Welchen Motor für Logo 14?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thinkbig
    thinkbig

Hallo,

welchen Motor würdet Ihr für einen Logo 14 bei 6S Konion (hatte ich mir vorgenommen) verwenden?
    Soll für alles, außer harten 3D Einsatz geeignet sein.
    Moderate Drehzahlen und lange Flugzeit stehen im Vordergrund, jedoch soll er auch etwas Kraftreserve bieten.

Regler ist ein Schulze 32-80

Gefunden habe ich bisher:
    SHP XM12
    SHP XL07
    Tango 10
    Plettenberg 25-10
    Plettenberg 25-12
    Kora 25-10 oder 12 (mein Favorit, jedoch bestimmt noch nicht erprobt...)

Auf was muss ich achten, wie sind Euro Erfahrungen?

Gruß,
    Ralf

• AHensel
    AHensel

Bei dem Regler würde ich zuerst über 8s oder 10s nachdenken. Und dann evt. über einen Orbit 25 oder 30.

Wenn Du auf 6s bestehst: ich fliege den HP300/30/A2 mit 13er Ritzel bei 1700...1800U und den Orbit 25/12 hatte ich mit 18er Ritzel bei 1600U in Betrieb.

Alles super. Achten mußt Du beim Orbit auf den zusätzlichen Kühlkörper und beim Logo14 generell auf vernünftige Kühlung. Ich habe meine Haube mit zusätzlichen Luftlöchern "verschönert"

Gruß, Andreas

Kommentar

• thinkbig
      thinkbig

Hallo Andreas,

hatte auch erst an 8 oder 10S gedacht, jedoch habe ich häufig gelesen, dass für normalen Flug und moderate Drehzahl ein 6S ausreicht.
      Würde das Geld lieber in 2 x 6S inestieren, dann noch längere Flugzeit und Chance mit der Autobatterie nachzuladen. ;-)

Der Reger sollte die Ströme gut abkönnen, werde vielleicht einen Lüfter auf den Kühlkörper setzen.

Wie gut war der 25-12 denn im Vergleich zum HP300/30/A2?

Gruß,
      Ralf

Kommentar

• AHensel
        AHensel

Naja, der 25-12 war gut, nur hatte ich immer subjektiv das Gefühl, dass der nicht so gut die benötigte Leistung umsetzen kann wie der HP300/30/A2. Allerdings fliege ich die Konis auch schon mal in 9 Minuten leer bei Durchschnitts- Strömen so um 25...27A :rolleyes:

Da gehen die Drehzahlen beim Orbit stärker in den Keller als beim HP300 - wie gesagt, rein subjektiv. Seit ich mehr Leistung will, fliege ich den HP300

Du hast recht mit dem 6s, die sind vorerst völlig ausreichend. Aber ein 10s muß auch nicht teurer sein, denn da geht ja auch 10s2p. Wenn Du erst mal mit 6s anfängst, ist der spätere Umstieg schwerer. Ich hätte gerne gewechselt, aber das kostet jetzt (ich bräuchte anderen Regler, Motor, Akku). Also lasse ich es. Wobei - wenn das die Akkus strommäßig abkönnen, hast Du bei 6s (und dementsprechend höheren Strömen) sowieso den besseren Wirkungsgrad bei den gegebenen Motoren. Meine Umstiegsmotivation rührt allein von der Lebensdauer der bisher verwendeten LiPoly- Akkus, die nie mehr als 100 Zyklen wirklich Leistung gebracht haben. Bei den Konis ist das Gottseidank anders, die haben jetzt schon 210 Zyklen drauf 8)

Gruß, Andreas

Kommentar

• thinkbig
          thinkbig

Hallo Andreas,

werde wohl auch die Konions nehmen, scheinen für meine Zecke wohl optimal zu sein. :-)
          6S3P 1600er sollen es werden. ;-)

Gruß und Dank,
          Ralf

Kommentar

• der-speedy
            Member
            • 04.07.2005
            • 162
            • Marcel

Also ich kann Dir den Tango 45-10 empfehlen! Der hatte sich bei mir im Logo 10 3D als sehr unproblematisch gezeigt und nix mit Kühlungsprobleme...
            Beim Tango liegst du auch auf der sicheren Seite wegens der Störungen... (Anzahl der Pole) und der Motor drückt mit 6s genauso 2 kW wie mit 10s ab... weil der garnicht mehr kann .

Gruß
            der-speedy

Kommentar

• thinkbig
              thinkbig

Hallo Speedy,

der Tango würde mich auch reitzen, jedoch sehr teuer.
              Hatte schon an den Kora gedacht, jedoch kommt der von der Drehzahl nicht ganz hin, der Kora 25-10 macht gerade mal 650 U/Volt, müsste dann den Logo 14 auf 138er Hauptzahnrad umbauen.

Gruß,
              Ralf

Kommentar

• Mayk
                Mayk

Mit dem Kora kommt man bei 6 leider nicht mit der Drehzahl klar. Wenn es umbedingt 6S sein müssen dann einen 25-10 oder aber halt Tango.

Gruß

Mayk

Kommentar

• schwaabbel
                  schwaabbel

Beim Tango liegst du auch auf der sicheren Seite wegens der Störungen... (Anzahl der Pole)

und der Motor drückt mit 6s genauso 2 kW wie mit 10s ab... weil der garnicht mehr kann .

Gruß
                  der-speedy
                  Das hätte ich gerne mal erklärt

Und klar schafft der Tango bei 6s auch die 2 KW, nur werden dann auch die Ströme im Gegenzug minimal höher
                  Schafft aber jeder andere Motor auch, der die Ströme aushält .

Gruß Frank

Kommentar

• Andreas_S
                    Andreas_S

Orbit 30-12 hab ich im Logo 14 und der geht damit wie sau. Ich fliege 10S Flightpower Akkus

Kommentar

• thinkbig
                      thinkbig

Hallo,

ich denke mal Orbit 30-12 und 10S stehen für relativ wenig flugzeit und mindestens 1800 umdrehungen am Rotorkopf....das ist mir zu viel Drehzahl und zu wenig Flugzeit.

Möchte gern lange Flugzeit und ca 1500 - 1600 am Kopf fliegen.

Gruß, Ralf

Kommentar

• Andreas_S
                        Andreas_S

Ja ok dann ist das nichts. Ich flieg mit 2200 am Logo 14 und etwa 5 bis 4 Minuten

Kommentar

• AHensel
                          AHensel

...müsste dann den Logo 14 auf 138er Hauptzahnrad umbauen...
                          Ralf,

hast Du etwa vor, mit dem 200er Doppelzahnrad zu fliegen* Vergiss es. Nimm das 140iger mit Modul 0,7 (Es hat keine 138 Zähne, hatte es noch nie, obwohl das Mikado heute noch behauptet - es sind einfach 140 Zähne).

Gruß, Andreas

Kommentar

• thinkbig
                            thinkbig

Hallo Andreas,

habe vor ihn mit dem 140er zu fliegen, das scheint sinnvoll zu sein.

Hat eigentlich jemand den SHP MX12 schon mal im Logo 14 bei 6S probiert?

Gruß,
                            Ralf

Kommentar

• der-speedy
                              Member
                              • 04.07.2005
                              • 162
                              • Marcel

@ schwaabbel

baust du nicht motoren, denn müsstest du es ja eigentlich erst recht wissen...

je mehr Pole desto stärkere "Magnetfelder" werden vorgesteuert (abhängig von Drahtdicke etc.), Orbit 30-12 besitzt 10 Pole und Tango 6! Ganz einfach...
                              ich lasse mich gerne eines besseren belehren...

Dieses mußte ich auch leider in meinem Logo 14 mit 10S durchspielen... zuerst Orbit mit Jazz-Regler (Störungen bzw. Holds [belastungsunabhängig] , diese waren allerdings mit nem Schulze-Regler (future 32.55) weg!!!!!!!&#33 jetzt flieg ich Tango 45-07 mit Jazz und absolut Störungsfrei (Holdfrei)!

Ich muß hier noch etwas zum Schulze-Regler loswerden... es pausiert das Gerücht, dass der Schulze-Regler nicht gescheit regelt (Zitat:"da bin ich ja schneller wenn ich mit dem Schieberegler nachregle...) , der Fall tritt auf wenn die Schulzeregler in dem Standertregelmodus betrieben wird , aber der Expert-Regelmodus funktioniert fast genauso wie das Jazz-regelverhalten!!

Gruß
                              der speedy

Kommentar

Lädt...
                              X