Woher 12V für meinen Regler-Lüfter nehmen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • malgucken
    malgucken

Woher 12V für meinen Regler-Lüfter nehmen ?

Hallo,

ich sehe ja bei vielen auf Bildern den Chipsatzlüfter von Revoltec vor dem Jazz geschnallt...
    Nun bin ich auch gerade dabei meinen Jazz zu kühlen, aber woher bekomme ich denn die benötigten 12V für den Lüfter ?

Mein Antriebsakku würde wohl den Lüfter mit seinen 22,2V im nu grillen und bei den 6V vom Empängerakku kommt nur ein laues Lüftchen...

Wie bekomme ich also die 22,2V möglichst verlustarm auf 12V ?

Grüße
    Daniel, der am Jazz verzweifelt...
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

Re: Woher 12V für meinen Regler-Lüfter nehmen ?

Hallo Daniel

Ein 1 Watt - Lüfter in Verbindung mit einem unmittebar an das Regleblech angeklebtem AL - Kühlblech ( große Oberfläche ) reicht vollkommen aus.
    Wenn man überschlägig die Luftmenge und die Temperaturdifferenz überschlägt, kommen da schon erhebliche Kühlleistungen heraus, Das " laue Lüftchen " reicht vollkommen um hier die überschüssige Verlustleitung des Reglers abzuführen ( sind ja nur einige Watt, die aber leider ausreichen, um das Teil erheblich zu heitzen )

Schau doch mal bei www.pollin.de nach

Habe mir kürzlich auch 6 Stück Axiallüfter SUNON KDE0504PKS2 für 80 Cent/Stück bestellt .
    Spannung :5V
    Leistung : 1 Watt
    40x40x20 bestellt
    => die 200mA macht der Empfängerakku normalerweise locker !

GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Tach,

wenn es unbedingt der 12V Lüfter sein soll, könntest du auch einfach einen kleinen Spannungsregler davor bauen, kostet kaum was und bringt dir hinten geregelte 12V.

Z.B. bei Reichelt nach "µA 78s12" suchen, je nach dem wie viel Strom der Lüfter zieht, also der Spannungsregler heiss wird, noch einen Kühlkörper mit etwas Wärmeleitpaste drauf und fertig. (suche nach "Aufsteckkühlkörper TO-220")

bis denn
      Sebastian

Kommentar

• Kriz
        Kriz

Ich hab' ziemlich kleine&leichte Kühlrippen mit Wärmeleitpaste und dazu einen 5V Lüfter um 4€, zieht den Strom aus freiem Empfängerkanal. Hab' mir dazu von Robbe die Unbedenklichkeitsbescheinigung geholt. Funktioniert super, ziehe bis 75[A] Peak -> Mein Rekord waren fast 1.2[kW] an 5s - Die armen Akkus - Regler war nie über 45° (laut Eagletree).

Kommentar

• HolzingerM
          HolzingerM

Hallo Zusammen!

Ich habe zwar noch keine erfahrungen mit Lipo's gemachtum ausschließen zu können das der Regler dadurch noch mehr beanspruckt wird, aber mit meinen 18 Zellen NiMh lässt sich auch kunstflug betreiben!

So nun mal zu den Kühlkörpern, Lüftern,...

Wer eine vernunftige Ritzelwahl hat und mit dem Regler nicht alles runterregelt kommt auch bei Extremtemperaturen wie sie dieses Jahr bei uns wahren leicht ohne dieses Zeug aus.

Fazit:
          Seht zu das ihr die Leistung auf die Rotorblätter bekommt, und sie nicht am Regler verbrahtet.

Ich möchte niemanden beleidigen oder angreifen mit dieser Antwort, aber ich habe nun schon das den halben Sommer mit dem Problem gekämpft das der Regler zu heiß wurde (ßbertemp-abschaltung) und nun hab ich es hinbekommen.
          Ohne Kühler,Lüfter,.... bleibt der Regler eis kalt!!!

Kommentar

• Steffen 2.0
            Steffen 2.0

und was machst du z.B. in einem scale heli? Oder was machst du wenn dein Regler von haus aus einen schei** wirkungsgrad hat? Oder wenn du ordentlich power haben willst, und nicht möglichst hohe effiziens?

mfg Steffen, dessen regler auch kalt bleibt

Kommentar

• HolzingerM
              HolzingerM

Falsche Ansicht!!

Die Leistung die du Vernichten kanst aus dem Akku ist eine konstante, Du kannst dir nun aussuchen ob du diese Leistung am Regler verbraten willst oder am Rotorkopf.

Im Prinzip gilt immer Folgenes:
              Denn Regler so weit aufmache wie möglich damit die Drehzahl auch bei max. Pitch noch gehalten werden kann. alles was du mehr runtergehst verbrähtst du im Regler ("schlecht") der desshalb warm bzw. heiß wird (Verlußtleistung)!

Das mit dem sch** Wirkungsgrad des Reglers ist natürlich ein großer Nachteil des Besitzers, gehgen den hilft nur ein Neukauf eines vernünftigen Reglers (Kontronik)
              Will aber keine Werbung machen, aber das Ding funkt einfach!

Kommentar

• malgucken
                malgucken

Hallo,

vielen Dank für die Tipps, werde mich zwischen Spannungsregler und 5V-Lüfter entscheiden.
                Mich hätte nur mal interessiert wie die Revoltec-Chipsatz-Lüfter-Nutzer den 12V-Lüfter versorgt haben. Habe das Dingens auf einigen Bildern entdeckt, auch bei Andreas S.

So weit... Grüße
                Daniel

Kommentar

• fatchance
                  fatchance

Hallo,

wozu denn der ganze Aufwand mit Spannungsregler usw.. Nimm doch einfach ein 24V Lüfter und
                  häng ihn an den Antriebsakku.

Ich hab diesen hier genommen (Spannungsbereich von 20-28 V):http://www.rsonline.de/cgi-bin/bv/rs...deie&Nr=avl:de

Noch ein kleinen Kühlkörper dazu und es funktioniert einwandfrei.

Grüße Andy

Kommentar

Lädt...
                  X