�bersetzungs-Ritzel Frage für Logo 10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fun-Toby
    Fun-Toby

�bersetzungs-Ritzel Frage für Logo 10

Hi,

bin so langsam dabei das e-Heli-fliegen ernster zu nehmen. Bisher war mein Logo eher ne Ersatz-Kampf-Schwebe-Maschine

Ich habe derzeit ein 19er Ritzel drauf und ca 85% Gas bei Knüppel Schwebestellung anliegen.

Motor ist n MS-Composite Twister X 650 (Baugleich Axi 1826) und macht ca. 960 U/Volt. Akkus sind 12Zeller 3300 mAh.

Schwebeflugzeit liegt nahe der 7 Minuten (Alte Zellen) das ist völlig OK finde ich. Motor wird aber recht Heiß mit knappen 70 Grad.

Wenn ich zügig Pitche bricht die Drehzahl merklich ein, auch erscheint mir (nicht gemessen) die Drehzahl generell relativ lahm zu sein. Wenn ich n größeres Ritzel montiere steigt zwar die Drehzahl, aber der Leistungsabfall müßte doch noch stärker sein bei "längerer" ßbersetzung, oder?

Ich weiß das der Motor nicht der Oberhammer darstellt. Der Heli soll jedoch nur zum schweben im Garten sein, bzw. demnächst irgendwann für leichten Rundflug, mehr nicht

Gruß
    Tobi
  • Tobkin
    Tobkin

Re: ßbersetzungs-Ritzel Frage für Logo 10

Servus Tobi,

also rein rechnerisch, hast Du eine max Kopfdrehzahl von 1200 Umin-2...grösseres Ritzel kannst Du vergessen!

Ich kenne den Motor nicht, aber Du solltest entweder:

1. mehr Zellen nehmen (wobei wenn der Motor jetzt schon heiss wird...)
    2. den Motor tauschen (weil der Motor jetzt schon heiss wird...) :/
    3. mehr Zellen und Motor tauschen!

Welchen Regler benutzt Du?

Gruß
    Tobias

Kommentar

• Fun-Toby
      Fun-Toby

Hi,

also sowas in der Art hab ich mir auch gedacht :-) Ich mein das der Motor Schei... ist Aber wofür gibts ja ebay?

Welcher Motor (Preis um 100€) wäre denn mit meinen vorhandenen Akkus mit 12 Zellen am besten geeignet? Lipo Umstieg kommt zwar irgendwann, aber alles auf einmal geht nicht sofort.

Gruß
      Tobi

Kommentar

• Tobkin
        Tobkin

Morgen,
        je nachdem wie Du fliegst, z.B. ein Fun 600-18 (der -17 bei 12Zellen ist ein wenig lahm).
        Anfangs hatte ich einen Fun 500-19 drinne, ging auch gut, aber Power war natürlich nicht viel da.

Gruß
        Tobias

Kommentar

• holger_2
          holger_2

Hi,

ich fliege z.Z. auch immer noch mit 12Z NimH. Mit dem Orbit 20-10 habe ich sichere 8 Minuten mit ordentlich Rumtoben (Rundflug mit viel Pitch). Der Vorteil ist, daß Du auch auf mehr Zellen wechseln kannst, ohne daß der Motor richtig heiß wird.
          Vergiß die angejahrten Fun-Motoren..der Orbit kostet 125 Steine, die ihr Geld wert sind!

Gruß,
          Holger

Kommentar

• Tobkin
            Tobkin

Servus Holger,
            also vergessen würde ich den Fun600 nicht, ich fliege ihn (-17) mit 5s und da gehts richtig zur Sache.
            Habe ihm aber den extra Kühlkörper spendiert, und einen kleinen Lüfter davor gesetzt.
            Bei 2000upm am Kopf fliege ich ca. 9min.
            Der ist halt öfters bei Ebay zu finden unter 100€ also wirklich eine alternative!

Gruß
            Tobias

Kommentar

Lädt...
            X