Erst-"flug" & gleich ein paar Fragen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rampage
    Rampage

Erst-"flug" & gleich ein paar Fragen...

hallo!

erstal gleich vorneweg: Mein Logo 10 "fliegt" !!!!!!!! Ja, OK, es sind mehr "kontrollierte Hüpfer" & das selbstgebastelte Trainingsgestell ist größer als der rotordurchmesser, ABER: er f l i e g t !!!! und es ist ein unbeschreiblich GEILES Gefühl !!! sicher können sich alle von euch noch an den ersten(!) eigenen Heliflug erinnern!

Ich bin auch ein wenig stolz, da es mein erster Heli ist & ich ihn ohne fremde Hilfe aufgebaut & eingestellt hab (mit ausnahme der Hilfe hier aus dem Forum, auf diesem Weg gleich mal ein herzliches Danke!!!). Nach langen Abenden im Bastelkeller ist es ein Wahnsinnsgefühl, wenn man das erste Mal den Schieberegler nach vorne schiebt & der Rotor hochdreht. unbeschreiblich geil!!!!!!

Es scheint soweit alles gut zu laufen. Die einzigen Vibrationen die ich feststellen konnte waren die meiner schlotternden Kniegelenke & nach 2-3 Minuten Motorlauf mit ein paar mal "abheben" - hab ich mir den Schweiß gleich literweise von der Stirn getupft!!!

ich glaube, ich muß den Spurlauf noch etwas besser einstellen, aber sonst läuft alles bestens, Heckrotor und Gy401 wirken in die richtige Richtung.

Wie ihr also seht, bin ich vollauf begeistert & kann mein Glück kaum fassen!!!

Trotzdem habe ich ein paar fragen:

-) ist es normal, daß das S9254 (Heckservo) am Gy401 nie ganz still steht* es ist zwar keine Bewegung sichtbar, aber sobald der Empfänger Strom hat, hört man ständig den Servomotor - ist ist immer ein ganz leichtes Geräusch zu hören vom Heckservo, auch wenn der Heli ganz still steht. Das tritt in jeder Empfindlichkeitsstufe auf, HH und normalmodus!!! (Anlenkung ist leichtgängig!!)

IST DAS NORMAL*?

-) Die Paddelstange hat in der Fixierung in der Mitte (Plastik!) etwas spiel. kein axialspiel, aber man kann sie ganz leicht nach oben und unten bewegen. schrauben sind alle fest. man kann die paddelstange ca. 0.5 - 1mm nach oben und unten bewegen.

Passt das so* kann die schrauben im Kunststoff nicht noch fester anziehen.

-) wie weit soll ich die Paddel auf die Padellstange raufdrehen* Da steht nix in der Anleitung. ich hab es soweit gemacht, bis man das Gewinde nicht mehr sieht - und dann noch 4 Umdrehungen auf jeder Seite. - Ist das weit genung*? hab nämlich keine lust daß mir die Paddel um die Ohren fliegen!!!!

so, daß wars erstmal. Bitte um ein paar antworten..

Guten Flug euch allen....

Danke, R!!

• m1508s
    Member
    • 08.02.2006
    • 533
    • Martin
    • Zweibrücken / Pfalz

Re: Erst-"flug" & gleich ein paar Fragen...

Hallo,
    das summende Geräusch des Heckservos ist ganz normal.
    Mach Dir keine Gedanken darum.
    GruÃ? Martin

Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Hi und willkommen bei den en!

Das mit dem Heckservo ist normal, bzw. bei praktisch allen Digis und auch bei analogen Servos ist nur dann wirklich Ruhe, wenn kein Strom da ist.

Das mit dem Kopf würde ich mir nochmal durch selbigen gehen lassen bzw. ansehen. Beim Logo wird die Paddelstange durch Kugellager geführt, die wiederum in den Plastikschalen (zugeschraubt) festen Halt finden. Die dürfte(n) sich nicht bewegen lassen. Auch nicht in den Kugellagern, die im Zentralstück sitzen ... evtl. irgenwo Lager verwechselt? Die vier Schrauben kann man schon ordentlich (und v. a. gleichmäßig!) anknallen, aber Vorsicht: nach fest kommt ab

Ich habe die Paddel immer 10 halbe oder 5 ganze Umdrehungen drauf gedreht, nachdem das Gewinde gerade so ganz im Paddel verschwunden war (was viel mehr Umdrehungen sind). Somit habe ich sie auch gleich "tief" drauf (kontrolliere ich dann nochmal durch Nachmessen), so dass alles schön rund läuft.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Rampage
        Rampage

Beim Logo wird die Paddelstange durch Kugellager geführt, die wiederum in den Plastikschalen (zugeschraubt) festen Halt finden. Die dürfte(n) sich nicht bewegen lassen. Auch nicht in den Kugellagern, die im Zentralstück sitzen
        ...bei mir sind das keine Kugellager sondern Plastik-Gleitlager (auch laut Bauanleitung.) in diesen hat die Paddelstange auch kein Spiel. Problem ist, daß diese Plastiklager etwas Spiel (auf und ab!) in dem Zentralstück haben. die 4 Schrauben die die Schalen des Zentralstücks zusammenhalten sind bis zum Anschlag festgezogen. In der Mitte, dort wo die Schrauben sind liegen die beiden Hälften auch bündig zusammen. nur aussen, wo dann die Lagersitze sind geht dann der Spalt wieder leichtauseinander, so ca. 0.5mm, dadurch entsteht das Spiel das die Lager in den Sitzen haben. Dieses Spiel verändert sich auch nicht mehr, wenn ich die 4 Schrauben des Zentralstückes etwas lockere...

Ich werd noch mal etwas herumexperimentieren & bei Zeiten mal nach einem (präziseren) Metallzentralstück mit Kugellagern Ausschau halten. Für die ersten Flüge wirds so schon gehen... das Spiel ist wirklich nur minimal.

MfG, R.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Ach kuck einer an, na, evtl. langt es erst mal, die Gleitlager gegen Kugellager auszutauschen. Die Plaste-Teile, die die Lager halten, sind sonst immernoch Standard (ich hatte 'nen Logo 14 mit altem und neuem Kopf und 'nen Logo 24 Kopf auf 'nem anderen Heli). Was es auf dem Tuning-Markt gibt, weiß ich allerdings nicht ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Rampage
            Rampage

...na ja, ich glaube ein tausch auf kugellager würde nix bringen, da ja nicht die paddelstange im lager, sondern das Lager im Lagersitz spiel hat. Da es aber wirklich minimal ist, werde ich glaub ich mal so weiterüben. ein Metallzentralstück hab ich nämlich bei Mikado nicht gefunden??!

An alle anderen LOGO 10 Flieger: kennt noch jemand dieses "Problem"* Was sagt ihr dazu??

Kommentar

• michi
              Member
              • 11.06.2003
              • 961
              • Michael
              • 1030 Wien

wenn das spiel <1mm ist, würd ich sagen, es ist OK. hab jetzt mal nachgeschaut. ich flieg auch L10 aus dem baukasten - also mit plaste-gleitlagern. haben ganz wenig spiel in der wippe - fliege aber auch schon länger damit & weiß nicht, ob das spiel schon von anfang da war - hab gar nicht extra drauf geachtet.

viel erfolg noch...
              Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Rampage
                Rampage

Re: Erst-&quot;flug&quot; &amp; gleich ein paar Fragen...

hi, hab heute noch weitere flugversuche unternommen - onhe Abstürze ( )!

da ich den eindruck habe, daß sich alles gut steuern läßt, werde ich das spiel an der paddelstange vorerst nicht weiter beachten - es ist ja alles nach anleitung gebaut & alle schrauben fest...

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Hallo,
                  ich habe einen Logo 10 der ersten oder zweiten Generation also noch mit einer Heckrohrabstützung , da hat die Paddelstange kein Spiel und ist Kugelgelagert das vor weg. In deinem Fall würde ich bei Mikado den Ralf anrufen ,dann bist Du auf der sicheren Seite,
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• HolzingerM
                    HolzingerM

Hallo Zusammen!

Ich möchte gerne noch einen kleinen Sicherheitstipp anbringen.

Letzten Fr wäre mir mein Logo fast in eine Menschenmenge gestürtzt als sich eines der Paddel beim Vorwärtsflug verdreht hat.
                    Der Heli hat sich darauf hin überschlagen und ist mit dem Rotorkopf nach unten über das Sicherheitsnetz des Flugplatzes gedonnert.

Nur mit viel glück hab ich ihn noch retten können!!!

Also bin ich stark dafür das Paddels eingeklebt werden das keiner eine ßhnliche Situation miterleben muss!!!

Kommentar

• hubijohn
                      Senior Member
                      • 23.02.2003
                      • 1941
                      • Hans
                      • Ohlsdorf

Hallo Mario,

was machst du denn für Sachen wenn ich einmal nicht am Platz bin

Hans
                      Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• woodlark
                        woodlark

Die Paddel "sicher" ich mit Teflonband, damit sie möglichst schwergängig sind. Sonderlich glücklich ist die werksseitige Konstruktion nicht. Festkleben halte ich f. ziemlich praxisfremd. Ist das gleiche Spiel wie mit den Kunststoffverbindern des Heckrohrhalters- nach 1-3x zerlegen sind die Gewinde endgültig matsch. Aber dafür gibt's ja Abhilfe durch "Original MikadoTuningteile"...
                        Das mit dem Spiel der Kunststoffbuchsen im Zentralstück hatte ich auch mehrfach (bisher 3Stk Logo 10 und 3Stk Logo 10 3D gebaut). Die Kugellager passen übrigens besser. Deutet auf leichtes Untermaß der Kunststoffteile hin. Aber auch dafür gibt's ja Original Mikado Tuningteile....
                        Oder über die Hälfte billiger; Kugellager im Zubehörhandel.

Gruß Jörg

Kommentar

Lädt...
                        X