Logo 10 nickt beim Pitchen?? Ist das normal?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fun-Toby
    Fun-Toby

Logo 10 nickt beim Pitchen?? Ist das normal?

Hi,

ich fliege meinen Logo 10 mit meiner Futaba FF-7 Anlage. Heute ist mir aufgefallen das wenn ich Pitch gebe der Heli leicht nach hinten und wenn ich Pich reduziere der Heli leicht nach vorne nickt.

Am Heli ohne laufenden Motor konnte ich dieses Nicken nicht nachvollziehen.

Das Nicken ist nicht besonders stark, nur soviel das man es halt merkt und leicht korregieren muss mit dem Sender. Sowas kenn ich vom Raptor absolut nicht, ist das beim Logo aufgrund der elektronischen Mischung normal?

Servos sind Graupner DS 361

Gruß
    Tobias
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

Re: Logo 10 nickt beim Pitchen?? Ist das normal?

Tach,

normal... nicht wirklich, vorhanden gelegentlich...

Normalerweise sollte es nicht vorhanden sein, wenn alles mechanisch sauber eingestellt ist, die Servos gleich laufen und der Sender nix krummbiegt.

Praktisch habe ich es bisher selbst nicht geschafft, dass er sowohl bei + als auch - Pitch sauber wegsteigt, ohne im Sender rumzuprogrammieren.

Dies ausgehend vom Schwebeflug. Mit höherer Geschwindigkeit ist z.B. ein leichtes wegsteigen bei hohen Pitchwerten normal.

In deinem Fall macht das Nickservo scheinbar zu wenig Auschlag nach oben - sollte man dann aber eigentlich auch am Boden optisch wahrnehmen können.
    Stehen alle Servohebel in Neutralposition im 90° Winkel zu den Gestängen, welche an die Taumels. führen?
    Sind die Serohebel gleich lang und die Gestänge im selben Loch montiert?

bis denn
    Sebastian

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

ist da ev. 1 Servo schwächer?
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• HolzingerM
        HolzingerM

Hallo Zusammen!

Also ich finde das völlig normal.
        Wenn der Schwerpunkt des Helis nicht exakt unter der Hauptrotor-welle liegt wirken Pitchbewegungen ja wie ein Drehmoment (Kraft mit einem Abstand zum Schwerpunkt) das erklärst es ganz einfach.

Fallbeispiel: (Schwerpunkt liegt vor der HRW)

Bei erhöhen des Pitch's erhöht sich die Kraft in Richtung der HRW und versucht den Heli um den Schwerpunkt zu drehen.
        Also in diesem Fall kippt der Helikopter je nach Abstands des Schwerpunktes ein wenig bis schnell nach vorne.
        Genau das Gegenteil wird durch vermindern des Pitchs erzeugt.

Kommentar

• Fun-Toby
          Fun-Toby

Hi,

mechanisch ist alles Takko. Servos alle Neu und die gleichen.

Meine Theorie:

Beim steigen wirkt das Heckrohr (weil mehr Fläche und größerer Hebel) als Luftbremse und der Heli nickt aufgrund dessen nach hinten. Runter dann wohl umgekehrt. Naja der Logo ist ja auch einiges weniger an Masse als der Raptor.

Also ich nehm es einfach hin und flieg den geilen Heli so wie er ist !!!!

Gruß
          Tobias

und danke für Eure Antworten !!!!

Kommentar

• Aldervatter
            Aldervatter

Servus,

nun, wenn das Heckrohr beim Steigen/Sinken -durch den Luftwiderstand beeinflusst- , etwas bewirken würde, dann ein Rollmoment.

Ein "Pitchen" (egal ob pos. oder neg. Richtung) bewirkt eine Roll- und Nickbewegung beim Heli. Bei den Bemannten mehr als bei den Modellen. Das ist abhängig vom Rotorsystem. Aber nur bei Bewegung durch die Luft. Im Schwebeflug (relativ zur Luft) passiert das nicht. Wenn das auch beim Schweben bei dir auftritt, ist tatsächlich ein Problem bei der TS Ansteuerung vorhanden. Der Schwerpunkt spielt da, wie HolzingerM es beschrieben hat, auch eine Rolle. Allerdings sollte dieser nicht weit ausserhalb der Rotorwelle sein, sonst wird das fliegen an sich zum Krampf.

Gruß
            Viktor

Kommentar

Lädt...
            X