als absoluter Neuling im Heli Bereich habe ich mir einen Logo10-3D angeschafft. Wenn er sich so gut fliegen lässt wie er zusammen zu bauen ist, wird dieses Hobby ein großer Spaß
(was nicht heißen soll, dass es einfach wird :/)Nichts desto weniger trotz bleiben bei mir derzeit ein paar Fragen zur Fertigstellung offen. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen?

1. Die Spannung des Heckriemens. Wie stelle ich fest, ob er stramm genug ist oder gar schon zu stramm? Man hört ja üble Geschichten bezüglich Störungen aufgrund zu geringer Vorspannung des Zahnriemens...
2. Das Zahnflankenspiel. Also den Test mit dem Papierstreifen habe ich gemacht. Er lässt sich "durchrollen" ohne zu reißen und die Ziehharmonika ist auch deutlich zu erkennen. Anscheinend wackeln die Zahnräder auch nicht mehr untereinander (aber ob ich dazu genug Gefühl in den Fingern habe... :/). Jetzt habe ich aber gelesen, dass die Ziehharmonika scharfe Knicke aufweisen muss - dass tut sie nun doch nicht...? Wie scharf müssen die Knicke denn sein (eine zu lockere Ziehharmonika habe ich schon gehabt, wie die aussieht weiß ich...). Gibt es andere (Narrensichere?) Methoden um das Zahnlankenspiel einzustellen und zu kontrollieren?
3. Die Servos im L10-3D benötigen lange (20mm) Hebelarme. Wo bekommt man welche für die HITEC HS85MG? Oder wie kann man sie am besten selber bauen? Wenn ich eine Kunststoffplatte aufschraube stimmen die Abstände ja nicht mehr und die Lochung für den Servokopf kann ich dann doch nicht selber erstellen... Die Graupner Hebelarme scheinen ja nur bedingt zu passen, oder wie kann man diese Anpassungsfähig machen?
4. Pitch-Kurve. In der Bauanleitung hat die (Schwebe-)Pitchkurve bei 0° Pitch einen Knick. Kann man nicht besser eine Gerade von -4° bis +12! einrichten? Dann dürfte die Knüppelmittelstellung auch etwa Schwebepitch haben...
Oder schnackelt das dann später mit dem Autorotationspitch (wie muss der eigentlich stehen?) nicht, weil im Positiven Bereich (zum Abfangen) auf einmal eine andere Steuercharakteristik herrscht?
Reicht diese Einstellung auch für Rundflüge?
5. Apropos Pitch. Wie gehe ich mit der Pitch-, Paddellehre um? Habe mir die von Robbe gekauft, aber eine Bedienungsanleitung gab es nicht. Wie richte ich mir welchen Bezug ein?

6. Ohh, und eine ganz doofe Frage... Wie oft kann man eine Stopmutter verwenden? Ist sie nach dem erstenmal hin? Ist sie schon hin, wenn ich sie nur zu fest angezogen habe und wieder lockern musste? Ich bin mir da echt nicht sicher, schwergängig ist sie noch, aber der Kunststoff sitzt nicht mehr richtig auf/vor der Schraube nachdem ich die Heckblätter anfangs deutlich zu stramm hatte... und verlieren will ich die Dinger dann auch nicht!
Mhhh, vieles scheint mir immer noch nach "Trial an Error" zu funktionieren, wenn Ihr sonst noch Punkte wisst die beim Bau und einstellen (vom fliegen will ich noch gar nicht reden...) des Helis zu beachten sind, bin ich sehr dankbar!
In der Hoffnung Ihr könnt mir weiterhelfen auf jedenfall schon einmal Danke im Voraus!!!
MfG und einen schönen Tag noch,
Dirk!

, wenn sie doch Karies hat 

Aber wie schauen die Pitchwerte für AR aus? Ansonsten brauche ich zumindest die erste Zeit keine anderen Flugphasen - ich wüsste nicht wofür als Anfänger. Die AR wahrscheinlich auch nicht, da ich es noch nicht gebacken bekommen würde, aber der Vollständigkeit halber...
Kommentar