Motor / Akku / Beritzelungsfrage bei Rumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elko09
    elko09

Motor / Akku / Beritzelungsfrage bei Rumpf

Hallo,

ich habe vor meinen Logo 10 XL in einen Rumpf einzubauen. Da ich Scalefan bin, will ich auch Beleuchtung mit extra Akku und diversen Anbauteilen an den Rümpfen verbauen. Also wird schon verhältnismäßig -schwer-

Daher meine Frage an euch:
    Ich benötige einen Motor, der sehr kühl bleibt, will noch einen kleinen Ventilator mit abluft einbauen, jedoch alle Fenster dranlassen.

Welcher Motor würde in Frage kommen.
    Wie sieht es mit dem Akku aus? 4S3P mit 6000Mah dürfte doch reichen, welche Beritzelung?
    Oder würde hier eher zu 5S raten? Es soll halt eine recht passable Flugzeit bei rauskommen.

Drehzahl will ich so zwischen 1400 und max 1500 haben.

Dann haut mal in die Tasten

Grüße
    Rainer
  • michi
    Member
    • 11.06.2003
    • 961
    • Michael
    • 1030 Wien

Re: Motor / Akku / Beritzelungsfrage bei Rumpf

ich rate zu 5s, nach meiner erfahrung ist damit die flugzeit länger (wenn man die mehrleistung nich gleich in pitch-orgien umsetzt ).

bzgl. motor: ich glaube ein orbit 20-10 ev. auch 20-12 mit integriertem lüfter dürfte für Deine zwecke das richtige sein. drezahl 1400 reicht für scale-fliegen völlig aus (insbesondere im XL) - man kann sogar noch weiter runtergehen: mein LOGO 10 (nicht XL) fliegt/ auch bei 1300 noch passabel...

lg michi
    Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Kriz
      Kriz

Dem schließe ich mich an. 5s für weniger Strom, da ist dann der Orbit 20-10 optimal. Ich glaub' ich hab' mit 17er Ritzel ungefähr 1500 am Kopf gehabt. Damit geht er absolut gut, da kannst du bestimmt noch einen Rumpf und Klimbims mittransportieren.

Kommentar

• Troy
        Troy

Ich habe ein 5S1P 3200 mit ein Orbit 20/10 und 3 Ritzeln ausprobiert mit folgende Ergebnisse:

20 Zahn Ritzel - Max.HS 1880 upm.

17 Zahn Ritzel - Max.HS 1650 upm.

15 Zahn Ritzel - Max.HS 1430 upm.

Ich benutzte die 15 Zahn momentan mit S-Schlag-Blätter. Wird bestimmt gut für Scale-Fliegen.
        Nicht sehr lange Flug-Zeiten aber. Du wurdest ein etwas grosserer Lipo brauchen wie meine.

Kommentar

Lädt...
        X