Er fliegt :-))) aber auch eine Frage...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk
    Dirk

Er fliegt :-))) aber auch eine Frage...

Hallo zusammen!

Er fliegt, und es war nicht nur für meinen Heli, sondern auch für mich der Jungfernflug. Langes Warten und fast 25h am Sim haben sich endlich ausgezahlt und es hat fast keinen Crash gegeben.
    Die erste Akkuladung war noch sehr holprig, da die Steuerreaktionen doch deutlich anders sind als im Sim. Die zweite "Ladung" sah schon recht brauchbar aus und bei der Dritten wurde ich dann natürlich ein wenig übermütig. Da Seitenschweben auf der rechten Seite klappte wollte ich dies auch links probieren... Da dort aber Zuschauer standen (na gut, "nur" meine Freundin, aber ich wahr halt auch super nervös...) dachte ich, dreh den Heli doch einfach um. Nicht bedacht habe ich allerdings, dass der Wind dann von hinten kommt... eine Situation mit der ich so dann doch nicht umgehen konnte Ich wollte ihn noch schnell umdrehen und dabei sackte er dann durch (wahrscheinlich auch noch Wind von oben). Ein wenig waagerecht hatte ich ihn noch bekommen und der Motor war auch schnell aus. Die Rückdrehung fand auch rechts herum statt und somit schlug zwar das Heck zuerst ein, aber die Finne hat das Gehäuse und damit auch den Heckrotor gleich weggedreht, so dass eigentlich nur die Führungsnut im Gehäuse weggebrochen ist. Na ja, also eine neues Gehäuse muss es dann jetzt doch sein...

Auf jedenfall macht das ganze super geil Spaß und ich bin bis in die Spitzen motiviert.

ßbrigens auch das etwas "lahme Setup" reicht mir als Anfänger völlig aus - ganz ehrlich, ich kann nicht schlecht berichten:

Logo 10-3D
    Hacker A30 8XL
    14 * 3300mAh NiMh
    Jazz 80-6-18
    GY401 + S9254
    3* HS85MG
    mx12
    Hulla-Hoop-Reifen mit Alurohren
    Vor allem wenn letzteres Teil in 20-40 Akkuladungen mal irgendwann wegfallen sollte dürfte es wohl reichen ein wenig "herumzutollen" aber mehr kann ich als Anfänger ja ehh noch nicht.

Bleibt noch eine Frage zum Schluss. Mein Heck dreht im Normalmodus die ganze Zeit nach rechts weg, im Heading Lock bleibt es eigentlich (ein ganz klein wenig dreht es vielleicht doch...) stehen. Liegt das im Normm. jetzt daran, dass etwas falsch eingestellt ist oder macht dies das Trainingsgestell?
    Ich muss allerdings zugeben, dass ich das Heck auf einem Sportplatzrasen mit dem Trainingsgestell nicht eingestellt bekommen habe und somit die ganze Zeit nur im HL-Modus geflogen bin und mein Hulla-Hoop-Reifen ist so unförmig ,dass ich ihn praktisch eigentlich Schwerpunktsneutral eingestellt bekomme.

So, einen schönen Abend noch,

Dirk!
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Er fliegt :-))) aber auch eine Frage...

erstmal glückwunsch zum erstflug und zum ersten crash :-( ( aber das bleibt nu mal net aus)

ich würde das mit dem heck einfach lassen und erstmal nur HH fliegen. den NOrmal modus 100% einstellen kann etwas knifflig sein.
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Rundflieger
      Member
      • 13.09.2006
      • 37
      • Korbinian
      • München

Hi,

Auch von mir Glückwunsch zum Erstflug.
      Ich kann mich meinem "Vorredner" nur anschließen.
      Stell den Gyro auf HH. Ist viel einfacher und am Anfang auf jedenfall zu empfehlen.
      Weil: Du kannst dich besser aufs fliegen konzentrieren.
      Soll heißen: du fliegst viel entspannter

Viel Glück fürs nächste mal und noch viel Spaß

Gruß Korbinian
      GruÃ? Korbinian

Kommentar

• blackball
        Member
        • 02.08.2006
        • 62
        • Rainer

Hallo,

also ich würde Dir empfehlen den Heckrotor im Normal einzustellen. Ist auch nicht so der Aufwand (wies geht steht wunderbar in der Anleitung des GY401). Nach 2-3 Versuchen klappt es schon, aber wichtig ist das Du bei deiner späteren Wunschdrehzahl einstellst! Das schont auch das Servo!

Ja, ja das mit dem unerwartetem Wind kenn ich leider auch, nur hast Du scheinbar mehr Glück gehabt als ich

Viel Spaß beim nächsten Flug! Helifliegen macht süchtig!
        Mikado Logo 10 XL
        TT MT E325 SE
        Hirobo SDX & Eagle 3

Kommentar

• TommyB
          TommyB

Zitat von blackball
          also ich würde Dir empfehlen den Heckrotor im Normal einzustellen. [...] Das schont auch das Servo!
          Habe ich schon oft gelesen - aber immer ohne Erklärung.

Das leuchtet mir nicht ein, daher meine Frage -> Warum wird dadurch das Servo geschont?

Grüße
          Thomas

Kommentar

• blackball
            Member
            • 02.08.2006
            • 62
            • Rainer

Also ich versuche es mal zu erklären (falls ich daneben liege darf mich ruhig jemand berichtigen)!

Wenn das Heck im Normal gut eingestellt ist, dann hat von der Sache her das Servo wenig zu tun, außer die normalen Abweichungen um die Nullage zu korrigieren. Das System läuft fast "von alleine".

Wenn das Heck aber nicht (gut) eingestellt ist und dann im HH geflogen wird, ist das Servo ständig am arbeiten. Denn da kommt zusätzlich zu den normalen Abweichungen die permanente Ausgleichung des falsch eingestellten Hecks dazu. Sprich, wie schon gesagt, das Heck dreht selbst ab - und dies muss mit einem permanenten Gegenbefehl (also Last) vom Servo ausgeglichen werden - und das nicht um die Nullstellung!

Ich hoffe es ist verständlich geschrieben!
            Mikado Logo 10 XL
            TT MT E325 SE
            Hirobo SDX & Eagle 3

Kommentar

• Fantus
              Senior Member
              • 25.05.2005
              • 8357
              • Torsten

nein, ich denke nicht ...der HH Modus is schon in der Lage "seinen" 0 Punkt zu finden. Muß er ja auch spätestens wenn man flared oder die Drehzahl ändert oder AR macht

Das in Normal macht soweit Sinn, das man in beiden richtungen da noch genug Auslenkung hat
              GruÃ?, Torsten
              nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• HelisamV2
                Gast
                • 10.04.2005
                • 2114
                • Sam
                • Heilbronn

Als Anfänger kann ich dir nur raten das du deine Freundin hinter dich stellst. Ein Heli der auser Kontrolle ist kann sehr böse aua machen.Halte Zuschauer hinter dir ,,,also aus dem Gefahrenbereich draussen,obwohl man eigentlich nie sicher ist , denn wer weiß schon wo er hinfliegt wenn man die Kontrolle verliert.

Ansonsten ,,Gratulation zu deinem Erstflug Und der Crash wird bestimmt nicht der letzte gewesen sein..
                Mach weiter so,,,das wird schon

Kommentar

• Dirk
                  Dirk

Hi Leute,

ersteinmal danke für die Glückwünsche. Ich weiß dass dies nicht der letzte Crash gewesen ist und ich weiß auch, dass solche folgen werden, bei denen mehr als nur das Heckrotorgehäuse zerstört wird. Das gehört wohl dazu. Ich hatte nur mit mehr Schäden beim Erstflug gerechnet. Aber ich befürchte Heli fliegen macht wirklich süchtig

Mhhh, also die Sache mit dem Heck lässt mich noch nicht ganz in Ruhe. Aber ich werde wohl ersteinmal ein wenig Schweben üben und mir vor allem ein zweites "Flugfeld" mit ohne Gras suchen, damit ich beim "leichtwerden" schon erkennen kann wohin er wegdreht und wie stark ich gegen steuen muss. Auf der Wiese, dazu noch mit Hulla-Hoop, drehte er erst, als er schon frei war, auch wenn ich aktiv Steuerkommandos am Boden gegeben habe... Da kann man wohl nichts machen.

Ich werde meine Freundin in Zukunft auch weiter weg, z.B. hinter dem Fussballtor positionieren oder noch besser alleine fliegen, aber sie ließ sich einfach nicht überreden den Erstflug zu verpassen Ob sie weiß, was sie sich da mit dem Helifliegen angetan hat...?

Bis denn und danke für die Hilfe,

Dirk!

Kommentar

Lädt...
                  X