Fliege jetzt in etwa ein halbes Jahr Plastikhubschrauber und kann Rundflug vorwärts und Nasenschweben. Seit ein paar Tagen juckt es, mal etwas anderes zu probieren. Ich wollte einen -Immelmann- fliegen und diesmal im vertikalen Sturzflug eine Pirouette -einflechten-. Ich dachte mir, daß sei nicht so wild und falls der Logo schief aus der Figur kommt, fang ich ihn schon irgendwie wieder auf...das Szenario gestaltete sich nach Ausführung des Turns dann doch etwas anders: Im senkrechten Sturzflug in etwa 80m Höhe knüppelte ich voll Heck links, der Hubi drehte flux um seine Hochachse und der Motor würgte komplett ab.
250 Watt scheinen für Kunststflug definitiv zu wenig, zumindest wenn man(n) Pitchmotorik und Windrichtung nicht perfekt aufeinander abstimmt...Als er da so Heck voran leicht schräg auf dem Rücken liegend gen Boden taumelte und fast gar nicht mehr auf mein Herumgerühre an den Knüppeln reagierte, traf ich den postaufschlaghauptzahnradsparenden Entschluß den Motor , der immer noch quälend herumnölte und mitlerweile wieder bei etwa 650 U/min Kopfdrehzahl angelangt war, per Notaus zu deaktivieren. Das war falsch; wie sich nach weiteren 30m Flatterfall herausstellte, weil da befand sich der Hubi annähernd wieder in stabiler Horizontalfluglage (Instinktivrückentrudelautoration mit halber Rolle vorwärts oder so ähnlich), die er in etwa 10m Höhe aber erneut verließ, weil die Blätter nahezu stillstanden.
Er fiel dann doch relativ unsanft auf die Wiese.
Während ich gemächlich auf ihn zuschritt, in Gedanken nachrechnend, welches Datum wir denn haben und das am Ende des Geldes immer soviel Monat übrig ist, konnte ich schon erkennen, dass er gar nicht sooooo schade aussah und war ZIEMLICH überrascht als Crashteile nur das selbstgebaute 1mm CFK-Seitenleitwerk (kleiner Anriss) und eine herausgerissene hintere Taumelscheibenanlenkung vorzufinden. Selbst die HS-81 Getriebe waren alle heile geblieben...
Ich dankte kurz den Göttern der Gravitation und aller klärschlammverschonten Wiesen und
nach ergebnisloser Sichtprüfung und zwei Umdrehungen tiefer eingeschraubter Anlenkung schwebte der Logo 5min später wieder grinsend über der Absturzstelle.
Heute Abend probiere ich mal etwas anderes

Gruß an alle Rookies
Jörg

.

Kommentar