Drehrichtungsumkehr !?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Drehrichtungsumkehr !?

hast du die Geberwerte deiner Funke während des Heli 4 Modus und der Umpolung verändert?
    Moin

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

Drehrichtungsumkehr !?

moment ich kenne den beat jetzt nicht, aber beim Jazz muß man einen Jumper zum proggen aufstecken, sonst geht da gar nix
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Cursor
        Cursor

Drehrichtungsumkehr !?

hast du die Geberwerte deiner Funke während des Heli 4 Modus und der Umpolung verändert?
        aha !?

was sind "geberwerte" *
        also bewusst habe ich nichts in der richtung geändert ...

habe an der trimmung gebastelt ...

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Drehrichtungsumkehr !?

moment ich kenne den beat jetzt nicht, aber beim Jazz muß man einen Jumper zum proggen aufstecken, sonst geht da gar nix
          Wenn er den Heli Mod geproggt hat geh ich davon aus er kennt den jumper

ßhnliches Problem hatte ich bei einem Regler den ich mit meiner Anlage geproggt hatte (Mod4 mit Graupner MC 24).

Danach hat ihn ein Freund von mir mit einer Futaba Anlage einsetzen wollen und musste ebenfalls die Drehrichtung umkehren.

Da die FC28 von Haus aus "kürzere" Geberwege hat konnte der Regler keine Null Stellung erkennen und hat den Setup Mod nicht geöffnet.

Ergo : Es hot nüschts gepiept.
          Moin

Kommentar

• Cursor
            Cursor

Drehrichtungsumkehr !?

Wenn er den Heli Mod geproggt hat geh ich davon aus er kennt den jumper

ßhnliches Problem hatte ich bei einem Regler den ich mit meiner Anlage geproggt hatte (Mod4 mit Graupner MC 24).

Danach hat ihn ein Freund von mir mit einer Futaba Anlage einsetzen wollen und musste ebenfalls die Drehrichtung umkehren.

Da die FC28 von Haus aus "kürzere" Geberwege hat konnte der Regler keine Null Stellung erkennen und hat den Setup Mod nicht geöffnet.

Ergo : Es hot nüschts gepiept.
            sooooooooo ... kommen wir der sache näher *

den fun und der beat ist von einem hubi flieger mit ner mc-24er funke .

ich habe die mx12 ... zuerst piepste nicht = stimmt ... im atm modus .

als ich den heli modus proggte (richtig der jumper ist dabei und den kenne ich auch ) piepste der beat wieder .

zuerst drehte der richtig rum ... nach vollgas ein paar sekunden und plötzlichem gas wegnimm ... mit wieder anlassen ( softanlauf war schon drin) drehte der plötzlich andersrum .

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Drehrichtungsumkehr !?

zuerst drehte der richtig rum ... nach vollgas ein paar sekunden und plötzlichem gas wegnimm ... mit wieder anlassen ( softanlauf war schon drin) drehte der plötzlich andersrum .
              Plötzlich ohne etwas verändert zu haben dreht ein Regler nicht einfach andersherum.

Ich hege die Vermutung das du dich einfach nochmal ein wenig Intensiver mit der Beschreibung deiner Funke inklusive der deines Reglers auseinandersetzen solltest um dann die Programmierung nochmal zu wiederholen.
              Moin

Kommentar

• Steffen Schröck
                Senior Member
                • 02.06.2001
                • 7112
                • Steffen Schröck
                • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Drehrichtungsumkehr !?

Hi Pit,
                hab zwar nen Jazz 55-10-32, aber der is ja auch von Kontronik. Deswegen denke ich, dass er ähnlich/gleich zu proggen ist wie der Jazz.
                Progge ihn doch einfach nochmal neu:

1)Fern an, Heli an(also BEC/Antriebsakku oder Empfängerakku), Gas Leerlauf
                2) Regler piepst, gleich den Jumper abziehen
                3) Regler piepst wieder und fängt dann an aufsteigend immer eins mehr zu piepsen
                4) Wenn bei 7 Piepser angekommen gleich Vollgas geben(schaun, dass du in der MX auch Vollgas hast)
                5) Er sollte das 7x Piepsen wiederholen.
                6) Alles abklemmen, Jumper wieder drauf und fertig.........
                GruÃ?
                Steffen

Kommentar

• Cursor
                  Cursor

Drehrichtungsumkehr !?

Hi Pit,
                  hab zwar nen Jazz 55-10-32, aber der is ja auch von Kontronik. Deswegen denke ich, dass er ähnlich/gleich zu proggen ist wie der Jazz.
                  Progge ihn doch einfach nochmal neu:

1)Fern an, Heli an(also BEC/Antriebsakku oder Empfängerakku), Gas Leerlauf
                  2) Regler piepst, gleich den Jumper abziehen
                  3) Regler piepst wieder und fängt dann an aufsteigend immer eins mehr zu piepsen
                  4) Wenn bei 7 Piepser angekommen gleich Vollgas geben(schaun, dass du in der MX auch Vollgas hast)
                  5) Er sollte das 7x Piepsen wiederholen.
                  6) Alles abklemmen, Jumper wieder drauf und fertig.........
                  ah !?

erst bei 7 vollgas geben ?
                  ich hab schon nach dem 4ten piepsen vollgas gegeben , laut mode 4 anleitung ...

DAS teste ich doch gleich mal aus .

!!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!&# 33;

Sodele :

DAS wars des Rätsels Lösung

NICHT nach dem 4tem piepsen Vollgas geben sondern EINFACH abwarten bis das 7te piepsen kommt DANN ERST Vollgas geben

UND anschliessend den Jumper wieder drauf !!!
                  ( WO steht DAS denn in der Bedienungsanleitung denn * )

Also !?
                  Vielen Dank an alle !!!
                  Was bin ich foh michhier angemeldet zu haben .
                  Das ganze WE habe ich verbracht alles und nochmals alles durch zu lesen und fand den Denkfehler nicht .

Meine erste Frage im Forum und innerhalb einer langen Mittagspause des Rätsels Lösung ...

Nochmals vielen vielen Dank an ALLE

Gruss
                  Pit

Cursor //* schraubt noch ...

Kommentar

• eworm
                    Senior Member
                    • 28.05.2003
                    • 1497
                    • Christian
                    • Oberhausen

Drehrichtungsumkehr !?

Den Jumper kannst du auch runterlassen, nur wenn er drauf ist verbummelt man das Ding nicht so schnell.
                    Heck voraus: www . heckvoraus . de
                    Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Drehrichtungsumkehr !?

Tach,

jo, Modus 4 programmieren, damit der Hubi-Modus aktiv ist... Dabei auch beachten, dass hierbei die Geber-Wege vom Sender eingelernt werden, also die Vollgas und Leerlaufposition.

Danach Modus 7, damit er richtig dreht... Der Modus 7 ist nur eine Zusatzoption, die zu jedem anderen Modus zusätzlich programmiert werden kann.

Warum bei dir plötzlich die Drehrichtung nicht mehr stimmte, weiss ich aber immer noch nicht.

Zum Jumper:
                      Was passiert eigentlich, wenn der Jumper abgezogen wird, während der Antrieb läuft?

bis denn
                      Sebastian

Kommentar

• holger_2
                        holger_2

Drehrichtungsumkehr !?

...das kann eigentlich kein Problem der Fernsteuerung sein! Entweder der Regler war andersherum programmiert, oder die Kabel waren anders zusammengesteckt.
                        Kann natürlich auch sein, daß Du Dich doch bei der Drehrichtung beim Probelauf vertan hast, aber dann sollte eigentlich ja der Freilauf hohl drehen, ohne daß sich was am Rotor tut.
                        Meine persönliche Erfahrung: Kabel vertauscht ist der Normalfall.... 8)

Viele Grüße,
                        Holger

Kommentar

• Cursor
                          Cursor

Drehrichtungsumkehr !?

Also ...
                          Die Klärung ist (so ganz in Ruhe) ...

Ichhabe als ich den ATM mOdus geproggt hab alles richtig gemacht ... der Logo drehte dementsprechend korrekt...

Als ich den Modus 4 proggte (das erste mal ... ) klappte auch alles .
                          Den Modus 4 proggte ich erneut (aus wohl typischen Unsicherheitsgründen , so nach dem Motto : mach es noch einmal Sam zur Sicherheit ) und da kam ich mit dem gepiepse durcheinander ...

In der Funke ist alles ok ... nun drehte der Logo mit Landegestell auf dem Rasen einwandfrei .
                          Der Gyro ist nun auch drin ( mit 100 Proz. Empfindlichkeit im DS Modus und Direction reversed ) und auf Asphalt gibts einen kleinen Ruck und das Heck bleibt stehen .

JETZT erst kommt richtig Freude auf .
                          Als nächstes muss ich den Heck-Servoweg verlängern und den Blattlauf noch ein bissel genauer einstellen . Alles schön verbinden und wieder am Sim ne Zeitlang verbringen

Also ... nochmal an alle vielen vielen Dank !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !

Kommentar

Lädt...
                          X