Y E A H ---- ich hab ihn......

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rüdiger Lang
    Rüdiger Lang

Y E A H ---- ich hab ihn......

Da, siehste. Ging schneller als gedacht. Habe bei Ihbey nen Heli ersteigert.

guckst du hier

Nun die Frage von einem NEWBIE. Was haltet Ihr von der Zusammensetzung?

Alle Teile aus Alu (blau elox.) und kugelgelagert und durch Orginalteile austauschbar - Heckrotor zahnriemengetrieben - Antrieb bürstenloser Motor (Tango 45) + Regler von Kontronik (Rotordrehzahl programmierbar) - Kreisel Robbe G300 - Empfänger (7 Kanäle) von Robbe -Rudermaschinen C5077 von Graupner - Akku GP NiMH 3000 - Schalter mit Ladebuchse - Empfängerakku 5NiMH (6V/ 1100mAh) - div. Bedienungsanleitungen

Vor allem die Frage ist der Regler in Ordnung?
    Kreisel taugt was?
    Tango 45 als Motor und Regler Kontronik für mich als Ahnungslosen OK?
    Sollte ich auf LiPos umsteigen, wenn ja was brauche ich ausserdem noch?
    Oder lieber bei MH Zellen bleiben und ggf. zweiten Satz zulegen?

Danke, Danke, Danke an alle Füchse für die Hilfe....

Rüdiger
  • Sebastian Zajonz
    Gast
    • 27.06.2002
    • 1550
    • Sebastian
    • Ã?hringen - Stuttgart

Re: Y E A H ---- ich hab ihn......

Hallo,

ich hätte den Heli so nicht gekauft.
    - Ziemlich verbastelt das Chassis und auch sonst.
    - Starke Abnutzung am Hauptzahnrad.
    - keine Angaben zu den Servos (schauen billig aus?!)
    - Robbe 3D Gyro ist m.M nach nicht mehr zeitgemäss (Temperaturdriftprobleme)
    - Welches Heckservo?

Aber es gibt auch gutes zu berichten.
    Motor und Regler sind Top.

Der Tango ist ein top Antrieb welche sehr störarm ist, allerdings kann ich nicht sehen um welches Modell es sich hier handelt. Ich tippe auf einen 45-08 ...

Der Kontronik Jazz Regler ist der z.zt beste echte Regler für Helimodelle!

Für 500€ wärs mir hart an der Grenze bei den spärlichen Angaben.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Franz aus Wien
      Member
      • 28.06.2004
      • 999
      • Franz
      • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hallo Rüdiger (oder Roland?),

ich habe auch mit einem Logo 20 vor zwei Jahren das Heli fliegen gelernt und fliege heute noch, entsprechend aufgerüstet, gerne damit. Ist ein guter Heli.
      schreibe mal welchen Motor und Regler du hast. Servos hast du die Graupner C5077, die kenne ich nicht. Sind aber die untere Klasse. Verwende sie weiter, bis du Rundflüge kannst. Lerne mit den NiMh Akkus das Schweben, Rundflüge gehen auch damit. Für mehr sind die Akkus zu schwer, aber ein Jahr reichen sie sicherlich. Mit Lipos würde ich warten kommt auf die Motor/Regler Kobination an. Das kann dann teuer werden.
      Starke Abnützung am Hauptzahnrad kann ich keine feststellen. Selbst wenn, ist es nach dem ersten Absturz sowieso kaputt. Und der kommt garantiert!

Grüße und viel ßben,
      Franz

Kommentar

• Rüdiger Lang
        Rüdiger Lang

So, langsam bekomme ich die Sache in Griff. Und bín bis jetzt noch Absturzfrei. Zunmindest beim Logo20.

Die Teile die verbaut sind erscheinen hoffentlich als Signatur, wenn nicht poste ich nochmal.

Ich habe bereits den Kreisel ausgetauscht zum GY401. Die Servos sind von Graupner Typ C5077. Blätter sind S-Schlag mit etwa 132cm Rotordurchmesser. Mein Sender ist ein Graupner MX 12. Wobei ich gestehen muss das der Service von Graupner per Telefon zu wünschen lässt. Also werde wohl als nextes eine Futaba zulegen, da die besseren Service haben. Von daher habe ich den Regler auf Drehzahlhalten auf 1500 1min-1 eingestellt, da ich es noch verstanden habe den Sender auf Drehlzahlstellen per Trigger zu programmieren.

Aber die Akkulauzeiten schmecken mir mit unter 5min natürlich gar nicht.....grrr

Habe mir jetzt auf Empfehlung 2 Akkupacks von Sanyo mit 2400mA und 12 Zellen je Pack besorgt. Folge ist das mir der Heli beim Schweben kurz ausgestiegen ist und auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hat.

WER KANN MIR SAGEN, ob der Akkupack mit 2x12 Zellen überhaupt mit dem Regler zu fliegen ist.

@Franz danke für deine informative Antwort.

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ich hatte den 3 SLB 25-14-32 im Logo 20 an 24 Zellen. Kein Problem.
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tach,

mit wie vielen Zellen bist du denn vorher geflogen?

Und was meinst du mit "ausgestiegen"? Hat der Regler abgeschaltet - zu heiss?

Wenn du z.B. vorher 20 und jetzt 24 Zellen fliegst, den Regler aber nicht neu einlernst, sondern die selbe Drehzahl behälst, kommst du deutlich weiter in den Teillastbereich und der Regler hat mehr zu arbeiten.

Hatte selbst nie einen SLH, aber meines Wissens nach, ist dem egal welche Akkuspannung er bekommt, er geht immer nur auf die einmal gelernte Drehzahl/Last.

Nicht wie die neueren Beat und die aktuellen Jazz, welche bei jedem hochlaufen diese Werte neu lernen.

Du müsstest, falls sich die Zellenzahl wie vermutet geändert hat, entweder das Motorritzel verkleinern und den Regler neu einlernen oder nur den Regler neu einlernen und dann mit mehr Drehzahl fliegen.

bis denn
            Sebastian

Kommentar

Lädt...
            X