Hallo & Fragen zum Logo;

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rampage
    Rampage

Hallo & Fragen zum Logo;

Hallo RC-Heli Gemeinde,

Möchte mich erstmal kurz vorstellen. Bin der Ralf, 25, aus ßsterreich, studiere Maschinenbau in Wien & habe mir vor 3 Wochen meinen ersten Heli gekauft, den Logo 10 (normal, nicht 3d). Habe bis jetzt auch eine FX-18 (fliege auch ein bißchen Fläche) & einen GY401 mit S9254. Servos für Roll/Nick hab ich von Hitec. Die heißen HS85BB MG. Wurden mir als passend verkauft.

- Sind diese Servos geeignet (~3kg Stellkraft) ??

- Was mir noch fehlt ist ein Motor/Regler. Durch fleißiges Forum-Mitlesen habe ich schon herausgefunden, daß wohl der JAZZ 80 von Kontronik optimal sein dürfte. Einige von euch fliegen den ja anscheinend mit Begeisterung.

- Motor dachte ich zuerst an einen Oribt 20/10 von Plettenberg, wie von Mikado empfohlen. Hier im Forum bin ich auf die SHP Motoren von Frank Schwaab gestoßen. Preislich sehr attraktiv & außerdem find ich (als Techniker) das super wenn wer die Initiative ergreift & sowas selbst konstruiert & entwickelt. Also, es soll ein SHP werden. Sind die bei euch verbreitet* M13 oder XM12 dürften wohl passen. Da ich mit 5s fliegen möchte erscheint mir der SHP M13 passend. Was meint ihr dazu?

- Vor allem wäre wichtig, welche(s) Ritzel ich dazu brauche um eine vernünftige Kombo zu kriegen, wo auch der Regler in seinem grünen Bereich betrieben wird. Von der Theorie her ist mir das ziehmlich klar, aber ein paar Tipps aus der Praxis wären halt super...

- Welche Akkus sind zu empfehlen. Kokam 4800 (sauteuer!)? Modellsport schweighofer hat Packs von Modell Exxpert, mit bis zu 7500mAh zu guten Preisen, halt NoName zellen (Emotec* kennt das jemand??)

- Lader hab ich einen Pocketlader von Orbit (auf ebay ersteigert), der muß fürs erste reichen. wenn alles erstmal fliegt, dann spar ich weiter für einen "richtigen" Lader...

Also, wär dankbar für ein paar Tipps

• michi
    Member
    • 11.06.2003
    • 961
    • Michael
    • 1030 Wien

Re: Hallo & Fragen zum Logo;

hallo ralf & wilkommen im "club"

wirst viel Freude mit dem Logo haben - war eine gute Wahl. JAZZ 80 kann ich uneingeschränkt empfehlen. GY401 & S9254 ist, wie Du selbst erkannt hast das Maß der Dinge.

5s find ich OK für den Anfang, welche Drehzahlen willst Du fliegen* ich komme mit dem SHP 13 und 16 Ritzel so auf 1500rpm - 15er würde auch noch gehen. (habe auch 5s)

Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Rampage
      Rampage

was für Drehzahlen wären denn sinnvoll? und mit welchem Ritzel erreiche ich die an 5s (werden wahrscheinl. Konions) *

danke

Kommentar

• Rampage
        Rampage

hat keiner einen ritzelvorschlag für mich??

-SHP M13
        -5s (wahrscheinl. Konion)
        -Anfänger!!! (keine >2000rpm)

...habe es mal versucht auszurechnen und komme mit 16 Ritzel auf ca. 1600rpm. Habe dazu für den Motor 1300U/min/V genommen (angabe auf der SHP Seite). Bin mir aber nicht sicher ob diese Angabe bereits die Lastdrehzahl ist* denn wenn ich 80% davon nehmen würde (Reglerreserve?) dann bliegen nur noch ~1280rpm. reicht das noch*

Kann natürlich auch beim Motorhersteller fragen, aber ich dachte viell. gibtshier wen, der den Motor betriebt & was dazu sagen kann...

Kommentar

• Rampage
          Rampage

...werd dann mal Herrn Schwaab fragen, der diese Motoren baut.

Kommentar

• Franz aus Wien
            Member
            • 28.06.2004
            • 999
            • Franz
            • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hi Ralf,

wieso nimmst du nicht den Motor den Mikado empfiehlt? Ich habe es so bei meinem Logo 20 (war mein erster Heli) gemacht und bin damit sehr gut geflogen.

Grüße,
            Franz

Kommentar

Lädt...
            X