seltsame Vibartion am Logo 10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helihornet
    helihornet

seltsame Vibartion am Logo 10

Hi,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Vibration im Schwebeflug am Logo 10. Die Mechanik läuft eigentlich ruhig, jedoch sieht man beim schweben die Kufenbügel leicht wackeln.
    Ich würde sagen der Heli macht eine Taumelbewegung unter dem Rotorkopf. Ich kenne dieses Phänomen von meinen anderen Helis nur wenn´s kalt wird (<10°), wahrscheinlich werden dann die Gummis steifer.

Hat jemand einen Tipp? Blätter sind Helitec S-Schlag, alter Rotorkopf mit Alu-Taumelschweibe, lange Paddelstange (ich glaube 360mm) mit original Paddel.

Ausserdem bekomme ich meine Zucker auf dem Heckrotor nicht in den Griff. Heckrohr liegt an Masse, Ferritringe in Regler- und Gyrokabel etc. Hat auch da evtl. noch jemand einen Hinweis ausserhalb der "klassischen Massnahmen"?
  • Christian1
    Christian1

Re: seltsame Vibartion am Logo 10

Hallo,
    in welchem Kabel hast Du die Ferrit Ringe am Gyro? Mach ihn mal ins Kabel vom Heckservo, danach hatte ich Ruhe.

Bei der Rotorwelle gibt es zwei Versionen. Die eine ist schwarz und im Logo 10 Baukasten enthalten (die wird unten mit einem Segering unterm Hauptzahnrad befestigt).
    Die Tuningwelle wird mit einem Splint auf der Unterseite befestigt.
    Evtl. mal die Rotorwelle tauschen.

Viele Grüsse
    Christian

Kommentar

• Mayk
      Mayk

mach doch mal ein zwei Fotos von deiner Kabelverlegung evtl. fällt da was auf.

Gruß

Mayk

Kommentar

• helihornet
        helihornet

Hi,

ich habe die gehärtete (Tuning)Welle drin. Ich hatte im Sommer einen Absturz und den Logo danach mit neuer Hauptrotor- und Blattlagerwelle etc. wieder aufgebaut. Leider weiss ich nicht so genau ob das Taumeln auch vorher schon mal da war. Ich habe den Heli noch nicht lange und habe seit dem Neuaufbau einiges geändert (höhere Hauptrotordrehzahl, die längere Paddelstange etc.).

Hat noch jemand einen Tipp warum ein Heli unter dem Rotokopf taumelt?

Bezüglich der Kabelverlegung: macht Ihr die Ferritiringe im Gyro- bzw.Servokabel in die Nähe Empfänger oder Servo bzw. Gyro?

@Mayk: wie man Photos hier einstellt habe ich leider noch immer nicht begriffen.

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Dämpfungsgummis im Kopf ausgeleiert.
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Aldervatter
            Aldervatter

Hi,

bei meinem neuen L10 ist dieses "unter dem Rotor pendeln" bei ca. 1600 RRPM. Bei 1680 RRPM ist es weg. Verändere mal die Drehzahl - hoch oder runter -, dann müsste es auch weggehen.

Gruß, Viktor

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Tach,

zum Taumeln:

Hatte ich persönlich erst ein mal, mit einer 500mm 3mm Paddelstange.

Habe es aber am L10 einies Bekannten schon gesehen - bei niedriger Drehzahl und harter Dämpfung.
              Welche Drehzahl fliegst du? Versuche die etwas zu erhöhen (es sei denn du fliegst schon mit 2200 ), oder ändere die Dämpfung.

@RV
              Wenn die Dämpfung beim Logo weich ist, fliegt er nur sch.... aber schütteln tut er eigentlich dann nicht.

bis denn
              Sebastian

Kommentar

• RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7766
                • Rainer
                • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ahja ... an meinem 20 er wars mal andersrum. Egal, der Versuch wäre ja nicht teuer.
                VStabi Support: http://www.vstabi.de
                Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Tach,

@RV
                  kann natürlich sein, dass wenn ein bestimmter "Weicheitsgrad" erreicht ist, auch wieder Vibrationen kommen... ?
                  Kombination aus weicher Dämpfung, welche dann noch ausgeleiert ist?

@Klaus
                  Welche Dämpfung fliegst du denn?

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

• helihornet
                    helihornet

Hi,

danke erstmal an alle für die Antworten.

Ich habe heute mal Ralf Buxnovitz bei Mikado angerufen. Auch der meinte, falls möglich ist das Phänomen am einfachsten mit einer Drehzahländerung zu beheben. Ausserdem hätte die Schwerpunktlage einen erheblichen Einfluss, also mit diesen 2 Parametern spielen bis es weg ist. Werde ich mal probieren.

@Sebastian: habe die weiche Standarddämpfung und ca. 1700 U/min am Kopf.

Kann mir noch jemand bezüglich Positionierung der Ferritringe einen Tipp geben?

Kommentar

• thv
                      thv

Hallo helihornet,

Ferritringe sollten dicht am Empfänger angebracht werden, da sie ja die Störungen abhalten sollen. Ist das Kabel "hinter" dem Ferritring zu lang, fängt es wieder neue Störungen ein und kann sie bis zum Empfänger problemlos transportieren.

Gruß
                      Thomas

Kommentar

Lädt...
                      X