LOGO 10 Akku Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karle
    Karle

LOGO 10 Akku Frage

Hallo Rolf,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, das man den Regler zu Kontronik schicken müsste für eine Umstellung auf Lipos wurde mir in einem Modellbauladen erzählt und da wollte ich einfach auch noch eine andere meinung hören. Man lernt ja nie aus. Ich mache den Regler auch nur über einen Schiebeschalter auf und zu.

Grüsse Karlheinz

Kommentar

• Mayk
      Mayk

LOGO 10 Akku Frage

Moin,

Die Drehzahl sollte er bei dem Ritzel reduzieren da er schon mehr als 80% offen (jedenfalls rein rechnerisch) fliegt und der Regler so kaum noch Reserven hat. Wenn er die 1700 U/Min bei Kunstflug fliegen möchte dann müsste man ein größeres Ritzel montieren. Das ist aber immer etwas Theorie und kann in der Praxis abweichen da man nie alle Daten des Helis (Gewicht, Pitch usw.) mit einbeziehen kann.

Also bei dem Motor (habe ihn mit 1700 U/MinV gerechnet) kommt man auf 1617 U/min geregelt bei 20% Regler Reserven und mit dem 15er Ritzel auf 1720 U/min was etwas besser passt.

Gruß

Mayk

Kommentar

• helihornet
        helihornet

LOGO 10 Akku Frage

Hallo Karlheinz,

ich fliege auch den Fun600-15 mit 15er Ritzel.

Habe jetzt die ersten 5 Flüge mit einem 13er NiMH GP3700 von Hopf hinter mir.

Ergebnis: einwandfrei, 1600/min am Kopf, Flugzeit ca. 11 Minuten, der Akku kostet 70,-€ (&#33 und kann ohne Risiko im Keller unbeaufsichtigt geladen werden...

Kommentar

• Cursor
          Cursor

Re: LOGO 10 Akku Frage

ich dachte bisher der beat ist nicht lipo fähig !!!

ich mein es leuchtet mir ein dass strom strom ist ; und es dem regler egal sein sollte woher er kommt ... doch was bedeutet dann lipofähig überhaupt und warum die ganze jazz-serie bei kontronik wenn es egal ist ?

habe mir gerade 14er betsellt ; wenn ich genau wüsste dass auch lipos gehen dann würde ich es mit einem pack 4s versuchen , denn mehr schafft mein ladegerät nicht .

wie rechnet man denn die menge ?
          z.b. 14er pack 4200er sind gleich 4s(wie viel) *

gruss
          pit

Kommentar

• AHensel
            AHensel

Mit Lipofähig ist meistens gemeint, dass
            • der Regler nicht nur die Ströme (Strom ist ja gleich Strom) sondern auch die Flugzeiten aushält, die bei LiPos meist länger sind
            • der Regler einen eingebauten Liposchutz hat, den ich für sehr wichtig für die Lebensdauer der teuren LiPos halte. Fliegen geht auch ohne - bis der 400€- LiPo wegen Tiefentladung nach dem 20 Zyklus im Eimer ist.

Gruß, Andreas

Kommentar

• rspahni01
              rspahni01

@Pit - 4s entsprechend ca. 13 Zellen NiXX.

@Andreas - ich habe einen Lipo-fähigen Jazz 80-6-18, würde aber meine Thunderpowers aber nie bis zum Abschaltpunkt des Reglers fliegen, sondern lasse mich immer vom Timer "abwinken". Der Liposchutz bleibt aber eine nützliche Absicherung für den Fall, dass man mal den Timer nicht zurückgestellt hat und/oder weit höhere Ströme als normal geflogen ist.

Kommentar

Lädt...
              X