Er fliegt, und es war nicht nur für meinen Heli, sondern auch für mich der Jungfernflug.
Langes Warten und fast 25h am Sim haben sich endlich ausgezahlt und es hat fast keinen Crash gegeben. 
Die erste Akkuladung war noch sehr holprig, da die Steuerreaktionen doch deutlich anders sind als im Sim. Die zweite "Ladung" sah schon recht brauchbar aus und bei der Dritten wurde ich dann natürlich ein wenig übermütig. Da Seitenschweben auf der rechten Seite klappte wollte ich dies auch links probieren... Da dort aber Zuschauer standen (na gut, "nur" meine Freundin, aber ich wahr halt auch super nervös...) dachte ich, dreh den Heli doch einfach um.
Nicht bedacht habe ich allerdings, dass der Wind dann von hinten kommt...
eine Situation mit der ich so dann doch nicht umgehen konnte
Ich wollte ihn noch schnell umdrehen und dabei sackte er dann durch (wahrscheinlich auch noch Wind von oben). Ein wenig waagerecht hatte ich ihn noch bekommen und der Motor war auch schnell aus. Die Rückdrehung fand auch rechts herum statt und somit schlug zwar das Heck zuerst ein, aber die Finne hat das Gehäuse und damit auch den Heckrotor gleich weggedreht, so dass eigentlich nur die Führungsnut im Gehäuse weggebrochen ist. Na ja, also eine neues Gehäuse muss es dann jetzt doch sein... 
Auf jedenfall macht das ganze super geil Spaß
und ich bin bis in die Spitzen motiviert.

ßbrigens auch das etwas "lahme Setup" reicht mir als Anfänger völlig aus - ganz ehrlich, ich kann nicht schlecht berichten:
Logo 10-3D
Hacker A30 8XL
14 * 3300mAh NiMh
Jazz 80-6-18
GY401 + S9254
3* HS85MG
mx12
Hulla-Hoop-Reifen mit Alurohren
Vor allem wenn letzteres Teil in 20-40 Akkuladungen mal irgendwann wegfallen sollte dürfte es wohl reichen ein wenig "herumzutollen" aber mehr kann ich als Anfänger ja ehh noch nicht.
Bleibt noch eine Frage zum Schluss. Mein Heck dreht im Normalmodus die ganze Zeit nach rechts weg, im Heading Lock bleibt es eigentlich (ein ganz klein wenig dreht es vielleicht doch...) stehen. Liegt das im Normm. jetzt daran, dass etwas falsch eingestellt ist oder macht dies das Trainingsgestell?
Ich muss allerdings zugeben, dass ich das Heck auf einem Sportplatzrasen mit dem Trainingsgestell nicht eingestellt bekommen habe und somit die ganze Zeit nur im HL-Modus geflogen bin und mein Hulla-Hoop-Reifen ist so unförmig ,dass ich ihn praktisch eigentlich Schwerpunktsneutral eingestellt bekomme.
So, einen schönen Abend noch,
Dirk!

und zum ersten crash :-( ( aber das bleibt nu mal net aus)
Und der Crash wird bestimmt nicht der letzte gewesen sein..
Ob sie weiß, was sie sich da mit dem Helifliegen angetan hat...? 
Kommentar