ich warte momentan auf meine 10s3p Konions für den Logo 30 und brauche noch Tips zur Pitch/Gas/Sendereinstellung für leichten Kunstflug.
Ich habe einen kollektiven Pitch von -3 bis +10 Grad an meinem Hubi. Der Regler (Fabrikat "sehr alt") ist ein echter Drehzahlregler, der regelt, sobald der Gasausgang am Empfänger über 20% ist und die Drehzahlvorgabe über 5%.
Sender-Einstellung:
An meiner mc-20 sind zwei Schieberegler programmiert. Wenn der Gas/Pitch-Hebel ganz unten ist, kann ich mit dem linken Schieberegler den Motor sanft anlaufen lassen. Mit dem rechten Schieber kann ich die Drehzahl vorgeben. Mittelposition = meine normale Drehzahl für Rundflüge (1100 rpm schätze ich, habe keinen Drehzahlmesser). Sobald ich den Gashebel hochdrücke läuft der Motor schneller, ab einem Mindestgas setzt die Drehzahlregelung ein.
Lange Einleitung, ich weiss. Jetzt meine Frage:
Wie ist der Sender zu programmieren, insbesondere Gasvorwahl und Pitch, damit ich nicht Gefahr laufe, den Arm abgehackt zu bekommen, wenn ich den Regler scharf schalte? Im Bedienungshandbuch der mc-20 (jedenfalls in meinem recht alten) stehen keine Hinweise für Fliegen mit negativen Pitch.
Hintergrund: Mir ist es schon passiert, dass der Hallsensor des Reglers sich gelöst hat. In dem Fall schaltet der Regler auf Stellerbetrieb. Wenn ich dann den Pitchhebel im negativen Bereich hätte, würde sofort die Drehzahl abfallen. Ausserdem geht der Regler mit meinen jetzigen Einstellungen in jedem Fall in den Stellerbetrieb, wenn ich den Gashebel weit nach unten ziehe.
Gibt es irgendwo etwas Gutes zum Nachlesen?
Danke im Voraus
Detlef

Kommentar