Logo 10 Akku Frage Nr. 100 / Elektro Newbie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LossTec.de
    Member
    • 26.05.2003
    • 84
    • Ralf
    • Bad Pyrmont

Logo 10 Akku Frage Nr. 100 / Elektro Newbie

Hallo Logo Fans,

bin Elektron-Newbie und habe folgende Ausstattung:

Logo 10 Easy / Kontronik Fun 600-17 (Ke=1700 U/Min.) / Beat 40-6-80 / Mot-Ritzel 14 Zähne / 4-Zellen NimH Empf-Strom / GY-401 / Hitec Servos HS ......

Akku: 12-Zellen Sanyo NC 2400 ( Kapazität Rest = ca. 2000 mAH) Power / Leistung ist ein wenig Mau !!
    Akku: 14-Zellen Sanyo Ni 3000 ( Kapazität Rest = ca. 1900 mAH) Power / Leistung ist akzeptable !

Akku's werden bei einer Flugzeit max. 5-6 Min. so warm, dass man sie noch halten kann ca. 50-60 Celsius

Ich brauche somit neue Akku's

Lipo 4S oder NimH 14-Zellen Sanyo 3600

Wieviel Strom zieht denn mein Antrieb ?

Die 3600 Sanyos kosten 3,50 € pro Zelle ( 49,- €) und ich kann sie innerhalb von 15-30 Minuten mit meinem Ginzel-Schnellader auf dem Platz vollbraten.

Wie sieht das mit Lipos aus ?

Mit wieviel AH kann man Lipos laden ?

Funktioniert so ein LiPo ( 4S 4000mAh 14,8V 10C ) mit meine Komponenten oder ist der Strom zu hoch ?

Danke schon mal für Eure Anworten in vorraus..

Gruss Ralf

• rspahni01
    rspahni01

Re: Logo 10 Akku Frage Nr. 100 / Elektro Newbie

Hi Ralf -

14 Zellen NiXX entsprechen ca. 4.5s Lipo bzw. 5s LiIon. Du fährst vermutlich mit 5s3p Konion am besten - über die Konions ist hier schon viel geschrieben worden (Suche benutzen). Oder sogar 6s, um den Strom weiter runterzukriegen und Deinen Beat zu schonen.

Laden tut man Lithium-Akkus typischerweise mit 0.5-1C. Da die Endphase des Ladevorgangs (Konstantspannung, Stromreduktion) relativ lange dauert, ist Laden auf dem Platz weniger eine Option. Die 3600er NiMHs kannst Du aber genausowenig in 15-30 Minuten aufladen; das heisst, Du kannst natürlich schon, nur killst Du so die Akkus innert weniger Zyklen. NiMHs sollten nicht mit mehr als 1.5-2C geladen werden (Vorschrift: In der Regel 1C) und ausserdem nicht zu kurz nach Gebrauch. Die einzigen Akkus, die man hemmungslos wieder vollknallen kann, sind die 2400er NiCds.

Kommentar

• TommyB
      TommyB

Für den Elektro-Newbie sei noch sicherheitshalber erwähnt, das Lipos ausschliesslich
      mit einem dafür ausgelegten Ladegerät (Lipo-Programm) geladen werden dürfen.

Lipos sind auch wesentlich empfinglicher gegenüber Ladefehlern (zu viel Strom, ßberladung)
      , Tiefentladung und ßberhitzung (üblicherweise max. 60°C)

Kommentar

• Tobkin
        Tobkin

Zitat von LossTec.de
        Logo 10 Easy / Kontronik Fun 600-17 (Ke=1700 U/Min.) / Beat 40-6-80 / Mot-Ritzel 14 Zähne / 4-Zellen NimH Empf-Strom / GY-401 / Hitec Servos HS ......
        Servus Ralf,

also ich fliege ein ähnliches Setup und empfehle Dir nimm die neuen Kokams 5s 4800mAh. Kosten zwar ein wenig (~260€), aber lohnt sich von der 1.Minute an....Flugzeit Schwebetraining 15Minuten, leichter Kunstflug 10-11Min.

Gruß
        Tobias

Kommentar

• richard4
          richard4

Aber: der Beat ist nicht Lipo-fähig!!!

Kann man eigentlich mit einem nicht-lipo-fähigen Regler einen Konion betreiben?

Kommentar

• thinkbig
            thinkbig

Hallo richard4,

man kann mit jedem Brushless Regler Lipos nutzen, nur hat er dann keinen speziellen Lipo Modus und die
            spannungsgeregelte Abschaltung, die ich eh nie nutze. ;-)

Gruß,
            Ralf

Kommentar

• Mayk
              Mayk

das ist genau wie Ralf schreibt. Man sollte immer mit Timer fliegen und die Abschaltung, wenn überhaupt, nur als absolute Reserve nutzen. Das dumme an den neuen Lipo ist das man nicht merkt wenn sie kurz vor ende sind und die Spannung bricht immerhalb weniger Sekunden auf unter 3V zusammen. Der Lipo Modus macht nur in Flugzeugen Sinn und hat meiner Meinung nach nichts im Heli zu suchen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• logo_10
                smg-helischule
                Flugschule
                • 31.01.2006
                • 119
                • Stefan

Hallo,

wer sich Gedanken macht über Lipos sollte sich gleich weitere Gedanken machen über einen speziellen Lipo-Koffer von Graupner.
                Mir ist so ein Akku am Ladegerät (Neues Graupner(Schulze)-Ladegerät mit Lipo Mode) hochgegegangen.
                Das war wirklich kein Spass....

Also lieber eine Akku weniger und etwas in die Sicherhheit investieren.

So long...

Stefan
                Quest Impaction 787; LAMA Elektro 1:4; Airwolf PHT3; DIABOLO 700

Kommentar

Lädt...
                X