Logo 10 Flugzeit 8 Min - was kann ich optimieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sneaktiger
    sneaktiger

Logo 10 Flugzeit 8 Min - was kann ich optimieren

Hallo Leute

Ich habe an die 10 Akkuladungen Schwebeerfahrung (bin also noch ein Frischling). Ist es normal, dass ich nur knappe 8 Minuten aus einem 3200 4S Akku rauskriege? Was kann ich optimieren und wieviel kann ich erwarten?

Logo 10
    Hacker A30-8XL (1100 Umin per V)
    Ritzel 23 (zu 200)
    Powerhouse 3200 mAh 14,8V 20 C
    JETI ADVANCE 40 HELI
    Rotorblatt Alu symmetrisch 500mm
    Gesamtgewicht 2020g
    Drehzahl gemäss Kalkulation 2050 (wie kann man diese ohne Messgerät schätzen?)

Beim Forum durchforsten habe ich zwei Möglichkeiten gefunden um länger zu fliegen: zu hohe Drehzahl und S-Schlag Blätter. Gibt es noch andere und kann ich mein Ziel (~15Min) ohne neuen Akku erreichen?

Gruss, Stefan.

• michi
    Member
    • 11.06.2003
    • 961
    • Michael
    • 1030 Wien

Re: Logo 10 Flugzeit 8 Min - was kann ich optimieren

Hi Stefan,

also zuerst mal, hast Du recht: S-Schlag Blätter wirken sich günstig auf die Flugzeit aus, sollte deine Drezahl wirklich ~2000rpm sein ist sie viel(!) zu hoch für Deine Anwendungen. Du solltest sie dann aber nicht "runterregeln", sonder durch umritzeln erreichen, daß Deine Wunschdrehzahl bei 80-85% Regleröffnung anliegt. Ich würde sagen zum Schweben reichen auf jeden Fall 1400rpm (ich mach damit sogar noch Rundflüge)

Einen Drehzahlmesser kann ich Dir nur ans Herz legen, auf Dauer wirds ohne nicht gehen. kostet ca. EUR 20, ich hab den von RC-City, der reicht volkommen. Das mit dem "Abschätzen" kannst Du vergessen & ein errechneter Wert ist immer nur ein theorethischer Anhaltspunkt.

Trotz allem Glaube ich, daß 15min mit einem 4s Akku mit 3200mAh nicht realistisch sind, sorry. Meiner Meinung nach wären 5s besser gewesen, die Kapazität ist nicht gerade hoch. Probier mal, was Du mit S-Schlag Blätter (nimm die von HeliTec) und einer angemessenen Drehzahl erreichst.

Ich hatte mit S-Schlag, 1400rpm, und 5s (Konion 4800mAh) immer so 13min Schwebeflug (mit Reserven, also nicht bis zur Unterspannungsgrenze) im Rundflug wirds dann noch 1-2 min mehr.

Viel Erfolg!

Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• sneaktiger
      sneaktiger

Hallo Michi

Danke für die guten Tipps. Ich werd die HeliTec zulegen. Vielleicht wäre ja auch ein Ritzel Wechsel von 23 auf 21 machbar.

Zum 5s habe ich eine Frage: rein rechnerisch erreiche ich mit 5s und 1100 Umin/V bei 100% eine Drehzahl von 23'100. Der Hacker ist aber bei 20'000 schon an der Obergrenze und ich habe Angst ihn zu verheizen, wenn ich auf einem analogen Schieber ohne Anzeige (MPX Cockpit SX) maximal auf 86% gehen darf. Hast du da noch eine Idee?

Gruss, Stefan.

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Da hilft nur ein größerer Akku.

3,2 Ah und 8 min sind so ansich ein Wert,der Logo-10 mäßig paßt.
        Also kann Deine Konfiguration nicht ganz falsch sein.
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• GerdS
          Senior Member
          • 20.03.2005
          • 1219
          • Gerd
          • Bodensee

Ich fliege auf einem LOGO 4s mit 4800er Kokam und erreiche damit 10 Minuten Schwebeflug. Auf dem zweiten LOGO sind es 5s3p Thunderpower mit 6 Ah, das reicht für gute 15 Minuten.

Daran siehst Du jedenfalls, dass Du mit dem existierenden Akku nicht viel mehr erreichen kannst.

Gruß Gerd
          FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• michi
            Member
            • 11.06.2003
            • 961
            • Michael
            • 1030 Wien

5s und 1100 Umin/V bei 100% eine Drehzahl von 23'100. Der Hacker ist aber bei 20'000 schon an der Obergrenze und ich habe Angst ihn zu verheizen,
            ...OK natürlich mußt Du die Spezifikationen des Motors beachten. Ich kenne den Hacker nicht - im Zweifelsfall beim Hersteller anfragen. Wenn Du mit der Spannung nicht rauf kannst (auf 5s) dann mußt Du mit der Kapazität rauf >(mehr Ah). Wenn Du bei 4s bleibst, hättest Du den Vorteil, deinen jetzigen Akku trotzdem weiterverwenden zu können.

Viel Erfolg & Spaß noch weiterhin

P.S.: hier noch der link zum Drehzahlmesser :www.rc-city.de findest ihn bei Sonstiges -> Hewlizubehör. kostet EUR23,90 & funktioniert einwandfrei!
            Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• sneaktiger
              sneaktiger

Danke an alle für die reuchliche Information. Sobald ich dazukomme werde ich regeln und s-schlag testen (vielleicht erst nach den Ferien).

Gruss, Stefan.

Kommentar

• richard4
                richard4

also mit den S-Schlag-Blättern von Helitec komme ich mit meinem 12er Sanyo RC2400 (2400mAh) auch auf 8 min Schwebeflug... (kauf am besten 2.Wahl bei Helitec)

Kommentar

• Wilfried
                  Member
                  • 29.07.2003
                  • 949
                  • Wilfried
                  • MFC Bremthal

Hallo Stefan

Mit den 15 Minuten wird es mit Deinem Logo 10 und dem jetzigen Flugstil nichts werden !

Wenn das Teil 2,02 kg wiegt, entspräche das einer mittleren spezifischen Leistung von ca. 79 Watt / kg .
                  Das reicht beim Logo 10 nicht um ordentlich aus dem Bodeneffekt heraus zu kommen. !

Ich fürchte, dass Du nur mit einem dickeren Akku hier zum Erfolg kommen wirst.

Zur fliegbaren Drehzahl :
                  Wenn der Logo 10 einen ßbersetzung von 200/23 = 8,69 hat und man von einer mittleren Lastspannung der Akkus von 3,6 Volt / Zelle ausgeht( schon sehr hoch angenommen ), bei einer Leerlaufdrehzahl des Motors von 1100 Umdr./Volt ergibt sich eine Lastspannung des Akku - Packs von ca. 14,4 Volt und eine spez. Lastdrehzahl von ca. 950 Umdr./Volt.
                  Bei einem zu 90% offenen Regler ( Gasvorgabe ) ergäbe das eine Rotor - Lastdrehzahl von max. ca. 1550 1/min.
                  Um einigermaßen mit einem so kleinen Heli fliegen zu können braucht man min. 100Watt / kg ( reicht gerade zum seichten rumeieren ) ==> dies ergäbe eine spezifische Leistung von ca. 202 Watt.
                  Mit obiger Akku - Spannung ergäbe sich ein mittlerer Strom von ca. 14 A was in einer erzielbaren maximalen Flugzeit bei 90% Akku - Nutzung ( ist schon sehr viel ==> normalerweise sollte man Lipolys nur zu max. 80% leer fliegen) von ca. 12,3 Minuten resultiert.

==> wenn Du was raus haben möchtest, mußt Du schon was rein stecken !

anbei kleines Excel - sheet zur Antriebsauslegung

[gelöscht durch Administrator]
                  GruÃ? Wilfried
                  => pfui " Verbrenner-Stinker " !
                  http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

Lädt...
                  X