Newbie und Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marwilde
    marwilde

Newbie und Fragen

Hallo zusammen,

will mich mal kurz vorstellen, ich heiß Markus bin 32 Jahre alt und komme aus der nähe von Tübingen und wie Ihr an meine Beiträge sehen könnt bin ich neu hier im Forum
    (Super Forum)

Ich möchte mit dem Heli fliegen anfangen und hab schon jede menge darüber gelesen vor allem hier im Forum. Spiele mit dem Gedanken mir den Logo10 3D zu kaufen und die Futaba FF-9, übrigens wo bekommt man das Handbuch als PDF her, wollte mich vorab mal ein bisschen in die Funktionen rein lesen. Bei Robbe hab ich nichts gefunden. Ich hab nur die Kurzanleitung gefunden.
    Denn Logo hab ich bei RC-City gesehen als Pro - Set, das würde ich mir kaufen oder sind die im Set enthaltenen Komponenten nichts??

Hatte mir auch gedacht bevor ich mir den Heli kaufe, werde ich mir zuerst die Funke zulegen und den Reflex XTR der scheint mir was den Heli Simulation angeht das Beste zu sein was es Momentan gibt oder gibt es was Besseres?

Natürlich was das üben angeht will ich es erst mal alleine Probieren ohne in irgendeinen Verein beizutreten da ich sowieso nicht weiß wo es bei mir in der nähe einen gibt.
    Will mir dann auch ein ßbungsgestell bauen, Hula Hup und Holzplatte, das braucht man auf jeden fall.

Kann ich den Logo eigentlich an eine Autobatterie anschließen so lange ich das Schweben übe?

Ich hoffe ich hab nicht zu viele Fragen auf einmal gestellt.

Gruss Markus
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Newbie und Fragen

WIllkommen erstmal

also wie ich das Logo 10 3d Pro set Anschaue kannst du das wirklich bedenkenlos nehm.

DIe Frage ist nur, welche Akkus dafür nehm? Mit 10 Zellen würde ich da auf keine Fall noch anfangen ( und damit mit deiner Auto Batterie).
    WEnn du ein ruhiges Setup haben willst, mit 12 Zellen bzw 4s3p Lipo ( den Lipo gibts aber auch so groß, das du eh 20 min in der Luft bist, danach willst du eh erstmal nen Pausentee

Eventeull ist es aber auchz da Sinnvoller etwas mehr in die Zukunft zu schaun und 5s zu nehm, die akkus sind leider alle rechtteuer. 5s Konions wären noch ne Alternative

GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• jungvolk
      jungvolk

Hi Markus,

-endlich mal jemand, der eine vernünftige Einstellung zum erlernen dieses
      Hobbys hat

-der Reflex ist super (hab' ich selber) in der gleichen Kategorie ist
      der Aeroflight Prof. und der G3
      (mit jedem der 3 kannst du die Anfänge des Heli fliegens bestens lernen)

-Anleitung für die FF9 unter : www.datacomm.ch/wgzuerich/ff9.pdf

-zum Logo und der FF-9 kann ich dir leider nichts sagen

-das mit der Autobatterie wird wohl wegen den hohen Strömen und den
      damit 'dicken und schweren' Leitungen nicht gehen
      (lasse mich aber eines besseren Belehren)

Gruss Uwe und weiterhin viel Erfolg

Kommentar

• Looser27
        Senior Member
        • 15.08.2002
        • 1234
        • Thomas
        • MC Karken

Das mit der Autobatterie würd ich auch lassen.....

Das ist wie "Festbinden" des Helis.....erhöht eigentlich nur die Gefahr eines Einschlages.

Am sinnvollsten:
        - Akkus laden
        - leer "üben"
        - beruhigen
        - Nerven sammeln
        - und von vorne anfangen

Nach den ersten 10 Akkuladungen bei ruhigem Wetter kannst den Heli schon etwas schweben, wenn Du nicht völlig lernresistent bist. duck

Ansonsten ist das gewählte Set und die Funke eine solide Sache, an der Du lange Freude haben wirst.

Gruß Thomas
        Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• marwilde
          marwilde

Danke erst mal für die Antworten.

Das mit der Autobatterie zum längeren Schweben üben hab ich hier gelesen

Auf rc-lipoly.de hab ich folgenden Akku gefunden 5S3P 4,8Ah Logo 10 von dem zwei Stück würde doch reichen für den Anfang oder? Was für ein Ladegerät könnt Ihr den empfehlen mit dem ich alles Laden kann vom Sender bis zum Empfänger?

Markus

Kommentar

• Suny23
            Gelöscht
            • 23.01.2005
            • 2801
            • Phil

Hi, ja die Akkus passen für´n Logo, dann kannst dir auch gleich mal den Pulsar2 anschauen, mehr kriegst nicht für dein Geld. Super Preis/Leistung, der Lader ist echt top, kann allles Laden und ist Uptadebar über eigene Schnittstelle, sprich für alle Zellentypen offen.

Damit hättest dann schonmal nen super lader der alles kann was die Zukunft so bringt :-)

Gruß philipp

Kommentar

• Markus Gann
              Member
              • 13.04.2004
              • 360
              • Markus
              • Reutlingen und Umgebung

Hi Markus,

- fang mit Konions an, die LiPos laufen dir nicht weg (Gründe: Preis, Stabilität, Handhabung). Bezug z.B. bei http://www.rc-lipoly.de. Vier Zellen in Reihe (4s-Pack) dürfte die ersten 1-2 Jahre reichen. Aber du könntest auch gleich mit 5s anfangen. Und 3 Zellen parallel (z.B. 3x1600=4800 mAh). Ich würde mir am Anfang zwei Packs anschaffen.

- Ladegerät: wenn du meinst die nächsten Jahre beschränkst du dich auf max. 5s-Akkus, kann ich dir den Robbe Power Peak Infinity II empfehlen. Gibt's teilweise schon ab 100-120 EUR. Aber halt nur bis 5s!

- bastel dir ein Hilfslandegestell aus zwei Alu-Röhrchen (Länge ca. 50 bis 70 cm, Außen-Durchm. 8 mm) mit weißen Kugeln an den Seiten (manche nehmen TT-Bälle, ich hab' weiche, dämpfende Dekokugeln vom Bastelshop/Baumarkt genommen) . Einfach vorn und hinten quer über die Kufen legen und z.B. mit Kabelbindern befestigen. Ist viel leichter als ein großer Reifen, schaukelt sich (kaum) auf und hindert den Heli trotzdem zuverlässig am seitlichen Umkippen.

- Der Anfang klappt am einfachsten mit Lehrer-Schüler-ßbungen. Ohne großen Stress und wahrscheinlich ohne Crash. Ich hab's aber auch ohne Lehrer hingekriegt. Es kann dann halt auch mal einen Crash geben! Ganz wichtig: erst mal einige Monate am Simulator üben! Das hast du ja auch schon erkannt .

GruÃ? Markus

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• marwilde
                marwilde

Und was hält Ihr von dem http://www.akkumatik.de/ Ladegerät?
                Wer hat schon Erfahrungen mit dem Ladegerät gemacht und kann mir was vom Aufbau des Bausatzes machen?

Gruss

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Tach,

der Link oben, führt aber nicht zu einer aktuellen Anleitung der FF-9 Super... Dort wird die alte FF-9 beschrieben.

Die Anleitung zur Super in Englisch gibts hier:

Eine deutsche gibts nicht zum Download, dank Robbe... Da darf man sie kaufen.

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

• blackball
                    Member
                    • 02.08.2006
                    • 62
                    • Rainer

Hallo alle zusammen!
                    @marwilde: zu Akkumatik kann ich nur eins sagen: Nie mehr ohne und immer wieder!!! Super Teil, Zusammenbau ist, wenn man löten kann und sich ein wenig mit den elektronischen Bauteilen auskennt, sehr gut zu machen. Genau nach Plan vorgehen und lieber zweimal kontrollieren, dann klappt es auf den ersten Versuch!

PS: Komme aus Herrenberg und habe auch erst angefangen, vielleicht sieht man sich ja mal!

Viele Grüße Rainer
                    Mikado Logo 10 XL
                    TT MT E325 SE
                    Hirobo SDX & Eagle 3

Kommentar

• heikom
                      heikom

Zitat von marwilde
                      Und was hält Ihr von dem http://www.akkumatik.de/ Ladegerät?
                      Wer hat schon Erfahrungen mit dem Ladegerät gemacht und kann mir was vom Aufbau des Bausatzes machen?

Gruss
                      Habe das Ladegerät gebaut - einfach genial - war der erste Bausatz, bei dem kein Teil zu wenig und kein Teil zu viel enthalten war! - es klappte alles auf Anhieb - super auch die kostenlose Software "LogView"!

Kommentar

• marwilde
                        marwilde

Hallo,

hab mir mal die Anleitung/Bauanleitung mal durch gelesen macht ein guten Eindruck der Akkumat
                        werde mir ihn wohl Bestellen, die Lieferzeit beträgt Momentan 3 Wochen

@Rainer mit welchen Heli fliegst/übst Du? Fliegst Du im Verein?

Gruß

Kommentar

• blackball
                          Member
                          • 02.08.2006
                          • 62
                          • Rainer

Hallo Markus!

Ich fliege einen Logo 10 in der 2006er Version! Im Moment fliege ich auf der Wiese, aber es gibt einen Verein hier, da will ich demnächst mal hin!

Wenn Du den Akkumatik bestellst: nimm alle Zusatzoptionen, der Aufpreis ist zum Nutzen sehr gering - Lohnt sich auf jeden Fall!

Gruß Rainer
                          Mikado Logo 10 XL
                          TT MT E325 SE
                          Hirobo SDX & Eagle 3

Kommentar

• marwilde
                            marwilde

Hi Rainer,

zu welchen Verein willst Du den mal gehen, Kuppingen oder den bei Ehningen?

Wo hast Du Dein Logo gekauft bei rc-city vielleicht den ich wüßte nicht wo es hier in der nähe ein gutes Geschäft gibt seit dem es die Bastelerzentrale Neuffer nicht mehr gibt

Gruß
                            Markus

Kommentar

Lädt...
                            X