Wie spannt ihr euren Zahnriemen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • malgucken
    malgucken

Hallo,

versuche gerade meinen Zahnriemen am Heck zu spannen.

Mann soll ja die vordere Hülse einfach nach vorne ziehen und dann verschrauben, aber irgendiwe finde ich ihn immer noch zu locker.

Gibt es da einen Trick ?

Wie fest spannt Ihr euren Zahnriemen ?

MfG
    Daniel
  • Andreas_S
    Andreas_S

So dass man ihn mit den fingern gerade noch etwas eindrücken kann. Ich mach die riemen lieber etwas zu fest als zu locker und hatte noch nie probleme damit.

Kommentar

• malgucken
      malgucken

Habe ich mir schon gedacht, das er sehr fest sein muß. ;(

Wie bekommt man ihn denn so fest ?

Wenn ich versuche die Hülse zu ziehen und gleichzeitig die Schrauben anziehe, wirds irgendiwe nicht fest genug...

MfG
      Daniel

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
        Account auf Wunsch deaktiviert
        • 10.01.2004
        • 1052
        • Christoph

Wie bekommt man ihn denn so fest ?
        Ich habe zwar keinen Mikado, aber bei den Heckriemenantrieben, die ich hatte (Moskito, GPH, TSK) habe ich den Riemen nie arg fest gespannt. Nur so fest, dass man mit dem Finger oder Schraubenzieher den Riemen bis zur Mitte der gedachten Längsachse durchdrücken konnte. Mehr nicht (Vibrationen).

Kommentar

• Kriz
          Kriz

Hab' am Anfang auch dasselbe Problem gehabt weil das Heckrohr auch ohne festgezogene Schraube sehr gut gehalten hat. Einfach eine leichte Hin- und Her Drehbewegung machen, dann sollte es klappen!

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tach,

einfach die Schraube so fest anziehen, dass du gerade noch so den Riemen spannen kannst, wenn er zu stramm sitzt einfach etwas auf den Riemen drücken, dann rutscht das Rohr wieder etwas in den Heckrohrhalter - so lange machen, bis die richtige Spannung anliegt und die Schraube anziehen.

bis denn
            Sebastian

PS: Dabei darauf achten, dass das Heckrohr gerade ausgerichtet ist, also Hauptrotorwelle 90° zur Hekrotorwelle.

Kommentar

• malgucken
              malgucken

Hallo,

ich hab an der Hülse so fest gezogen, wie ich konnte und dann die Schraube angezogen. Doll ists aber nicht, aber mehr bekomme ich mit dieser Methode nicht hin, also muß es erst mal so gehen.

In der Anleitung steht man soll vor jedem Flug die Riemenspannung prüfen.
              Wie soll man das denn bei montierem Heckrohr veranstalten, da kommt man doch kaum heran ?
              Jedenfalls bekomme ich keinen meiner Chirurgenfinger dor hin )

MfG
              Daniel

Kommentar

• GerdS
                Senior Member
                • 20.03.2005
                • 1219
                • Gerd
                • Bodensee

Ich stele die Riemen bei meinen beoden Logos nicht zu stramm ein, denn man merkts das sonst auch durch einen erhöhten Widerstand beim Durchdrehen am Heckrotor, sprich, dann wird Leistung in Wärme umgesetzt was auch nicht Sinn der Sache ist. Also gerade mal so stramm, dass der Riemen nicht zu schwingen beginnt.

Gruß Gerd
                FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Kriz
                  Kriz

Hi Gerd,

Hab' ich früher auch so gemacht, aber gehört dass viele Leute Probleme mit der statischen Aufladung des Hecks und in Folge Störungen bei zu schwach gespanntem Heckriemen gehabt haben. Ein straffer Heckriemen soll da Abhilfe schaffen, da der Schlupf geringer ist. Ich hab' also gleich präventiv fest gespannt, obwohl bei meinen kurzen Flugzeiten (~5 min) die Aufladung wohl nicht so stark zum Tragen kommt?

Grüsse,
                  Christoph

Kommentar

Lädt...
                  X