Frage zum Motorritzel bei Wechsel auf LiPo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Didi
    Member
    • 01.05.2005
    • 39
    • Dietmar

Frage zum Motorritzel bei Wechsel auf LiPo

Hallo,

ich fliege einen Logo10 3D mit einem Orbit 20-10, Kontronik 80-6-18 in kombination mit einem 12-Zeller 2400mAH und einem Motorritzel mit 20 Zähnen (Modul 0,5?).
    Nun will ich auf einen 5s1p 3700mAH Hacker evo20 umsteigen.
    Kann ich mein altes Ritzel weiter verwenden oder welches würdet ihr mir empfehlen?
    Angestrebte Flugleistung ist so ein guter Mix aus Flugzeit und Leistung, wobei die leistung für leichtes 3D ausreichend vorhanden sein sollte.
    Bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Hilfe.

Gruß
    Dietmar
  • AHensel
    AHensel

Re: Frage zum Motorritzel bei Wechsel auf LiPo

Je nachdem, wie Du momentan Deinen Regler im Sender eingestellt hast, wirst Du -gleiche Drehzahl vorausgesetzt- ein 15er oder 16er Ritzel benötigen. Die zu Grunde liegende Rechnung ist simpel: 12 Zellen fliegst Du, 15...16 willst Du fliegen (5s entsprechen etwa guten 15 NC-Zellen oder 16 "eingeflogenen"). 20 Zähne x 12 Zellen / 16 Zellen ergibt 15 Zähne. Ist Dein Regler heute voll offen, solltest Du einen Zahn zulegen und den Regler für den LiPo- Betrieb auf etwa 80% einregeln.

Du wirst einen Chirurgen benötigen, um das Grinsen wieder los zu werden...
    Achja, und geh vor dem Fliegen nochmal zum pieseln, denn das kann nun dauern...

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• Didi
      Member
      • 01.05.2005
      • 39
      • Dietmar

Hallo AndySeeon,

danke dir für deine schnelle Antwort.
      Meinen Regler habe ich bis jetzt so um die 80% über einen schieber offen.
      Was denkst du denn wie lange die Flugzeit ist?
      Eine kurze Frage, warum empfiehlt Mikado für den Betrieb mit 4 bis 5s ein 21er bis 23er Ritzel??
      Wie ist dann so die Leistung und die Flugzeit??

Gruß
      Didi

Kommentar

• AHensel
        AHensel

Naja, für Schweben und Rundflug empfiehlt Mikado 4s und 20...22iger Ritzel. Das wäre dann bei 5s wieder Dein 16er (20 / 5 * 4).

Wenn Du allerdings die Empfehlung für Kunstflug und 3D meinst, bezieht sich diese aber auf eine ganz andere Drehzahl, als Du jetzt fliegst. Selbstverständlich kannst Du das von Mikado für Kunstflug und 3D empfohlene 20iger Ritzel mit 5s fliegen, wenn Du starke Nerven hast. Aber das bringt ja beim ßben nicht viel, weil Du ja länger fliegen willst.

Hebe doch einfach Dein Ritzel auf für die Zeit, wo Du es dann brauchen wirst. Das kann möglicherweise ganz schnell gehen. Zu dem 5s LiPo jedenfalls würde ich ein 16er Ritzel mitordern. Damit kannst Du möglicherweise die Flugzeit annähernd verdoppeln.

Warum? Nunja, wegen der höheren Spannung brauchst Du weniger Strom. Wegen dem geringeren Gewicht brauchst Du noch weniger Strom. Die um 50% höhere (nutzbare) Kapazität dazu und Du kannst eben fast die doppelte Zeit fliegen.

Schrittweise kannst Du dann je nach Fortschritt das Ritzel erst auf 18 Zähne, dann auf 20 Zähne und Kampfdrehzahl erhöhen, wenn Du willst. Aber das wirst Du dann schon merken

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• Didi
          Member
          • 01.05.2005
          • 39
          • Dietmar

hallo AndySeeon,

dann werde ich gleich mal nen 16er und 18er ordern, damit es näcshte woche losgehen kann ,
          danke dir für deine schnelle Antwort.

gruß
          idi

Kommentar

Lädt...
          X