Offene Fragen zum L10-3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk
    Dirk

Offene Fragen zum L10-3D

Hallo zusammen,

als absoluter Neuling im Heli Bereich habe ich mir einen Logo10-3D angeschafft. Wenn er sich so gut fliegen lässt wie er zusammen zu bauen ist, wird dieses Hobby ein großer Spaß (was nicht heißen soll, dass es einfach wird :/)

Nichts desto weniger trotz bleiben bei mir derzeit ein paar Fragen zur Fertigstellung offen. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen?

1. Die Spannung des Heckriemens. Wie stelle ich fest, ob er stramm genug ist oder gar schon zu stramm? Man hört ja üble Geschichten bezüglich Störungen aufgrund zu geringer Vorspannung des Zahnriemens...

2. Das Zahnflankenspiel. Also den Test mit dem Papierstreifen habe ich gemacht. Er lässt sich "durchrollen" ohne zu reißen und die Ziehharmonika ist auch deutlich zu erkennen. Anscheinend wackeln die Zahnräder auch nicht mehr untereinander (aber ob ich dazu genug Gefühl in den Fingern habe... :/). Jetzt habe ich aber gelesen, dass die Ziehharmonika scharfe Knicke aufweisen muss - dass tut sie nun doch nicht...? Wie scharf müssen die Knicke denn sein (eine zu lockere Ziehharmonika habe ich schon gehabt, wie die aussieht weiß ich...). Gibt es andere (Narrensichere?) Methoden um das Zahnlankenspiel einzustellen und zu kontrollieren?

3. Die Servos im L10-3D benötigen lange (20mm) Hebelarme. Wo bekommt man welche für die HITEC HS85MG? Oder wie kann man sie am besten selber bauen? Wenn ich eine Kunststoffplatte aufschraube stimmen die Abstände ja nicht mehr und die Lochung für den Servokopf kann ich dann doch nicht selber erstellen... Die Graupner Hebelarme scheinen ja nur bedingt zu passen, oder wie kann man diese Anpassungsfähig machen?

4. Pitch-Kurve. In der Bauanleitung hat die (Schwebe-)Pitchkurve bei 0° Pitch einen Knick. Kann man nicht besser eine Gerade von -4° bis +12! einrichten? Dann dürfte die Knüppelmittelstellung auch etwa Schwebepitch haben...
    Oder schnackelt das dann später mit dem Autorotationspitch (wie muss der eigentlich stehen?) nicht, weil im Positiven Bereich (zum Abfangen) auf einmal eine andere Steuercharakteristik herrscht?
    Reicht diese Einstellung auch für Rundflüge?

5. Apropos Pitch. Wie gehe ich mit der Pitch-, Paddellehre um? Habe mir die von Robbe gekauft, aber eine Bedienungsanleitung gab es nicht. Wie richte ich mir welchen Bezug ein?

6. Ohh, und eine ganz doofe Frage... Wie oft kann man eine Stopmutter verwenden? Ist sie nach dem erstenmal hin? Ist sie schon hin, wenn ich sie nur zu fest angezogen habe und wieder lockern musste? Ich bin mir da echt nicht sicher, schwergängig ist sie noch, aber der Kunststoff sitzt nicht mehr richtig auf/vor der Schraube nachdem ich die Heckblätter anfangs deutlich zu stramm hatte... und verlieren will ich die Dinger dann auch nicht!

Mhhh, vieles scheint mir immer noch nach "Trial an Error" zu funktionieren, wenn Ihr sonst noch Punkte wisst die beim Bau und einstellen (vom fliegen will ich noch gar nicht reden...) des Helis zu beachten sind, bin ich sehr dankbar!
    In der Hoffnung Ihr könnt mir weiterhelfen auf jedenfall schon einmal Danke im Voraus!!!

MfG und einen schönen Tag noch,

Dirk!
  • Beautycore
    Beautycore

Re: Offene Fragen zum L10-3D

Hallo

Da brauchte wohl mehr hilfe als man dir hier erklären kann.....
    Wenn du aus dem Raum Hannover und umgebung kommst kann ich dir gerne helfen

Stephan

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Zitat von Beautycore
      Hallo

Da brauchte wohl mehr hilfe als man dir hier erklären kann.....

Stephan
      Das halte ich für ein Gerücht:

Also dann wolln wir mal:

Erstmal Glückwunsch zum Logo ist ein toller Heli.

zu 1:
      Deine Riemenspannung sollte immer so eingestellt sein das der Riemen nicht überspringt. Ich stelle meine Heckriemen bei den E-Helis immer so locker wie möglich ein da zu hohe Spannung ja bekanntlich Leistung/Saft frißt.

zu 2:
      Wenn du eine Zieharmonika bekommst ohne das die Zähne untereinander wackeln passt dein Zahnflankenspiel. Willst du deine ...Monika spitzer haben musst du einfach ein bisschen was Dickeres dazwischenschieben.

zu 3:

zu 4:
      Pitch Kurve bitte immer als gerade. Ohne Knicks etc. sonst hast du später Versatz beim umschalten deiner Flugphasen was nicht sehr angenehm ist.

zu 5:
      Pitchlehre immer zur Waagerechten Paddelstange justieren.

zu 6:
      Ich nutze meine Muttern bis ich sie schwer mit den Fingern drauf gedreht bekommen. Danach kommt Loctite dran oder sie werden ausgetauscht.

Moin

Kommentar

• Dirk
        Dirk

Ja recht herzlichen Dank auch, damit bin ich wirklich ein gutes Stück weiter gekommen

Einzig die Pitchkurve bleibt noch offen...
        Hmmm, also, wenn ich meine Schwebe-Pitchkurve von -4° bis 0° (bei 50%) und dann bis +12° einstelle, bekomme ich unweigerlich einen Knick. Welche Flugphasen brauche ich denn dann noch? Für den (einfachen) Rundflug sind keine besonderen Werte angegeben, aus unterschiedlichen Quellen zusammengesucht nehme ich an, dass die Schwebeeinstellung in diesem Falle dafür auch reicht.
        Sollte dann irgendwann einmal Kunstflug betrieben werden, so dürfte sich doch nur der Negative Bereich (also 0%-50% Knüppelstellung) verändern, da ein größerer negativer Pitch benötigt wird. Damit habe ich zwar Versatz im negativen Bereich, aber im positiven bleibt alles so wie es ist. Ich denke man kann diese Einstellung auch von vorneherein einstellen, nur wird die "Notlandung" als Anfänger dann deutlich heftiger ausfallen... Also wenn ich im Flug einen anderen Pitchbereich benötige (brauche ich das?), habe ich immer Versatz :/

Wie sieht das jetzt mit der Autorotation aus? Welche negativen und positiven Werte benötige ich da für den Pitch?

Ja, und die Sache mit der ...monika ist so ein Sache , wenn sie doch Karies hat

MfG und einen schönen Tag noch!

Dirk!

Kommentar

• BerlinHeli
          BerlinHeli

Hi erstmal,

also ich gehe mal der Reihe nach Deinen "Problemem" und hoffe Dir alles einfach beantworten zu können !

Den Riemen solltest Du noch etwas mit dem Finger eindrücken können, ohne das er gleich aushakt. Dann ist das schon mal perfekt. Ab und zu nachgestellt und gut!

Bei dem Zahnflankenspiel: Einfach das Hauptzahnrad einbauen und alles in der Position belassen wie es ist....es verändert sich nicht !

Bei den Hebelarmen für die Servos kann ich nur die Hochlastarme von Graupner empfehlen ! Die passen und funktionieren einwandfrei!!

Die Pitch-Kurve ist für Dich eigentlich nur interessant wenn, Du verschiedene Flugphasen einstellen willst. Ansonsten erreichtst Du schon alleine damit, dass Du das Anlenkgestänge auf die angegebenen Maßen von Mikado einstellst die vorgegebenen Pitch-Werte!! Erst wenn Du verschiedene Flugphasen benutzt, kannst Du an den Pitch-Kurven rumbasteln!

Die Pitchlehre von Robbe hab ich auch....voll Shit....bestellt Dir lieber auch eine von Vario, da ist wenigstens gleich die Libelle ( Wasserwaage ) mit drin, und Du weist auch ohne Erklärung mit umzugehen!!! Aber ansonsten, Paddelstange auf Waage ausrichten, Pitch auf Positiv oder Negativ fahren und mit der Pitchlehre den Wert ablesen....Und hier brauchtst Du wieder eine Mini-Wasserwaage....

Hoffe Dir erstmal weitergeholfen zu haben..... B)

Kommentar

• Kriz
            Kriz

So oder ein bisschen weiter, dann passt's. Es läuft sich ein bisschen ein wenn's zu eng ist (wie hier eigentlich der Fall).

lg, Christoph

Kommentar

• Dirk
              Dirk

Ohh, ja.
              Habe gerade nachgeschaut. So looks ist out, ähhh, so sieht es aus...
              OK, Heck muss ich noch etwas randrücken, aber Motorritzel scheint demnach zu passen.
              Danke!

Danke auch an BerlinHeli!

So langsam bekomme ich den ßberblick Aber wie schauen die Pitchwerte für AR aus? Ansonsten brauche ich zumindest die erste Zeit keine anderen Flugphasen - ich wüsste nicht wofür als Anfänger. Die AR wahrscheinlich auch nicht, da ich es noch nicht gebacken bekommen würde, aber der Vollständigkeit halber...

MfG und einen schönen Tag noch,

Dirk!

Kommentar

• Andreas_S
                Andreas_S

-5° reichen locker.

Kommentar

Lädt...
                X