Logo 10 3d Störung am Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hipphipphurra
    Member
    • 01.12.2002
    • 232
    • Michael
    • Waldbüttelbrunn

Logo 10 3d Störung am Heck

Hallo ich habe folgendes Problem, mein LOGO bekommt als am Heck einen Zucker.

Muß man eine Verbindung/Kabel vom Motor zum Heckrohr legen, habe ich schonmal gesehen.

Das Heck zuckt 10 cm nach links oder rechts aber sonst hat der Heli keine Störungen und teilweise am Heck,

Verbaut ist ein 401 mit 9254.

Danke

Michael
  • thinkbig
    thinkbig

Re: Logo 10 3d Störung am Heck

Hallo Michael,

wo hast Du den Kreisel befestigt?
    Hast Du den extra Halter aus CFK-Alu auf dem Heckrohr montiert?

Gruß,
    Ralf

Kommentar

• hipphipphurra
      Member
      • 01.12.2002
      • 232
      • Michael
      • Waldbüttelbrunn

Ich habe den Kreisel auf einem selbst gefrästen Halter aus Delrin mit einer CFK-Platte direkt auf dem Heckrohr befestige.

Gruß

Michael

Kommentar

• thinkbig
        thinkbig

Hallo Michael,

das wird das Problem sein.
        Das Heckrohr läd sich statisch auf (Bandgenerator) und entläd sich dann am Kreisel.
        CFK leitet ja ganz gut, habe mal ein Foto gesehen, auf dem man den Funkensprung von Heckrohr zur CFK
        Kreiselplatte sehen konnte.
        Hatte damals die gleichen Probleme in meinem Logo 10.
        Verbinde das Heckrohr mit dem Motor, dann solltest Du Ruhe haben.

Gruß,
        Ralf

Kommentar

• GerdS
          Senior Member
          • 20.03.2005
          • 1219
          • Gerd
          • Bodensee

Also erstmal, ich würde den Gyro niemals auf das Heckrohr bauen, da hier immer mehr Schwingungen als im Chasis vorhanden sind und diese den Gyro aus dem Konzept bringen können. Der 401 ist so klein, da müsste sich auch ein anderes Plätzchen finden. In meiner Bell-Mechanik sitzt er z.B. unter dem Heckrotorservo auf einer kleinen ABS-Plättchen, welches auf die beiden Auflageflächen der Chasis-Seitenteile geklebt ist.

Was ESD bzw. EMV angeht:

Ich hatte das bei Modellhubschraubern und auch beim Logo eigentlich lange unter Elektromystik abgelegt, wurde aber kürzlich auch eines Besseren belehrt, nachdem mir der Prozessor einer neu entwickelten Elektronik (plaziert auf der Plattform über dem Heckrohr) zweimal im Flug resettet und damit den Heli gecrasht hat.

Ich habe sehr lange nach der Ursache geforscht, angefangen von Softwarefehlern bis zu HF-Einstrahlung. Letztendlich habe ich aber reproduzierbare Resets hin bekommen, wobei ich bei laufendem Rotor das Gehäuse der Elektronik nur mit einem Metallgegenstand berühren musste.

Nachdem ich dann nur mal lose ein Stück Kabel um das Heckrohr gewickelt (nicht leitend verbunden, da eloxiert) und dieses mit dem Gehäuse meiner Elektronik verbunden hatte, war das Problem weg.

Ich habe es dann schulbuchmäßig gelöst, indem ich im hinteren Bereich des Chasis eine Schraube als Masse-Sternpunkt gesetzt habe und ausgehend von dieser mit über Lötösen angesclossenen Kabeln die Masse vom Antriebsakku (abgegriffen am 4mm Goldkontaktstecker des Jazz), Motormasse (verbunden über einen Widerstand ca. 1 k, falls der mal Gehäuseschluss bekommen sollte) und das Heckrohr leitend verbunden habe.
          Das Heckrohr habe ich dazu blank geschliffen, das zuvor abisolierte und aufgefächerte Kabelende darauf gelegt und mit einem leitenden Tape (zur Not geht sicher auch normales Tape) fixiert.

Seither herrscht Ruhe und ich habe das zwischenzeitlich auch prophylaktisch in meiner Bell nachgezogen.

Gruß Gerd
          FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• elko09
            elko09

Hallo,

ich habe hierzu nochmal eine Frage: ich habe Störungen an der Taumelscheibe (nur wenn der Heli auf Drehzahl ist).
            Also gehe ich von einem Bandgenerator aus.
            ic h habe Gerds Aneitung mal gelesen. Allerings kann ich mein Heckrohr nicht blankschleifen, da ich ein CFK habe.
            Ich habe weiterhin ein Aluheck und eine Alu Motorplatte. Ich habe jetzt erstmal folgendes gemacht:
            Verbindung des Aluhecks mit einem Kabel zur Motorbefestigung an einer Schraube.
            Schließe ich damit den Heckriemen kurz oder ist die Lösung so völliger Blödsinn?

Grüße
            Rainer

Kommentar

• GerdS
              Senior Member
              • 20.03.2005
              • 1219
              • Gerd
              • Bodensee

Das bringt sicher was, aber nicht das Optimum.
              Bei einem Kohleheck würde ich das Rohr vorne direkt hinter dem Chasis mit leitender Folie umwickeln, vielleicht so 2-3 cm breit und diese dann mit dem Motorgehäuse und Akku-Minus verbinden.
              Die Folie wirkt dann wie eine Art Kondensator, der die statischen Aufladungen ebenfalls kurz schließt. Zusätzlich kannst Du dann ja noch das Alu-Heck ebenfalls mit anbinden, dann sollte definitiv Ruhe herrschen.

Gruß Gerd
              FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• audiquattro1998
                audiquattro1998

Nach meiner Erfahrung ist die Verlegung der Antenne sehr kritisch. Ich habe meine Antenne in relativ kurzem Abstand parallel zum Heckrohr und dann nach vorn verlegt. Das ergab massive Störungen auf dem Heck. Die Verlegung weiter nach unten und weiter nach vorne brachte dann Erfolg.

Gruss

Thomas

Kommentar

Lädt...
                X