Zahnflankenspiel Hauptzahnrad - Heckriemenrad;

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michi
    Member
    • 11.06.2003
    • 961
    • Michael
    • 1030 Wien

Zahnflankenspiel Hauptzahnrad - Heckriemenrad;

hi,

Bein Zusammenbau meines neuen Logo 10 3d ist folgendes Problem aufgetreten: Nachdem ich die 4 Imbusschrauben, die den Heckrohrhalter (samt Heckrohr) im Chassis fixieren angezogen hab habe ich bemerkt, daß das Zahnflankenspiel zwischen Hauptzahnrad & dem Heckriemen(zahn)rad relativ groß ist! also Schrauben noch mal gelockert (Gott sei dank verwende ich die Alu-Chassisverbinder!!) und siehe da, die gesamte Heckrohreinheit läßt sich geringfügig vor bzw. zurückverschieben (Langöcher). leider habe ich jetzt das Problem, daß die Schraubenköpfe sich bereits an der ersten Position (mit erhöhtem Zahnflankenspiel) eine Vertiefung ins Chassisplastik gedrückt haben und beim Festziehen immer wieder in diese Position "zurückrutschen". Habe alles versucht, sogar mit Helfer zu zweit...

Letztlich habe ich mich damit abgefunden, daß es wohl so bleiben wird & das Zahnflankenspiel noch mal betrachtet. ich würde sagen, es geht gerade noch?! Ist für mich halt ungewohnt, da ich sonst ein Freund von sehr geringem Zahnflankenspiel bin (zb.: beim Ritzel).

Also entweder ich hol mir 2 neue Chassishälften und wiederhol den Schraubvorgang - diesmal mit dem Heckrohr in der richtigen Position, oder ich laß es darauf ankommen... ( gibt es eine objektive Methode, zu beurteilen ob ein Zahnflankenspiel im Limit ist*)

...hört sich an wie eine Kleinigkeit, aber gestern war ich ganz schön frustriert...
    Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi
  • heikom
    heikom

Re: Zahnflankenspiel Hauptzahnrad - Heckriemenrad;

Hi Michi,

darüber habe ich mich auch schon geärgert! Bei mir waren die Stellen so vergniesgnaddelt, dass ich mir tatsächlich neue Chassishälften kaufen musste. Und die sind ja nicht gerade billig . . .!!!

Ich finde, an der Stelle ist das Material definitiv zu dünn!

Mit dem Zahnflankenspiel musste mal schauen. Zu viel ist natürlich auch nicht gut. Aber ein wenig Luft darf da ruhig sein. Viele klemmen ein Stück Papier zwischen die Zähne. Ich habe schon öfter mal das Spiel "nach Gehör" eingestellt. Geht auch ganz gut. . . wenn zu eng - jaulen die Zahnräder oder der Motor hört sich gequält an. Leider "hört" man nicht, wenn das Spiel zu groß ist. Habs immer bis kurz vor dem Jaulen eingestellt, dann passts . . .

Kommentar

• hubijohn
      Senior Member
      • 23.02.2003
      • 1941
      • Hans
      • Ohlsdorf

Hallo Michi,

ich kenne den Logo 10 leider nicht so genau, kann mir aber ungefähr vorstellen was du meinst.

Ich könnte mir vorstellen das Beilagscheiben unter den Schrauben das Problem lösen könnten oder?
      Damit wäre der eingedrückte Bereich überdeckt und es sollte an der neuen Position halten.

LG
      Hans
      Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• michi
        Member
        • 11.06.2003
        • 961
        • Michael
        • 1030 Wien

hm, an beilagscheiben hab ich auch schon gedacht - allerdings sind die langlöcher ich chassis versenkt - die beilagscheibe müßte also sehr klein sein (außendurchmesser) um in die versenkung zu passen...

Kommentar

• heikom
          heikom

Hi Michi,

im anderen Universum war ja auch die Rede von U-Scheiben. Aber was soll das bringen, wenn die genau so groß sind, wie der Schraubenkopf? Die rutschen dann genau so in die Druckstelle vom Schraubenkopf . . .

Einzige Lösung wären Langloch-U-Scheiben. Aber die gipps leider nicht

Aber wenn das Zahnflankenspiel einigermaßen stimmt, dann lass es doch einfach so!

Kommentar

• michi
            Member
            • 11.06.2003
            • 961
            • Michael
            • 1030 Wien

es klappt!

Kommentar

• heikom
              heikom

was klappt ?

was haste gemacht?

Kommentar

• michi
                Member
                • 11.06.2003
                • 961
                • Michael
                • 1030 Wien

habe normale Beilagscheiben für M3-Schrauben oben und unten abgefeilt, sodaß sie genau in die schlitze passen (sind jetzt quasi "elliptische" Beilagscheiben), damit läßt sich das spiel wieder einstellen, weil der durchmesser der beilagscheiben größer ist als die vertiefungen, die sich (an der falschen) position ins plastik "gefressen" haben...

Kommentar

• heikom
                  heikom

Du bist ja ein Fuchs . . .

Kommentar

• michi
                    Member
                    • 11.06.2003
                    • 961
                    • Michael
                    • 1030 Wien

Du bist ja ein Fuchs . . .
                    ...will mich nicht mit falschen federn schmücken - der tipp stammpt von einem kollegen aus dem "parallelluniversum"...

Kommentar

Lädt...
                    X