So dass man ihn mit den fingern gerade noch etwas eindrücken kann. Ich mach die riemen lieber etwas zu fest als zu locker und hatte noch nie probleme damit.
Ich habe zwar keinen Mikado, aber bei den Heckriemenantrieben, die ich hatte (Moskito, GPH, TSK) habe ich den Riemen nie arg fest gespannt. Nur so fest, dass man mit dem Finger oder Schraubenzieher den Riemen bis zur Mitte der gedachten Längsachse durchdrücken konnte. Mehr nicht (Vibrationen).
Hab' am Anfang auch dasselbe Problem gehabt weil das Heckrohr auch ohne festgezogene Schraube sehr gut gehalten hat. Einfach eine leichte Hin- und Her Drehbewegung machen, dann sollte es klappen!
einfach die Schraube so fest anziehen, dass du gerade noch so den Riemen spannen kannst, wenn er zu stramm sitzt einfach etwas auf den Riemen drücken, dann rutscht das Rohr wieder etwas in den Heckrohrhalter - so lange machen, bis die richtige Spannung anliegt und die Schraube anziehen.
bis denn
Sebastian
PS: Dabei darauf achten, dass das Heckrohr gerade ausgerichtet ist, also Hauptrotorwelle 90° zur Hekrotorwelle.
ich hab an der Hülse so fest gezogen, wie ich konnte und dann die Schraube angezogen. Doll ists aber nicht, aber mehr bekomme ich mit dieser Methode nicht hin, also muß es erst mal so gehen.
In der Anleitung steht man soll vor jedem Flug die Riemenspannung prüfen.
Wie soll man das denn bei montierem Heckrohr veranstalten, da kommt man doch kaum heran ?
Jedenfalls bekomme ich keinen meiner Chirurgenfinger dor hin )
Ich stele die Riemen bei meinen beoden Logos nicht zu stramm ein, denn man merkts das sonst auch durch einen erhöhten Widerstand beim Durchdrehen am Heckrotor, sprich, dann wird Leistung in Wärme umgesetzt was auch nicht Sinn der Sache ist. Also gerade mal so stramm, dass der Riemen nicht zu schwingen beginnt.
Hab' ich früher auch so gemacht, aber gehört dass viele Leute Probleme mit der statischen Aufladung des Hecks und in Folge Störungen bei zu schwach gespanntem Heckriemen gehabt haben. Ein straffer Heckriemen soll da Abhilfe schaffen, da der Schlupf geringer ist. Ich hab' also gleich präventiv fest gespannt, obwohl bei meinen kurzen Flugzeiten (~5 min) die Aufladung wohl nicht so stark zum Tragen kommt?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar