da ich mir in der nächsten zeit eine v-stabi für den logo10 gönnen möchte,würde mich interessieren,welche erfahrungen ihr
mit dieser gemacht habt?
welche vorteile bringt mir die v-stabi wirklich?
ist es wirklich ein genuss, mit einer v-stabi zu fliegen?
Erstmal, ich habe selbst noch keine V-Stabi geflogen, kenne aber einen aus dem Test-Team.
Der Sinn des V-Stabi besteht darin, dem Piloten eines Helis mit Rigid-Rotor das Gefühl zu geben, einen konventionellen Rotorkopf mit Stabistange drauf zu haben, mit allen Vorteilen die die Stabistange mit sich bringt, wie weniger Windanfälligkeit, mehr Eigenstabilität und besseres Verhalten im Schnellflug ohne Aufbäumtendenz.
Was bekommst Du also unterm Strich?
- Du hast einen einfacher aufgebauten Rotorkopf, bei welchem im Crashfall nicht soviel kaputt ist.
- Du hast am Kopf nur noch zwei Gestänge zum einstellen
- Der Heli ist unempfindlicher beim Transport
- Du hast ein reproduzierbares Flugverhalten unabhängig von der Witterung, denn es gibt keine Kugelgelenke mehr am Kopf, die bei tiefen Temperaturen schwergängig werden können.
- Du kannst den Rotorkopf elektronisch am PC genau auf Deine persönlichen Vorlieben einstellen, weit besser als mit einem mechanischen System.
Hallo zusammen,
mich würde dazu mal interessieren wie groß das Plus an Leistung ist.
Ist das nicht auch einer der Gründe dieses System einzusetzen?
viele Grüße von Martin
SSM Bell 47G, Hegi Cobra,Logo800,TT X 50 V,Rex250-6S, VBC.
Ich würde da nicht unbedingt von einem großen Plus an Leistung sprechen. Die Leistung wird doch in erster Linie von der Systemdrehzahl und dem Pitchwert bestimmt..
Interessanter ist da eher, dass der Luftwiderstand der Paddel wegfällt, was sich dann in einer Zunahme der Flugzeit zeigt, ich tippe mal so bis um die 5-10%.
Mit V Stabi hast du sogar besseres Flugverhalten als mit Paddelkopf. Denn du hast Wendigkeit UND Stabilität in einem. Also Speedflug Jetlike und rieeesen Loops sind kein Problem mehr, bei einer Wendigkeit die den Paddelkopf weit übertrifft. Auch der Integrierte Kreisel ist eine Klasse für sich, er hält das Heck wirklich, bis zum bitteren Ende. Und wenn es der Heckriemen ist der durchreißt Auch Piroloops mit Vollspeed und 1-2 Pirouetten pro Loop sind kein Problem mehr, auch mit Kunststoff Heckblättern am 10er
Hallo zusammen,
mich würde dazu mal interessieren wie groß das Plus an Leistung ist.
Ist das nicht auch einer der Gründe dieses System einzusetzen?
viele Grüße von Martin
Hi,
Hätte mich auch mal interessiert. Bei der Mikado Demo bei den 3D Masters war zumindest davon die Rede.
Es fällt doch der Luftwiderstand der Paddel und der Paddelstange weg, ergo müsste doch das einen Leistungszuwachs bedeuten.
Die leicht erhöhte Flugzeit, die Gerd beschreibt kann man natürlich mit mehr Last wieder verbraten.
Insgesamt wird weniger Energie benötigt, also kann man die Energie die vorhanden ist, zielgerichteter nutzen. (sofern man das bei einigen noch definieren kann)
Ist reine Theorie - bin leider noch kein V-Stabi geflogen und mir ist es einfach zu teuer.
auch ich bin am V-Stabi sehr interessiert. Nur ist der Preis für mich noch etwas zu hoch, für ein Teil was man noch nicht selber probiert hat. Ich hoffe ja drauf das Ralf einen Heli mit V-Stabi zum Landesberger Treffen mitbringt und ich den dann mal fliegen darf.
wenn ich mich recht erinnere, soll V-Stabi die lästigen Umtrimmungen verhindern, die bei unseren Modellhelis notwendig werden, wenn man ohne Paddel fliegt.
Während ohne Paddel der stationäre Schwebeflug noch einigermassen stabil bleibt, ändern sich die Nick und Rolltendenzen bei jeder Vor-Seit-Rückbewegung usw. gewaltig.
Die Lagelabilität durch eine stets geändernde Anströmung des Hauptrotors war es ja auch, weshalb Schlüter und seine Mitstreiter ( auch Kavan) sich so schwer taten, den Modelheli überhaupt zum Fliegen zu bringen.
Erst die ßbernahme des Prinzips Hiller ( s.u.) und damit des Paddels hatte dann Erfolg.
Das geht auch heute noch soweit, dass ein Logo 10 ohne Paddel geflogen, die Knüppel bis ins Eck braucht, damit er schnell geradeaus fliegen kann
In der Anfangszeit des E-Fluges brachte das Weglassen des Paddel einen enormen Leistungsgewinn.
Nun, heute braucht es die Anschaffung einer V-Stabi deshalb wohl nicht, packt man eben 1 s mehr zum Lipo.
Aber die direkte Steuerung und der Wegfall einer Stabilisierung durch das Paddel resultiert in einer Verbesserung der Steuerfolge und Steuergeschwindigkeit.
Manche Leute brauchen eben diesen letzten Kick.
Eine solche Hilfe hatten wir E-Flieger uns vor 12 Jahren immer gewünscht.
Ich bestellte eine V-Stabi noch über Ron S., nachdem ich Christian Samuelis mit der V-Stabi habe genial fliegen sehen. Die Lieferung ist wohl den ßbergabewirren zum Opfer gefallen.
Andere Modelle mit V-Stabi kann man in Videos hier im Forum gesehen.
Aber wenn ich es auf den Punkt bringe: mein Acrobat SE ist ohnehin auch mit Paddel viel wendiger, als ich ihn knüppeln kann
Grüsse
2 Bilder aus Just, Hubschrauber und Vertikalstartflugzeuge, 1963
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar