Logo 10-3D mit Orbit 20-10 an 6 S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Tillmann
    Member
    • 20.12.2005
    • 557
    • Markus

Logo 10-3D mit Orbit 20-10 an 6 S

Hallo!

Fliege den L10-3D mit Konion 5S-3P-4800 und 21er Ritzel und Orbit 20-10.

Jetzt möchte ich mehr Leistung für fetzigen Rundflug, kein 3D.

Vorhanden sind noch Lipo Kokam 6S-3200.

Die hatte ich heute mal geflogen, an 19er und 21er Ritzel im Modul 0,5 bei 0 Zahnflankenspiel.

Das ganze bei 2000 U/min. Das ganze bei Sender-Gasgerade bei ca. +30 bis 40 Prozent bei Graupner MX 22.

Das entspricht ca. 65 - 70 % absolut.

Der neue Jazz 80 wurde so heiß, daß er langsam im Flug runterregelte und ich schnell landen mußte.

Habe aber schon gelesen, daß meine Kombination mit dem 20-10 an 6 S und 21er Ritzel bei max. 2200 U/min geflogen wird.

Nur kann das nicht passen,jedenfalls nicht bei mir.

Zum einen müßte ich den Regler fast auf Volllast öffnen, um die ßberhitzung wegen Teillast zu umgehen.

Zun anderen läge mit dem 21er die Drehzahl dann sicher bei 2500 bis 2600 U/min.

Also wie macht Ihr das?

Oder geht es gar nicht?

Ich würde nun mal ein 17er Ritzel testen, um den Regler fast voll öffnen zu können.

*

Gruß Markus
  • AHensel
    AHensel

Re: Logo 10-3D mit Orbit 20-10 an 6 S

jaja, der Jazz 80 an 6s. Ich habe inzwischen auf den Jazz 55-18-32 gewechselt.

Aber trotzdem musst Du nicht auf (fast) Vollast gehen, teste Dich mal langsam hoch. Es gibt da so eine Schwelle, ab der der Jazz recht kühl bleibt. Ein Pufferakku am BEC hilft auch etwas. Ich habe mich nie so ganz des Gefühls erwehren können, dass das Hitzeproblem des Jazz80 vom BEC kommt.

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• Kriz
      Kriz

Also ich flieg den Jazz 80-6-18 an 6s ThunderPower 4200 mit Orbit 20-10 und 19er Ritzel, geht super, Temperaturmässig keine Probleme bis jetzt - aber: ich hab' kleine Kühlbleche am Jazz und einen kleinen 6V Lüfter im Einsatz.

Ist bei dir die Rückseite vom Jazz auch schön frei? Eh kein Klebeband o.ä. drauf? Dort wird nämlich die Wärme abgeführt.

Kommentar

• Markus Tillmann
        Member
        • 20.12.2005
        • 557
        • Markus

Hallo!

Rückseite ist frei und wird morgen mit Rippenkühlkörper ausgestattet.

Einen Lüfter muß ich suchen.

Wo werden die 6 Volt für den Lüfter abgegriffen ?

Gruß Markus

Kommentar

• Lattinger
          Senior Member
          • 29.10.2005
          • 1433
          • Michael

Hallöchen,

ich habe im Logo den 378/15 (ist eigendlich für 5S) mit 6s und dem Jazz 80, der Regler wird zwar warm aber kein Abschalten. Selbst heute bei Temperaturen um 28 Grad und 4 Starts in folge, keine Probleme. Habe an meiner FC28 40 50 60 % eingestellt, ergibt 1820, 1980 und 2150 U/min. Ist mir persönlich ein bisschen viel, deshalb werde ich noch ein Zacken weniger drauf machen, weil ich nur mit Idelup 2 fliege . Einen Lüfter und Kühlbleche brauche ich nicht.

Gruß Michael
          Helis eben, was sonst?

Kommentar

• GerdS
            Senior Member
            • 20.03.2005
            • 1219
            • Gerd
            • Bodensee

Ihr schaut jetzt immer nur auf das Hitzeproblem vom Jazz, aber auch der Orbit 20-10 heizt ja ganz ordentlich auf. Ich fliege ihn in der Bell mit 5s und denke dass dies auch das Limit für diesen Motor ist. Habe auch schon überlegt, vielleicht auf den 25-10 zu wechseln.

Gruß Gerd
            FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Markus Tillmann
              Member
              • 20.12.2005
              • 557
              • Markus

Moin!

Habe gerade so CPU Lüfter bei Pollin bestellt. Maße 40 x 40 x 10 mm.
              0,95 EUR.

Laufen an 5 V. Werden an einen freien Empfängerausgang oder gesteckt.
              Verbrauch 1 Watt.

Vorher Alu Rippen auf den Jazz. Mal sehen.

@Gerd: Der Kriz (TomTurbo im rcline) hat die Zusage bzw. Freigabe von Plettenberg für 20-10 mit 6S in Verbindung mit Motorlüfter.

Das würde vielfach so geflogen. Habe ich ja schon,. Geht ordentlich, aber der Regler ist beleidigt.

Werde jetzt Kühlung einbauen und bei ausbleibendem Erfolg noch bis 17er runterritzeln (Modul 0,5).
              Modul 0,7 wird später angeschafft.

Will es erst versuchen, da ich die 6S Akkus schon habe. Ich hätte auch einen Orbit 25-12, aber der ist mit 770 U/min zu lahm.
              Da komme ich mit den lieferbaren Mikado Ritzeln auf keinen grünen Zweig, da zu wenig Drehzahl.

Der 25-10 würde funzen, kostet aber mit Lüfter auch 189 EUR. Anscheinend kann ihn niemand mit dem Tango 45-10 vergleichen. Der Tango ist mir einfach zu teuer.

Gruß Markus

Kommentar

• Kriz
                Kriz

Zitat von Markus Tillmann
                @Gerd: Der Kriz (TomTurbo im rcline) hat die Zusage bzw. Freigabe von Plettenberg für 20-10 mit 6S in Verbindung mit Motorlüfter.
                Freigabe würd' ich es nicht nennen, mir ist aber per email mitgeteilt worden, dass es problemlos funktionieren sollte. So war es dann auch. Ich bekomme auch bei härterer Gangart, ca. 2100 Umdrehungen und 6min Flugzeit an 6s nicht mehr als 60°C am Motor bei etwas über 30°C Aussentemp. zusammen. Hab' in meiner Haube aber auch ein paar "Belüftungslöcher", ich bin mir aber nicht sicher ob die wirklich viel bringen.

@Markus: Wie eng ist denn dein Zahnflankenspiel? Ich fliege auch mit sehr wenig Spiel, eine Presspassung sollte es dann aber auch nicht sein! Ein Schlitz, wenn auch minimal, sollte schon bleiben zwischen HZR und Motorritzel. Vielleicht liegt hier das Problem, Dauerüberlastung?

Kommentar

• Markus Tillmann
                  Member
                  • 20.12.2005
                  • 557
                  • Markus

Hallo Chrisoph !

Er läuft !!!!!!!!!!

19er Ritzel (M. 0,5) mit Kokam 6S-3200.

Geht jetzt besser.

Habe einen Rippenkühlkörper auf das freigelegte Kühlblech des Jazz 80 mit Sekundenkleber geklebt.
                  Kleber an den Eckpunkten, Wärmeleitpaste dazwischen.

Dazu noch zahlreiche Löcher mit 12 mm Durchmesser in die Scheibe der Haube über dem Regler reingedremelt.

Motor ca. 60 Grad. 2200 U am Kopf. Macht Laune. Den Lüfter lassse ich weg.

Gut, daß Du die "Presspassung" der Ritzel ansprichst. Glaube mittlerweile, daß ich es gestern zu stramm eingestellt hatte.

Dann war es keine Störung bei einem der Anläufe, sondern der Motor schaffte es kaum hochzulaufen. War aber nur ein ganz kurzes Stocken, dann zog er voll durch.

Anfängerfehler. Aber langsam bekommt man ein Gefühl für die Materie.

Trotzdem ist die Kühlung nun perfekt, kann an 6S sowieso nicht schaden.

Nun suche ich noch einen weiteren 6S-Akku.

Tendiere zu Flightpwer EVO 20 - 3700 oder X-Cell 3900 oder 4300.

Ein gescheiter Balancer muß auch her.

Und wenn ich es in den Kopp kriege, noch ein anderes Motörchen. Orbit 25-10 oder Tango 45-10.

Dann muß mir aber erst einer den Orbit 20-10 und 2 Konion 5S-4800 abkaufen. Alles ca. 40 Flüge alt.

Gruß Markus

Kommentar

• Kriz
                    Kriz

Cool, gratuliere! Jaja, an 6s geht das Ding nicht schlecht. Würde aber mit neuem Motor etwas warten, m.M. nach geht der Orbit nicht soo viel schlechter als der Tango. Zumindest bei deinem Setup nicht .

Kommentar

Lädt...
                    X