 2 Kokams) sind 2000 U/min möglich.
Einziges Problem das ich jetzt habe ist das ich meinen Lipochecker Pro für 6S nicht einsetzen kann (Max.bis 5S)
Und das käst mich echt an
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar