TS servos für Logo 10 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hobbypilot
    hobbypilot

TS servos für Logo 10 3D

Hallo...

Ich fliege nun seit einem knappen Jahr den L10 3D von Mikado und habe jetzt umgerüstet auf XL! Ist echt zu merken.

Nun die Frage: Halten die normalen Standardservos das mit den großen Blättern aus? Zur Zeit fliege ich mit den S3101 von futaba bei ca. 1800-1900 U/min und +/- 10° Pitch.
    Habe mich in diesem zusammenhang schon mal nen bisschen umgeschaut. Was haltet ihr von den GWS servos, ganz im speziellen das "Servo#IQ-220BB"? Von den Werten her besser als die Standardservos, aber komisch günstig*

Gruß Sebastian
  • Logo 10 Carbon
    Logo 10 Carbon

Re: TS servos für Logo 10 3D

Hallo

ich wüde die JR DS 3728 oder DS 368 nehmen sind sehr gut und halten auch lange

mfg

Kommentar

• hobbypilot
      hobbypilot

Danke für Deine schnelle Antwort,

nur die Servos sind ja recht Kostenintensiv, wollte für die 3 Servos nicht mehr als 100€ ausgeben.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach,

in dieser Preisregion würde ich Hitec 225 nehmen.
        Etwas teurer sind dann die 5245 (digitalversion).

Die sind etwas grösser, also müssen die Servoausschnitte in den Chassisplatten leicht vergrössert werden. Ausserdem muss ein kleiner Abstandhalter unter die Servos, damit sie nicht gegen die Hauptrotorwelle stossen. Ist aber wirklich problemlos und nicht sehr aufwändig.

Ich fliege die 5245 schon lange - einzig die Servogehäuse gehen mit Metallgetriebe bei Einschlägen häufig kaputt, sind aber sehr günstig.

Meine laufen leider nicht 100%ig gleich schnell... Merkt man aber nur bei schnellen und starken Pitch-Wechseln.

bis denn
        Sebastian

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Zitat von Sebalexx

Meine laufen leider nicht 100%ig gleich schnell... Merkt man aber nur bei schnellen und starken Pitch-Wechseln.

Wenn du es nur bei schnellen und starken Pitchwechsel merkst dann wird es wohl niemand sonst überhaupt merken, denn ich kenne niemanden der so hart mit dem Pitch fliegt wie Sebastian.
          Moin

Kommentar

• Andreas_S
            Andreas_S

Sehr gut und genau gehen die Futaba 9650 aber die sind auch außerhalb deiner Preislklasse, leider.
            Wobei ich mir überlegen würde ob ich bei solch einem Heli wegen 50 oder 60 Euro auf Präzision und
            Zuverlässigkeit verzichten würde.

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Tach,

klar sind die 9650 besser, aber leider auch min. doppelt so teuer wie die 5245...

Hatte auch mal die 3101 drin - zu den 5245 ist schon ein gewaltiger Unterschied spürbar.

Die weitere Steigerung zu den 9650 kann ich mir vorstellen, leider jedoch nicht aus Erfahrung beurteilen, denke aber, dass die meisten sie nicht wirklich brauchen.

bis denn
              Sebastian

PS: @Chris - schau dir mal das neueste Video von Daniel aus München an... :/
              Dagegen betreibe ich nur "Käsemanns Rundflug"...
              Mein Hubi hält aber auch länger - meistens...

Kommentar

• hobbypilot
                hobbypilot

Ja...

Also ich denke mal das hitec 5245 ist eine echte Möglichkeit, wäre auch finanziell machbar nur habe ich bis jetzt noch kein Lieferant für Ersatzgetriebe dafür gefunden.
                Von der Stellgeschwindigkeit sind diese sogar noch ein wenig langsamer als die S 3101? Das soll man dann deutlich merken?
                Wie siehts dann mit der Stromaufnahme aus, verkraftet das ein BEC vom Jazz 55-6-18?

Nur nochmal so dazwischen geworfen, hat irgendjemand erfahrungen mit den GWS-Servos im Helibetrieb? Speziell im Logo?

Besten Dank für die Tips....

Gruß Sebastian

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Tach,

ne, die sind nicht langsamer sondern schneller - die Angabe von Hitec bezieht sich auf 60°, die von Futaba auf 45°...

Also direkt:
                  3101 0,15 für 45°
                  5245 0,11 für 45°
                  9650 0,10 für 45°

Ausserdem haben die 5245 4,3 Ncm gegen 3101 2,5 Ncm, man kann sich ja vorstellen, was von den 0,15 Sek. noch bleibt, wenn die Servos an der Lastgrenze arbeiten.

Die Ersatzteile der Hitecservos bekommt man fast überall - auch wenn meist leider auf bestellung... *
                  Ich bestelle sie meist bei meinem ßrtlicher Händler, dauert dann leider eine Woche.
                  Die Metallgetriebe überleben schon mal einen Crash, die Gehäuse leider nicht immer - die Führungen der Getriebewellen brechen aus. Die Gehäuse kosten aber auch nur einen Bruchteil der Getriebe und der Wechsel ist relativ problemlos.

Zu den GWS kann ich gar nichts sagen.

Der Stromverbrauch hat sich bei der Umstellung von 3101 auf 5245 nicht wirklich spürbar verändert, das Heckrotorservo macht da wohl mehr aus, ich fliege mit Empfängerakku und 9253 am Heck.

Das BEC vom 55er ist wohl gerade mit 9254 sehr grenzwertig.

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

• hobbypilot
                    hobbypilot

Hallo...

Ich fliege das 9254 am Heck und deshalb mach ich mir da ein wenig Sorgen wenn dann auch noch Leistungsfähigere Servos an der TS zu Werke schlagen...
                    Das mit den Werten hab ich vom e-heli shop, da steht das für 45° so drin?? Für 60° stehen dort 0,12 sec.
                    Danke für die infos...
                    Ist es dann Vorteilhafter mit Aluhebeln zu arbeiten oder doch lieber bei den etwas flexibleren Plastehebeln zu bleiben?

Gruß Sebastian

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Tach,

die 2 Angaben zum 5245 bei E-Heli-Shop stehen für den Betrieb mit 4,8V bzw. 6V...
                      Sind aber beide auf 60° bezogen.
                      Also 4,8V = 1,5/60°, 6V = 1,2/60°.

Bei den 1,5/45° vom 3101 lag ich falsch - braucht nach aktuellen Angaben nur 1,4/45°...
                      Die oben auf 45° gerechnete Geschwindigkeit ist natürlich nur theoretisch, da ich nicht weiss, wie stark die Zeit zum Anlaufen bzw. zur Ruhe in der Endposition da mit eingehen? (sollten sie zumindest, in den Herstellerangaben)

Zum BEC kann ich dir nichts aus persönlicher Erfahrung sagen, da ich nur ohne fliege. Ich wäre aber vorsichtig.

Ich habe die Aluhebel dran, allerdings inzwischen Kunststoffgetriebe, da ich keine Lust auf Gehäusewechseln hatte und das Kunststoffgetriebe VIEL billiger ist, dafür allerdings auch "weicher" als die Metallversion.

Möglicherweise überlebt der Rest vom Servo einen Einschlag besser, wenn keine Aluhebel verbaut sind - irgendwo ist eben der schwächste Punkt... Nur die längenverstellbaren Kunststoffhebel sind vollkommen ungeeignet!

bis denn
                      Sebastian

PS: Man bekommt das 5245 bei vielen Händlern für ca. 40,- € oder sogar knapp drunter...
                      Das 225BB/MG so für 20,-/26,-€
                      Das 9650 kostet meist nicht ganz 80,-€

225 und 5245 sind Mechanisch identisch.

Kommentar

• hobbypilot
                        hobbypilot

Morgens...

Ich danke für die ausführliche Erklärung, meine Entscheidung fällte wohl irgendwo zwischen Hitec 225BB/MG oder Hitec 5245.

Gruß

Sebastian

Kommentar

• Jan M.
                          Jan M.

Hallo,
                          Polo Digi 4 von Multiplex gehen auch!
                          Gruß
                          Jan

Kommentar

• GerdS
                            Senior Member
                            • 20.03.2005
                            • 1219
                            • Gerd
                            • Bodensee

Ich habe in meiner Bell-Mechanik die DS361 und im Trainer die DS368 drin und kann mich bisher über beide nicht beklagen.
                            Aber wenn demnächst die Umstellung auf Rigid ansteht, wird auch die Bell die DS368 mit Metallgetriebe bekommen.

Gruß Gerd
                            FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

Lädt...
                            X