Wie übe ich am besten Autoration mit dem Logo 10 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aldervatter
    Aldervatter

Re: Wie übe ich am besten Autoration mit dem Logo 10 ?

Servus,

also ne AR aus dem Schwebeflug nennt man umgangssprachlich Hoverautorotation. Sowas gibbet schon, Jörg.

Aus 150m ne Hover-AR zu machen ist schon vorsätzliche Beschädigung/Zerstörung/Gefährdung von Wehrmaterial und Personal. 20m geht. Und nein, die Huey fällt nicht schneller als ein Backstein und nicht so schnell wie manch andere Helis. Ist ehr der Segler unter den Grossen (auch bei Hover-ARs).

Gruß, Viktor

Kommentar

• Aldervatter
      Aldervatter

Und mit der Autorotation aus dem Schwebeflug würde ich sogar anfangen, wenn man noch nie Autorotiert ist.
      Aber sachte mit dem Pitch, einmal zu viel Pitch gegeben und die Drehzahl ist weg, und dann kommt der Backstein-Effekt.

Gruß, Viktor

Kommentar

• woodlark
        woodlark

Das finde ich schön.
        Die Höhe war eh geschätzt, ob nun 500ft oder 800ft; ich konnte es seinerzeit halt sehr schön und aus der Nähe beobachten. Und bevor ich "aha" gepostet habe, hatte ich mit einem Bekannten telefoniert, der in seiner aktiven Zeit zwar nur Alouette und Bo-105 (nicht die Plastikversionen) geflogen ist , die UH-1D aber zumindest gut kannte. Er wollte sich auf keine Höhe festlegen, meinte aber es sei möglich, wenn man halt nach Triebwerksabschaltung fix den Antrieb entkoppelt und die Nase nach vorn nimmt...

So'n Forum ist fast wie im richtigen Leben...
        Heute Abend werde ich es einfach mal probieren. Hoverautoration hört sich auch viel cooler an.

Mit backsteinigem Gruß
        Jörg

Kommentar

• Sebastian Zajonz
          Gast
          • 27.06.2002
          • 1550
          • Sebastian
          • Ã?hringen - Stuttgart

good luck

Kommentar

• eworm
            Senior Member
            • 28.05.2003
            • 1497
            • Christian
            • Oberhausen

BEC bricht mit der Spannung ein -> viel Pitch und ab nach oben -> Motor aus und autorotieren. Das war meine erste (unfreiwillige) Autorotation mit dem Logo 10.

Inzwischen lande ich nur noch mit abgeschaltetem Motor und bisher habe ich mir mit einer Autorotation noch nix kaputt gemacht, ist also mit dem Logo gar kein Problem. Die ersten Versuche sollte man mit Fahrt gegen einen halbwegs kräftigen Wind machen, dann geht es deutlich einfacher.
            Heck voraus: www . heckvoraus . de
            Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• woodlark
              woodlark

Hat soweit hingehauen. Leider nur 1x, weil während ich nach der Landung meine sympathischen Ganglien zu beruhigen versuchte, tauchte eine Herde junger Menschen mit Grill auf und ließ sich in MEINER Hauptanflugzone nieder. Ein Problem, das in Punkto AR bisher unerwähnt blieb....

Mit amschwierigstenwaresdenARschalteramsenderzufindige n Grüßen und Danke an alle konstruktiv Beteiligten!
              Jörg

Kommentar

• woodlark
                woodlark

Anfängernachtrag:
                Ich habe bisher ein paar mal erfolgreich autorotiert. Sowohl aus dem Hoovern als auch aus etwas Fahrt.
                Ich komme mit ganz abgeschaltetem Motor besser klar, weil die Blätter nach der Landung quasi energielos sind und viel weniger Schaden anrichten können, falls der L10 doch mal ins Straucheln gerät. Die Fuhre beruhigt sich schneller und der ganze Aufsetzvorgang ist weicher.
                Man sollte Ersatzantennenröhrchen/Bowdenzughüllen dabei haben, weil die gerne abknicken, wenn der Hubi sich bei der Landung im Gras noch etwas verdreht (macht er eigentlich immer).
                Ansonsten keine Angst vorm schnellen Fall, die Mühle bleibt stabil und steuerbar !

So, jetzt ist Siesta. Heute Abend geht's wieder rund !
                Gruß Jörg

Kommentar

• pitcher
                  pitcher

Ich habe einmal während eines Urlaubs mit Y-Reisen als Zaungast erlebt, wie eine UH-1 in etwa 150m schwebte und dann abrupt Stille war, weil die einfach den Motor ausgemacht haben. Ob das, was dann folgte AR war oder nicht- es hat funktioniert...
                  das ist mit einer Bell UH1D nicht möglich.
                  Damit sind die zwar in Vietnam hinter die Charlies voll besetzt autorotiert, aber nicht aus dem Stand.
                  Wenn das Triebwerk aus und keine Vorwärtsfahrt vorhanden ist fällt ein Backstein wesentlich langsamer.
                  Aus 150m ne Hover-AR zu machen ist schon vorsätzliche Beschädigung/Zerstörung/Gefährdung von Wehrmaterial und Personal. 20m geht. Und nein, die Huey fällt nicht schneller als ein Backstein und nicht so schnell wie manch andere Helis. Ist ehr der Segler unter den Grossen (auch bei Hover-ARs).
                  Es gibt für jedes Helimuster im Betriebshandbuch eine sog. "Deadman´s Curve". Das ist ein Höhen/Geschwindigkeitsdiagramm, aus dem hervorgeht, in welcher Höhe man bei welcher Geschwindigkeit eine Chance hat, zu Autorotieren. Das kann z.B. so aussehen:

Auch aus dem Schwebeflug ist eine Autorotation möglich, entweder in niedrigen Höhen als Hover-AR oder eben auch aus größeren Höhen mit anschließender Fahrtaufnahme. In dem roten Höhen/Geschwindigkeitsbereich dazwischen sollte man besser nicht Schweben oder zu langsam fliegen.

Kommentar

Lädt...
                  X