Logo 10 XL Anfänger-Konfiguration und .... ein paar Fragen dazu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hreicher
    hreicher

Logo 10 XL Anfänger-Konfiguration und .... ein paar Fragen dazu

Hallo Logo Fans,

habe mir einen Logo-10 XL ersteigert (für 660 Euro) mit folgenden Komponenten:

- Bausatz Logo 10
    - Taumelscheibe Alu
    - Motor: Plettenberg 20-10
    - Regler: Kontronik Jazz 55-6-18-BEC
    - 3 x Hi Tec Servos HS-85 MG
    - Empfänger: Multiplex RX-7-SYNTH IPD (35 Mhz)
    - SMM Kreisel Robbe GY 401 mit passendem Heckrotorservo Robbe S9450 digital
    - 2 x Flugakku 14 Hochleistungs-Zellen CP 2200 NIMH
    - Rotorblätter (keine Ahnung welche)

Info zu mir: Bin Anfänger. Habe einen 47G von Graupner und HATTE einen Whisper von Conrad (so ein Schei...). Ansonsten nur Erfahrungen mit RC-Autos.

Nun zu meinen Fragen:

1.) Welchen Sender würdet ihr empfehlen, den man für bis max. 300 Euro (eventuell auch gebraucht) bekommen kann ?

2.) Kann mir jemand was über die beiden Akkus "CP 2200 NIMH) sagen, ob die für's erste taugen ?

3.) Welches Ladegerät kann man für diesen Akkutyp verwenden und was kostet das ca. ?

4.) Wenn ich den Sender habe, sollte ich doch alles haben um durchzustarten - oder ?

5.) Hat jemand im Raum S,ES,RT einen Logo und kann mich eventuell mal unterstützen oder zumindest dass ich mal einen Logo "live" fliegen sehe ?

Wäre super, wenn ich nach Euren Antworten ein wenig schlauer bin.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
    Heiko

• Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Re: Logo 10 XL Anfänger-Konfiguration und .... ein paar Fragen dazu

Zitat von hreicher
    Hallo Logo Fans,

habe mir einen Logo-10 XL ersteigert (für 660 Euro) mit folgenden Komponenten:

- Bausatz Logo 10
    - Taumelscheibe Alu
    - Motor: Plettenberg 20-10
    - Regler: Kontronik Jazz 55-6-18-BEC
    - 3 x Hi Tec Servos HS-85 MG
    - Empfänger: Multiplex RX-7-SYNTH IPD (35 Mhz)
    - SMM Kreisel Robbe GY 401 mit passendem Heckrotorservo Robbe S9450 digital
    - 2 x Flugakku 14 Hochleistungs-Zellen CP 2200 NIMH
    - Rotorblätter (keine Ahnung welche)

Info zu mir: Bin Anfänger. Habe einen 47G von Graupner und HATTE einen Whisper von Conrad (so ein Schei...). Ansonsten nur Erfahrungen mit RC-Autos.

Nun zu meinen Fragen:

1.) Welchen Sender würdet ihr empfehlen, den man für bis max. 300 Euro (eventuell auch gebraucht) bekommen kann ?

2.) Kann mir jemand was über die beiden Akkus "CP 2200 NIMH) sagen, ob die für's erste taugen ?

3.) Welches Ladegerät kann man für diesen Akkutyp verwenden und was kostet das ca. ?

4.) Wenn ich den Sender habe, sollte ich doch alles haben um durchzustarten - oder ?

5.) Hat jemand im Raum S,ES,RT einen Logo und kann mich eventuell mal unterstützen oder zumindest dass ich mal einen Logo "live" fliegen sehe ?

Wäre super, wenn ich nach Euren Antworten ein wenig schlauer bin.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
    Heiko

Hi Heiko

Zu 1:
    MX 12 bekommst du für weit unter 200E neu und diese Anlage bringt bis auf ne Stoppuhr alles mit was du bei dem Reglermode vom Jazz brauchst.

Zu 2:
    Mit den Zellen wirst du nicht wirklich glücklich da sie zuviel an Pflege brauchen und zuwenig Leistung/ Flugzeit abgeben. Schau dich mal bei den Lixx Zellen um. zb. Lipo-Kokam 3200 oder Liion-Sony Konions 4800/3300.

Zu 3.
    Es kann nur einen geben. Orbit Pocketlader.

Zu 4:
    Ja, Lediglich Sender und Lader/Akku fehlen dir für ein zufriedenes Flugerlebnis.

Zu 5:
    Keine Ahnung.

PS: Die Nixx Zellen die dabei waren kannst du auch mit dem Pocketlader laden und du wirst mit denen sicherlich den Heli in die Luft bekommen. Aber um auf vernünftige Flugzeiten mit ordentlich Leistung zu kommen wirst du um Lixx Zellen net rumkommen.

Moin

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

zu 1, du kansnt dir auch mal die FF7 an, alels dran was man so braucht, selbst nen Timer
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• woodlark
        woodlark

1.) MPX Cockpit SX

2.) Wie Vorredner, Zum Schweben üben funktionieren sie.

3.) Schulze ISL-6 330 ca. 160.-€

4.) Ja

5.) Falls Du niemanden findest, bau' den Logo einfach nach Anleitung auf, übe eine Stunde am Sim (egal welcher) und fange dann einfach mit Heckschweben an. Hat bei mir auch funktioniert. Die Chrashs entstanden dann später eher aus Leichtsinn/Selbstüberschätzung.

Gruß Jörg

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Zitat von woodlark
          1.) MPX Cockpit SX

2.) Wie Vorredner, Zum Schweben üben funktionieren sie.

3.) Schulze ISL-6 330 ca. 160.-€

4.) Ja

5.) Falls Du niemanden findest, bau' den Logo einfach nach Anleitung auf, übe eine Stunde am Sim (egal welcher) und fange dann einfach mit Heckschweben an. Hat bei mir auch funktioniert. Die Chrashs entstanden dann später eher aus Leichtsinn/Selbstüberschätzung.

Gruß Jörg
          Servus Jörg

Wieso empfiehlst du eine veraltene Ladetechnik für 60€ mehr? Allein die Update Möglichkeiten zusammen mit der Balancerrückmeldung plus die Individuelle Einstellung der Abschaltspannung machen den Pocketlader in der Größe bis 5S zu den empfehlenswertesten.

Moin

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

Zum Ladegerät noch eine Anmerkung:

Er hat NiMH-Akkus. Prinzipiell ist also kein Lipo-fähiges Ladegerät nötig. Trotzdem würde ich ein Ladegerät für Lipos empfehlen, da Heiko sicher früher oder später auch auf Lithium-Polymer-Akkus umsteigen wird. Wichtig ist, dass das Ladegerät bis zu den 16 Zellen auch einen Ladestrom von etwa 6 A schafft. Ich glaube, die genannten Ladegeräte sind in diesem Punkt nicht ganz so optimal. Ich verwende das Schulze isl 636+ und bin zufrieden damit, da ich zwei Ladeausgänge habe und der Lader einen hohen Strom 6,5 A bei 10s Lipos schafft (bis zu 8 A bei 24 Zellen oder weniger). Etwas störend ist zwar, dass der Lader je nach Kalibrierung im Werk die Lipos etwas überlädt, was allerdings bei angeschlossenen Balancern auch in den Griff zu kriegen ist. Alternativ ist noch der Orbit Microlader Pro zu empfehlen, welcher allerdings nur einen Ladeausgang hat und dafür ziemlich teuer ist.

Kommentar

• woodlark
              woodlark

@Chris
              Weil ich es benutze und es funktioniert. Und weil mir in der Forenwelt diese absolutistischen Aussagen nicht gefallen. Viele Wege führen nach Rom . Letztendlich muß sich der Fragesteller selber entscheiden.
              Mir sind Ultra-Duos (ISL-Serie) bekannt, die seit über 15 Jahren anstandslos ihren Dienst verrichten. Ich denke, man kann sie empfehlen.

Was die 60€ Mehrkosten anbelangt; die Ladeleistung des 330er ist doppelt so hoch wie die des Pocketladers...

Auf Diskussionen über frei wählbare Abschaltspannungen oder die "zu hohe" Abschaltspannung der Schulzes im Lipomodus habe ich keinen Bock.

Gruß Jörg

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

Zitat von woodlark
                @Chris
                Weil ich es benutze und es funktioniert. Und weil mir in der Forenwelt diese absolutistischen Aussagen nicht gefallen. Viele Wege führen nach Rom . Letztendlich muß sich der Fragesteller selber entscheiden.
                Mir sind Ultra-Duos (ISL-Serie) bekannt, die seit über 15 Jahren anstandslos ihren Dienst verrichten. Ich denke, man kann sie empfehlen.

Was die 60€ Mehrkosten anbelangt; die Ladeleistung des 330er ist doppelt so hoch wie die des Pocketladers...

Auf Diskussionen über frei wählbare Abschaltspannungen oder die "zu hohe" Abschaltspannung der Schulzes im Lipomodus habe ich keinen Bock.

Gruß Jörg

Ja hast Recht. Der 2er Golf meines Nachbarn funktioniert auch. Wenn ich jetzt einen KFZ Händler frage was heutzutage am sinnvollsten zu erwerben ist und er mir zu einem 2er Golf rät dann hat er für meine Begriffe was falsch gemacht. Mag sein das die Schulze lader als du oder ich sie gekauft haben (nutze seit 8 jahren den isl 660+) das empfehlenswerteste war was es gegeben hat und ich möchte auch keinesfalls bestreiten das sie heutzutage nicht mehr funktionieren. Nur wurde halt in den über 10 Jahren in denen es den Schulze Lader schon gibt das ein oder andere Entwickelt was klar besser ist.
                Moin

Kommentar

• hreicher
                  hreicher

Schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten und Tipps speziell bezüglich Akku und Ladegeräten.

Mir wurde allerdings jetzt noch bezüglich des Senders empfohlen mir eine MC22 oder eine FF9 oder MPX 3030 zuzulegen. "Das ist zwar ein alter Sender, den es neu gar nicht mehr gibt, aber er ist top zuverlässig, einfach zu programmieren und immernoch begehrt."

Könnt Ihr mir die Vorteile gegenüber einer MX12 oder MPX Cockpit SX, die ja relativ günstig zu bekommen sind erklären ?

Danke+Gruß
                  Heiko

Kommentar

Lädt...
                  X