Welches Ritzel für L10 3D mit Tango 45-10 und 5s3p

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Redhorse
    Redhorse

Welches Ritzel für L10 3D mit Tango 45-10 und 5s3p

Hallo Leute,

welches Ritzel ist für den Logo 10 3D mit Tango 45-10 und Konion 5s3p optimal? Nicht für Kampf 3D, aber ein bischen mehr als nur Rundflug sollte schon sein.

Danke für Eure Empfehlungen schon mal vorab.
  • Mayk
    Mayk

Re: Welches Ritzel für L10 3D mit Tango 45-10 und 5s3p

was für U/Min möchtest du den?

Formel zum Annähern:

U/Min Motor * Spannung Akku (hier 5x 3,2V) / (Hauptzahnrad/ Ritzel) * 0,8 = U/Min am Kopf geregelt.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Redhorse
      Redhorse

Zitat von Mayk
      was für U/Min möchtest du den?
      Wenn ich das denn wüsste ...

Leider weiß ich nicht, was am Logo 10 sinnvoll ist. Vielleicht wäre der Bereich zwischen 1500 (gemütliches rumfliegen) und 1800 (Rollen, Loopings, Rückenflug usw.). Oder braucht der Logo 10 da etwas mehr Umdrehungen am Kopf?

Kommentar

• rspahni01
        rspahni01

... das passt gar nicht schlecht, 1'500-1'800. Einige L10-Logoisten raten zwar zu 2'000 am Kopf, um genügend Reserve bei Looping, Rollen oder 3D zu haben. Für Otto Normalverbraucher tun's die 1'800 aber auch. Ich selber bin momentan mit 1'750 unterwegs bzw. 1'600 beim gemütlicheren Rumgondeln.

Kommentar

• Mayk
          Mayk

Moin,

wenn du mehr richtung Rundflug im Moment möchtest dann reichen 1600- 1700 U/min völlig aus.

Die Formel hast du ja jetzt und dann rechne es mal aus dein Ritzel. So lernt man es am schnellsten und ich mach dann mal den Lehrer und bewerte die Aufgabe

Gruß

Mayk

Kommentar

• Redhorse
            Redhorse

Hallo Mayk,

ich komme hier auf 26 Zähne ... das erscheint mir mächtig hoch.

(1050 U/min/V x 5 x 3,2V) / (200/26) *.8 = 1748
            16800 / 7,69 *.8 = 1748

Ich würde so auf 25 Zähne tendieren ...

Kommentar

• beetlejuice
              Senior Member
              • 18.02.2004
              • 1386
              • Günter
              • Weiz-Graz-Zeltweg

Hi Mayk!

Mit der Formel komm´ich auch nicht hin - mit Tango 45/10, 6S und 138 Zähnen HZR bzw. 23er Ritzel komme ich auf

2688 u/min am Rotor geregelt

Das erreiche ich nicht einmal mit offenem Regler, da hat´s max. 2200 oder 2250

Denkfehler oder Formelfehler?? Oder "Setzen, nicht genügend..."

Grüße
              Günter
              Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
              1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
              Jeti DS24

Kommentar

• Redhorse
                Redhorse

Hallo,

entweder sind die 3,2 V zu tief gegriffen, oder der Wirkungsgrad zu hoch. Rechnet man mit einem Wirkungsgrad von 0,67, kommt man auf Deine 2250 U/min. Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass ich ein noch größeres Ritzel brauche (so um die 30 Zähne und mehr).

Andererseits empfiehlt Mikado beim Logo 14 für den Tango bei 5s 15 Zähne. Da der Logo 14 138 Zähne im Hauptzahnrad hat, gibt das eine Untersetzung von 9,2. Wenn ich die Größe de Helis mal außen vor lasse, würde ich beim Logo 10 mit 200 Zähnen im Hauptzahnrad auf 22 Zähne kommen. Nach der Formel von Mayk käme ich gerade mal auf 1478 U/min. Bei der Empfehlung von Mikado für den Logo 14 liegen wir bei 1460 U/min.

Entweder ist der Wirkunggrad höher anzusiedeln, oder die 3,2 V sind für den LiPo unter Last als zu niedrig angenommen.

Ich denke, dass ich ein Ritzel irgendwo zwischen 22 und 25 Zähne brauche.

Kommentar

• Lattinger
                  Senior Member
                  • 29.10.2005
                  • 1433
                  • Michael

Hallöchen,

die 3,2 Volt passen für die Konikons, da diese ein schlechtere Spannungslage als Tütenlipos haben. Bei Tüten sind so 3,4 bis 3,5 Volt realistisch.
                  Wobei ich mich schwer tue sind die 80 %, die Lipos brechen mit Ihrer Spannung nur soweit ein wenn ich richtig Strom ziehe und dann muss der Regler offen machen also 100% um die Drehzahl zu halten. Also meine Berechnungen nach der Formel ergaben immer eine höhere Drehzahl als errechnet. Ich glaube (nicht wissen) das man entweder die 3,1 V bei den konikon (3,2 V sind schon optimistisch) oder die 80% annehmen sollte.

Gruß Michael
                  Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Andreas_S
                    Andreas_S

Ich würde mal mit 21er anfangen da machst auf jeden Fall nix falsch. Wenn dir die Drehzahl dann noch nicht reicht dann kannst du immer
                    noch auf ein 22er aufrüsten. Allerdings denke ich nicht dass du das brauchst.

Kommentar

Lädt...
                    X