Rotorblätter für L10 3D??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michi
    Member
    • 11.06.2003
    • 961
    • Michael
    • 1030 Wien

Rotorblätter für L10 3D??

hallo zusammen...

Mein Logo hat sich neulich "in die Erde gebohrt"... - das einzig positive an der Sache ist, daß ich als Ursache eindeutig mich selbst identifiziert habe - es entfällt also die aufreibende Suche nach einer möglichen techn. Ursache -> klassische Funtionsstörung zwischen den Ohren des Piloten gemischt mit etwas Selbstüberschätzung (die Windverhältnisse waren schon ziehmlich extrem!)

Motor, Regler, Kreisel & Empfänger sowie Akku (Konion) sind heil geblieben;

Auf den 2. Blick war dann doch etwas mehr kaputt als zuerst gedacht. Außerdem möchte ich Wellen, ect. sowieso austauschen, auch wenn sie allem Anschein nach nicht verbogen sind. Desahalb werde ich mir gleich einen neuen Bausatz (diesmal den 3D ) holen.

Ich hatte am Logo Helitec-S-Schlag Blätter mit 1400 u/min. Das reichte zum Rumtoben & die Flugzeit war schön lang (>13min). Bei gewissen Manövern und/oder starkem Wind waren die Abfangreserven manchmal aber doch sehr knapp. Deshalb möchte ich den "Neuen" mit erhöhter Drehzahl fliegen (1600-1800).

Machen bei diesen Drezhahlen die S-Schlag Blätter noch Sinn (Flugzeitgewinn). Oder soll ich gleich Vollsymmetrische nehmen?? Irgendwann kommt ja auch der Rückenflug. Was wird sich am Flugverhalten gegnüber den S-schlag ändern??

Gleichzeitig werde ich auch die Rotorkopfeinstellung von "stabil" auf "agil" ändern (mit entsprechender Vergrößerung des Pitchberieches)? Wie groß sind die Auswirkungen?? Wer ist beide Kopfeinstellungen geflogen und kann berichten*

Der Heli soll durch all diese Maßnahmen wesentlich agiler werden (vor allem die Steigleistung war mit 1400u/min und 11° max. Pitch eigentlich eher bescheiden). Allerdings frage ich mit auch, ob mein Setup (SHP M13 mit 5s Konis) dem neuen Heli dann auch gewachsen ist*? Die Akkus bleiben auf alle Fälle, möglicherweise ein Umrüsten auf einen Orbit-Motor?? (SHP wurde mit der Alten Drehzahl/Einstellung schon ordentlich heiß...);

Außerdem frage ich mit, ob die HS85MG (mit denen ich bisher allerdings zufrieden war) für einen härteren Flugstil noch zeitgemäß sind*

Also, ich bin für jeden Tipp bzgl. Rotorblätter, Drehzahl, Rotorkopfeinstellung, Servos, Motor dankbar...

Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi
  • Rampage
    Rampage

Re: Rotorblätter für L10 3D??

habe auch den shp m13 und konions 5s 4800mah. mit den vollsymm. holzblättern von mikado fliege ich ~10min. drezahl liegt bei 1500. könnte sein daß noch mehr flugzeit geht - taste mich erst ans limit heran.

hast recht, steigleistung könnte besser sein - hab 10° maximium pitch...

viel spaß mit dem "Neuen"...

Kommentar

• michi
      Member
      • 11.06.2003
      • 961
      • Michael
      • 1030 Wien

...wo sind die LOGO-flieger & ihre erfahrungen??

Kommentar

• Fraje
        Member
        • 10.01.2002
        • 216
        • Frank
        • https://modellflug-bochum.de/

ßndere nicht zuviel auf einmal.
        Wenn Du sysmmetrische CFK nimmst, wirst Du schon einen erheblichen Unterschied feststellen. Er wird um einiges direkter zu steuern sein.
        Erst wenn Du Dich daran gewöhnt hast und Du es dann noch für nötig hälst, solltest Du die Einstellungen am Kopf ändern.
        Du kannst ja auch noch etwas mit der Länge 500er oder 510 variieren. Das macht auch noch einiges aus.

Ich fliege jetzt die 500er mit ca. 2000 1/min und 3700er Flightpower ca. 7-8 min und bin voll zufrieden.

Gruß
        Frank
        Logo 600SEV3 Uvular, T-Rex 650X, Gaui X3L, Oxy 2, Spirit GTR, Jeti DS-16, TBS Tango 2

Kommentar

• Andreas_S
          Andreas_S

Ich fliege 515er mit dem Agilen Kopf und auch Flightpower 6s 3700er. Ich habe ca 2300 am Kopf und damit geht der kleine schon recht gut.
          Wenn du mehr darüber wissen willst und die Flugleistungen des Systems anschauen möchtest dann schau doch einfach mal auf
          www.logo103d.de vorbei. Da findest du einige Bilder und Videos und natürlich auch Tipps rund um den Logo 10 3D oder auch Logo 10.

Gruß

Andi

Kommentar

• michi
            Member
            • 11.06.2003
            • 961
            • Michael
            • 1030 Wien

hi andi

super page, echt! ich kenne Deine videos - alle achtung!! habe mir jetzt die 515mm GFK/CFK DynamicPro von Helitec bestellt. und auch gleich ein paar Ritzel zum experimentieren.

Fraglich ist halt immer noch wie hoch ich Drezahl raufbekomme, ohne den SHP M13 zu überlasten. 1800 wären mein Wunsch - mal sehen, ob ich das zusammenbringe (und wieviel Flugzeit dann übrig bleibt!)

zum Rotorkopf: bist du ihn auch mal mit der "stabilen" Einstellung geflogen* wie groß ist der Unterschied??

Kommentar

• Andreas_S
              Andreas_S

Hallo,

nein bin leider nicht. Bin sozusagen gleich aus der Schachtel mit der 3D Einstellung geflogen.
              Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber ich sag mal auch mit der 3D Einstellung fliegt
              der Logo noch sehr stabil und man kann super mit ihm schweben.

Kommentar

• hobbypilot
                hobbypilot

Morgens...

Wegen der ßberlastung von Deinem M13, frag am besten mal Frank. E-mail steht auf seiner SHP Homepage!
                Ich fliege den XM12 an einem Jazz55 mit Stromlieferant Konion 6S3P 4800mah, bringt ca. 1900U/min und fliegt gute 12min, je nach Flugstil, selbst mit XL...
                Die Temperatur lag bei meinem Motor immer so bei 70-80°C(in der Halle auch mal über 90°C), dank der Alu-Motorplatte sind es jetzt nur noch um die 55-65°C auch bei 30°C Lufttemperatur, so wie es diesen Sommer ja häufiger war...

Mit verschiedenen Blättern habe ich leider keine Erfahrung, bin immer Helitec geflogen! Gab bis jetzt noch nie Probleme.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Andreas_S
                  Andreas_S

Ich hatte am Anfang einen SHP XM12 im Logo 10 an 6s und der Motor wurde extrem Heiß und brachte auch nicht die Leistung
                  die ich erwartet hätte. Für einen "normalen" Flugstil mit normalem Kunstflug und leichtem 3D reicht der Motor (XM12) locker
                  aus und ich auch preislich sehr atraktiv. Wenn man aber etwas mehr auf 3D gehen möchte kommt man um einen Tango einfach
                  nicht drum rum. Der Orbit ist auch ganz ok wird lange nicht so warm wie der SHP.

Kommentar

• hobbypilot
                    hobbypilot

Hallo...

Der Orbit hat so viel ich weis auch nen Lüfter integriert, hat der XM12 leider nicht. Mit ein oder zwei ßffnungen in der Haube und der angesprochenen Alu-Motorplatte ist die Temperatur aber einigermaßen in den Griff zu bekommen.

Gruß

Sebastian

Kommentar

• Didi
                      Member
                      • 01.05.2005
                      • 39
                      • Dietmar

Moin,

bin meinen ersten Logo 10 3D mit der "stabilen" kopfeinstellung geflogen und vollsymmetrischen blätter /cfk 515er)von helitec geflogen, die Steuerbefehle wurden gut und präzise umgesetzt.
                      Nach nem Absturz (Pilotenfehler) habe ich mir noch nen Logo 10 3D gekauft und habe ihn wie Andi gliech mit der 3D-Einstellung aufgebaut.
                      Blätter sind allerdings nun die neuen Hochleistungsrotorblätter von helitec (cfk, vollsymm. 515er). Dadurch ist die Agilität des Logo schon gestiegen. Allerdings kann ich dir keien direkten vergleich geben, da ich meinen alten blätter auch geschrottet habe
                      Aber ich kann dir sagen, dass Frank recht hat, wenn er sagt, flieg erstmal die cfk-blätter.
                      Als aller erstes hatte ich auch die Gfk S-Schalgblätter von helitec drauf und der Umstieg auf die Cfk vollsymm. war schnon ein großer Unterschied des Ansprechverhaltens bemerkbar.
                      auch jetzt schwebt der heli ruhig und stabil (neueBlätter und 3D-Einstellung, Orbit 20-10).
                      ich hoffe, dass es dir weiter hilfen konnte.

didi

Kommentar

• michi
                        Member
                        • 11.06.2003
                        • 961
                        • Michael
                        • 1030 Wien

hi,

die blätter sind jetzt da (die 515mm helitec vollsymm.)! ritzel nehm ich jetzt statt 16er das 19er, das sollte die drehzahl von 1400 auf 1600+ bringen! werde auch gleich die alu-motorplatte verbauen, da ich hier jetzt schon mehrfach gelesen habe, daß diese die wärmeabfuhr des motors spürbar begünstigt...!

...unschlüssig bin ich noch, welche rotorkopfeinstellung ich wählen soll! aber da ich den Logo vorher schon gut im griff hatte, denk ich mal, ich werd mich gleich an die aglie Einstellung wagen

Kommentar

Lädt...
                        X